Gerne erinnert man sich bei der SG Wattenscheid 09 an die erfolgreichen Jahre als Bundesligist zurück. Der Klub, der unter anderem über 20 Jahre am Stück zweitklassig spielte, ist mittlerweile im Amateurfußball versunken. Trotz der Talfahrt träumen die Verantwortlichen von einem Aufstieg, zurück ins Profigeschäft. Hier erfährst du alles, was den charmanten Klub aus Bochum so besonders macht.

Wann gründete sich die SG Wattenscheid 09?

Seit mehr als 100 Jahren existieren die Wattenscheider nun. Den Anfang machte der 1909 gegründete Ballspiel-Verein 1909 Wattenscheid (BV Wattenscheid 09), der aus einer Fusion zweier Klubs aus der Region entstand. Ein weiterer Zusammenschluss mit dem TV 1901 Wattenscheid im Jahr 1919 prägt zwar die Historie des Vereins, doch nur vier Jahre später trennten sich die Vereine wieder.

Der BV Wattenscheid 09 spielte in seinen Anfangsjahren vor allem in der zweit- und dritthöchsten Spielklasse. Aufgrund einer Ligaaufstockung gelang der seit 1934 heißenden SG Wattenscheid 09/30 erst 1944 der Aufstieg in die damalige Gauliga Westfalen (höchste Spielklasse Deutschlands). Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg wurde aus der SG 09/30 Wattenscheid die heutige SG Wattenscheid 09.

SG Wattenscheid 09 und der glückliche Münzwurf

Die nächsten Jahrzehnte sollten hauptsächlich von Zweit- und Drittklassigkeit geprägt sein. Zwar wurde man nach Kriegsende der höchsten Spielklasse, der Landesliga Westfalen zugeteilt, doch stieg man im Premierenjahr direkt ab und wurde nur eine Spielzeit später sogar in die dritte Liga durchgereicht. 1948 gelang der Wiederaufstieg in die nunmehr zweitklassige Landesliga.

Zehn Jahre hielt sich die SG in der zweiten Liga, ehe der Fall in die Verbandsliga Westfalen folgte. In der Drittklassigkeit angelangt versanken die 09er meist im Mittelmaß. Das Jahr 1965 kann aber getrost als glücklichstes Jahr der Vereinsgeschichte bezeichnet werden. Eine bis heute beispiellose Kette von glücklichen Ereignissen in der deutschen Fußballhistorie trug sich zu.

Eigentlich schon sportlich abgestiegen konnte sich Wattenscheid dennoch in der Verbandsliga halten. Wegen des Lizenzentzugs der Hertha verblieb Schalke in der Bundesliga. Nutznießer war der STV Horst-Emscher, der nicht aus der Regionalliga West absteigen musste. Für die Wattenscheider Sensation sorgte dann der VfL Bochum. Nur durch einen Münzwurf gewannen die Bezirksnachbarn das entscheidende Spiel gegen die SpVgg Erkenschwick. Der Aufstieg der Bochumer in die Regionalliga sicherte Wattenscheid den Klassenerhalt.

Der große Traum der Bundesliga geht in Erfüllung

Nur ein Jahr nach dem kuriosen Klassenerhalt zog die SG von seiner bisherigen Spielstätte, das Stadion Beckmannshof in das bis heute genutzte Lohrheidestadion. Mit dem Umzug kam der sportliche Erfolg zurück. 1969 gelang die Rückkehr in die zweite Liga. Verpasste man 1974 nur knapp den Aufstieg ins deutsche Oberhaus, sollte dieses Kunstwerk 1990 gelingen.

Bis heute sind die vier Jahre in der Bundesliga Wattenscheids größter Erfolg der Klubgeschichte. Im ersten Jahr noch solider Tabellenelfter geworden, spielte man in den drei darauffolgenden Spielzeiten um den Ligaverbleib. Als Vorletzter stieg man dann 1994 aus Deutschlands höchster Spielklasse ab. Es sollte die vorerst letzte Saison in der Bundesliga gewesen sein. Fest mit der Bundesligazeit verbunden ist der Name Souleyman Sané (Vater von Nationalspieler Leroy Sané). In 117 Spielen für die Wattenscheider gelangen dem Senegalesen 39 Tore. Auch bekannte Ex-Profis wie Thorsten Fink spielten in der Bundesliga für den Klub.

Wattenscheid – von der Bundesliga in die sechste Liga

Vom Abstieg aus der Bundesliga erholten sich die 09er nie wieder. Man entwickelte sich zu einer waschechten Fahrstuhlmannschaft zwischen Zweit- und Viertklassigkeit. Aufgrund von schwankenden Leistungen über die Jahre verließen Leistungsträger wie die späteren Bundesligastars und türkischen Nationalspieler Halil und Hamit Altintop den Verein. Bis 2007 fiel die Mannschaft gar in die fünftklassige Verbandsliga.

Auch die wirtschaftlichen Probleme innerhalb des Klubs machten sich bemerkbar. Der jahrelange Mäzen Klaus Steilmann, der den Verein einst in die Bundesliga führte, war seit Jahren nicht mehr vorhanden. Eine Insolvenz konnte dennoch verhindert werden. Nach dem zwischenzeitlichen Fall in die sechste Liga rappelten sich die Westfalen mühsam wieder auf und schafften 2013 den Sprung in die Regionalliga West.

Wo spielt die SG Wattenscheid 09 heute? Mit KICK.TV am Ball bleiben

Ziel war es nun, in die 3. Liga aufzusteigen. Eine kurzzeitige Kooperation mit dem türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul sollte Abhilfe schaffen. Doch aus den angepeilten Ambitionen, zurück in den Profifußball zukehren, wurde nichts. Der Verein sollte über mehrere Jahre in der Regionalliga verweilen. Trotzdem gab es etwas zu feiern. 2016 konnte man zum ersten Mal in der Vereinshistorie den Westfalenpokal gewinnen. Dies sollte bis heute aber das letzte große Erfolgserlebnis bleiben.

Das Hamburger Start-up-Unternehmen Haalo Technology stieg 2018 beim derzeitigen Regionalligisten als Sponsor ein. Das Ziel, die SG wieder zurück in den Profifußball zu führen, wurde durch interne Machtkämpfe allerdings total verfehlt. Noch im gleichen Jahr zog sich der Geldgeber aus dem Verein zurück und Verbindlichkeiten von 350.000 Euro belasteten den Klub. Die Folge: 2019 stellte die SG Wattenscheid 09 einen Antrag auf Insolvenz. Der Spielbetrieb der ersten Herren wurde eingestellt und man stand als erster Absteiger aus der Regionalliga fest.

In der Saison 2020/21 trat man also in der Oberliga Westfalen an. Wie in allen Amateurligen wurde der Spielbetrieb wegen der Corona-Pandemie jedoch lahmgelegt. Nach neun gespielten Partien findet sich das Team auf dem neunten Platz wieder. Trotz der Pause lässt dich KICK.TV nicht im Stich. Täglich versorgt dich Deutschlands größtes Videoportal für den Amateurfußball mit spannenden Content. Der größte Leckerbissen: In einigen Amateurligen wird tatsächlich noch gekickt und KICK.TV überträgt die Spiele live. Schau hier rein!