Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat am Donnerstag die nächsten Partien des Niederrheinpokals ausgelost, darunter die Viertel- und Halbfinalspiele der Herren und der Frauen. Dabei ist ein Essener Derby nicht die einzig spannende Partie, die die Ex-Nationalspielerin und „Losfee“ Maren Meinert hervorzauberte.

Viertel- und Halbfinale der Männer

Viertelfinale (29. & 30. März, genaue Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben):

SpVg Schonnebeck (Oberliga) – Rot-Weiss Essen (Regionalliga)
Sieger 1. FC Bocholt/1. FC Kleve (beide Oberliga) – MSV Duisburg (3. Liga)
FC Kray (Oberliga) – Wuppertaler SV (Regionalliga)
ETB SW Essen (Oberliga) – SV Straelen (Regionalliga)

Halbfinale (Anfang Mai, noch nicht terminiert):

Sieger Spiel 2 (Kray/Wuppertal) – Sieger Spiel 4 (Schonnebeck/RWE)
Sieger Spiel 3 (Bocholt/Kleve/MSV) – Sieger Spiel 1 (ETB/Straelen)

Favoritenrollen sind klar verteilt

Im Niederrheinpokal-Viertelfinale der Männer warten extrem schwere Aufgaben auf die niederklassigen Oberligisten. Schließlich stehen den Fünftligisten nicht nur klassenhöhere Gegner entgegen, sondern auch die vier besten Pokalteams der vergangenen Saison. Beim Spiel zwischen Bocholt/Kleve, deren Achtelfinalspiel coronabedingt auf den 16. März verschoben wurde, und dem drittklassigen MSV Duisburg beträgt der Klassenunterschied gleich zwei Ligen. Zudem tat sich der MSV beim 5:1-Sieg im Achtelfinale gegen den Oberligisten SSVg Velbert nicht sonderlich schwer (KICK.TV war vor Ort). Mit dem Wuppertaler SV fährt immerhin ein Aufstiegsaspirant der Regionalliga West zum FC Kray.

Im Essener Derby zwischen der SpVg Schonnebeck und Rot-Weiss Essen ist die Favoritenrolle ebenfalls klar verteilt. RWE ist momentan das formstärkste Team der RL-West und hat die SpVg bereits vor zwei Jahren im Achtelfinale mit 9:0 besiegt. Und auch den SV Straelen sollte man nach seinem Trainerwechsel nicht unterschätzen. Sollten der WSV und RWE ihre Aufgaben lösen, käme es im Halbfinale zum Derby zwischen den Traditionsvereinen. Dennoch sollte man die Oberligisten noch nicht abschreiben. Denn die aussichtslosesten Spiele versprechen die größten Überraschungen, wie beispielsweise beim Sieg von Schwarz-Weiß Essen über Rot-Weiß Oberhausen. Der Pokal schreibt nun mal seine eigenen Gesetze.

Halbfinale der Frauen

VfR Warbeyen (Regionalliga) – Borussia Mönchengladbach (Regionalliga)
Rhenania Bottrop (Bezirksliga) – SV Heißen (Niederrheinliga)

Bei den Halbfinalpartien der Frauen, die am 14. April stattfinden sollen, ist Borussia Mönchengladbach als Tabellenführer der Regionalliga-West klarer Favorit. Der Bezirksligist Rhenania Bottrop kommt hingegen als klarer Außenseiter daher, hat aber im Viertelfinale mit dem FV Mönchengladbach den Tabellenführer der Niederrheinliga bezwungen.

Alle Infos und die besten Spiele des Niederrheinpokals bei KICK.TV

KICK.TV liefert dir alle aktuellen Meldungen zum Niederrheinpokal der Frauen und Männer. Und nicht nur das. Wir zeigen dir auch Spielzusammenfassungen, Analysen, Berichte und Interviews. Das alles und noch viel mehr bietet dir KICK.TV, die Videoplattform für den echten Fußball.