Der große Amateurfußball-Überblick: Die besten KICK.TV-Videos der Woche

Die Bilanz nach 100 Tagen: Benedikt Höwedes über sein Engagement beim TuS Haltern

240 Einsätze in der 1. Bundesliga, 46 Spiele in der Champions League und 22 Partien in der Europa League. Benedikt Höwedes hat eine beeindruckende Profi-Karriere hinter sich. Inzwischen ist der 32-Jährige im Amateurfußball zu Hause. Der geborene Halterner ist bei seinem Heimat-Klub als sportlicher Berater aktiv, berät den TuS Haltern aus der Oberliga Westfalen. Der ehemalige Nationalspieler und Ex-Profi, der für schon für Schalke 04, Juventus Turin und Lokomotive Moskau gegen den Ball trat, zog nach genau 100 Tagen eine Bilanz zu seiner neuen Tätigkeit als Oberliga-Manager im Amateurfußball.

Charity-Projekt: SuS Rünthe sammelt Amateurtrikots für Westafrika

Jede Amateurfußball-Saison ein neuer Trikot-Satz und immer wieder neue Trainingsklamotten. Was in vielen europäischen Ländern normal erscheint, ist am anderen Ende der Welt in Afrika alles andere als normal. Dort leben nicht nur viele Kinder mit Hunger, sondern können sich auch kein Trikot leisten. Die SuS Rünthe will genau das ändern! Der Verein aus der Nähe von Dortmund sammelt Amateur-Trikots aus ganz Deutschland, um Kindern aus West-Afrika eine Freude zu machen. Die beiden Initiatoren Dietmar Wurst und Toni Tuklas sprachen im Kick.TV-Interview über ihr Engagement.

 

Aus dem Amateurfußball: LukasFootball – YouTuber auf dem Weg zum Profi

Hunderttausende Kinder in ganz Deutschland haben den ganz großen Traum. Sie wollen Fußball-Profi werden. Was oftmals mit einer langen Ausbildung und viel Zeit und Mühen zusammenhängt, will YouTube-Star LukasFootball nun in kurzer Zeit schaffen. Aus der Kreisliga B, dem Epizentrum des Amateurfußballs, will die Internet-Ikone, dem zehntausende Kinder in zahlreichen zusehen, den Sprung in den Profi-Fußball schaffen. Über 300.000 Menschen folgen LukasFootball auf seinem YouTube-Channel, über 80.000 auf dem sozialen Netzwerk Instagram. Doch die große Frage ist: Kann LukasFootball es wirklich noch zum Profi schaffen? Ganz ohne jemals ei Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) besucht zu haben? Kick.TV hat sich mit dem YouTube-Star über eine Ziele, den steinigen Weg und seine Zukunft unterhalten.