Unmittelbar vor dem Oberliga-Auftaktkracher beim TuS Bövinghausen stellte SF Lotte diese Woche drei weitere Neuverpflichtungen vor. Die Neuaufrüstung der Sportfreunde hat somit ganze 19 frische Spieler ans Lotter Kreuz geholt. Nach einem klanglosen Regionalliga-Abstieg im vergangenem Jahr wird mit nur 5 bereits vertrauten Spielern alles in Richtung Wiederaufstieg gesetzt.

Mission Wiederaufstieg: Neuer Wind mit offensiver Transferpolitik

Die Sportfreunde durchlebten in den letzten Jahren eine Abwärtsspirale mit zwei Abstiegen in drei Spielzeiten – sehr zur Enttäuschung der Fans

Die Sportfreunde Lotte können sich vor Saisonstart als ehemalige 3.Ligisten betiteln, wo sie noch in den Jahren von 2016 bis 2019 in der besten Spielklasse der Vereinsgeschichte antraten. Als 1929 gegründeter Traditionsverein mussten sich die Sportfreunde jedoch nach einer erneut schwachen Saison zuletzt aus der Regionalliga West verabschieden. Eine Art Rehabilitierung wird mit einem Spieler- und Trainerumbruch angepeilt, um einen Wiederaufstieg zu schaffen. Es soll direkt wieder raus aus der Oberliga Westfalen gehen.

Nach dem Regionalliga-Abstieg kommt das Team aus dem Tecklenburger Land mit einer komplett neu aufgestellten Mannschaft in die neue Oberliga-Saison. Insgesamt 19 neue Spieler wie auch ein neuer Trainer konnten unter Vertrag genommen werden und sollen für die nötige Wettbewerbsfähigkeit sorgen. Bereits am Samstag steht das erste Punktspiel an, Lotte muss dabei auswärts in Bövinghausen gegen Kevin Großkreutz und Co. antreten.

Mit neun Zugängen im Mittelfeld hatte die Lotter Transferpolitik eine klare Richtungsvorgabe – ein kompaktes Zentrum mit viel Talent. Lediglich vier Defensivakteure, wie auch fünf Offensivkräfte als Stürmer und ein Torwart kamen ans Lotter Kreuz. Auf der Gegenseite verließen ganze 23 Akteure den Verein. Darunter waren Leih-Enden und viele ablösefreie Abgänge.

Wer sind die Neuzugänge?

Gleich 6 der neuen Kicker waren zuletzt in der Regionalliga aktiv und bringen somit Erfahrung des erstrebten Oberhauses in die Oberliga mit.

Zu den frischesten Transfers verließen diese Woche mit Angelos Kerasidis und Fatlum Elezi gleich zwei Spieler Rot-Weiß Erfurt, um das Lotter Mittelfeld zu verstärken. Auch Julian Frommann trennt sich hingegen von der U19 von Arminia Bielefeld und soll künftig in der Verteidigung für mehr Stabilität sorgen.

Der 25-jährige Kerasidis (links im Bild) gilt als vielseitiger und vielversprechender Mittelfeldspieler, der bereits in den Jugendmannschaften des AEK Athen sowie des FC Augsburg Erfahrungen sammeln konnte. Zuletzt war der beidfüßige Grieche als Offensivmann in der Oberliga Süd aktiv und erzielte in der vergangenen Spielzeit 4 Tore.

Der Wechsel von Elezi zu den Sportfreunden ist ein vielversprechender Schritt für beide Seiten. Der 24-jährige Deutsch-Kosovare kann auf eine fundierte Ausbildung beim SV Tasmania Berlin sowie Dynamo Dresden zurückblicken und stand zuletzt mit Rot-Weiß Erfurt in der Regionalliga auf dem Platz. Durch seine Leistungen in den vergangenen Spielzeiten, in denen er maßgeblich an der Rückkehr des Thüringer Traditionsvereins in die Regionalliga beteiligt war, hat er sich als talentierter Spieler etabliert. Mit zwölf Toren und 18 Vorlagen in 29 Partien im abgelaufenem Jahr konnte er bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass er für die SF Lotte nur eine Verstärkung sein kann.

Verteidiger Frommann dagegen ist noch 19 Jahre jung, durchlief die Bielefelder Jugend und spielte mit 16 Einsätzen zuletzt U19-Bundesliga. Zum Transfer sagte Frommann:  „Lotte ist ein cooler Verein mit Ambitionen. Ich möchte hier etwas erreichen, einfach eine tolle Saison spielen“

Als jüngster Neuzugang zählt der erst 18-jährige Emre-Can Agil, der die Jugendabteilung der Sportfreunde verlässt und zukünftig für die Herren auftreten soll. Genau wie sein Nebenmann Frommann durchlief Agil eine Zeit lang die Bielefelder Jugend.

Darüber hinaus verstärkte man sich bereits in den letzten Wochen mit Spielern von weiteren Jugendmannschaften und Regional- und Oberligisten wie Energie Cottbus (Regionalliga Nordost) oder dem Brinkumer SV (Bremen-Liga)

Neue Saison Neuer Trainer Neuer Kader Neue Konkurrenz

Auch auf dem Trainerstuhl sitzt zur neuen Spielzeit ein neues Gesicht. Nach fünf Gesichtern in knapp zwei Jahren gab es zuletzt eine kuriose Geschichte. Trotz Vertragseinigung im Mai mit Heiner Backhaus trat dieser sein Amt nie aktiv an, sondern wechselte im Juni auf Anfrage des BFC Dynamo nach Berlin. Infolgedessen wurde der 30-jährige Fabian Lübbers in das Tecklenburger Land geholt.

Lübbers war zuletzt gleichzeitig Spieler, Co-Trainer und Videoanalyst beim SV Lippstadt 08 in der Regionalliga West. Dieser scheint aus einem Interview mit Fußball.de eine klare Zielorientierung für die kommende Oberligasaison zu haben: „Mein primäres sportliches Ziel ist jetzt erst einmal, die Sportfreunde Lotte wieder dahin zu bringen, wo sie hingehören und das ist definitiv nicht die Oberliga Westfalen“. Somit durchlebt die gesamte Struktur des Oberligisten eine Neugestaltung vor dem westfälischen Spitzenduell gegen dem Großkreutz-Klub in Bövinghausen.

Als zugleich frischer Oberligist wird Auftaktgegner Bövinghausen nach dem Westfalenligaufstieg seine Wettbewerbstärke noch unter Beweis stellen müssen. Das Gleiche gilt aber auch für den neu formierten Kader bei Lotte. Wie sich der junge Kader schlagen wird ist derzeit noch unklar, jedoch wird direkt zum Saisonstart mit der TuS Bövinghausen ein hoch veranlagtes und talentiertes Team den Sportfreunden gegenüber stehen.

Im Westfalenpokal konnte Lotte am Samstag bereits einen Arbeitssieg mit einem Last-Minute 1:0 gegen Landesligisten FC Nieheim in der 1. Runde ergattern. Den Siegtreffer erzielte Niklas Determann, der zu jenen fünf Spielen gehört, welche auch letztes Jahr schon das Lotte-Trikot trugen.

Die Sportfreunde Lotte und die Oberliga Westfalen bei KICK.TV

Offen ist, ob die Westfalen noch weitere Neuzugänge holen werden. Stand jetzt verfügt man über einen 24-Mann-Kader, der den Saisonauftakt in der Oberliga Westfalen bestreiten wird. Wir sind gespannt, wie sich die neu formierte Elf von Trainer Fabian Lübbers schlagen wird. Schafft man den souveränen Wiederaufstieg oder muss man sich vielleicht doch erstmal weiter unten einreihen? Eine Sache ist sicher, die besten Spiele der Sportfreunde Lotte zeigt dir KICK.TV. Und nicht nur das. Als Videoplattform für den deutschen Amateurfußball siehst du bei uns Spielzusammenfassungen, Berichte und mehr aus allen Ligen der Nation. Echte Typen, echte Stories, echte Emotionen. Das ist KICK.TV, die Plattform für den echten Fußball.

Der gesamte Lotte-Kader 2022/2023 im Überblick:


Tor: Michael Luyambula, Luis Hillemeier (Neuzugang vom SC Paderborn II)

Abwehr: Simon Schubert, Jeff Mensah (Heider SV), Bo-Börge Drath (1. FC Egestorf/Langreder), Daniel Grgic (SC Paderborn II), Elias Kourouma (Preußen Münster II), Julian Frommann (Arminia Bielefeld U19)

Mittelfeld: Emre-Can Agil (eigene U19), Melih Sayin (SC Paderborn U19), Berkan Ersoy (VfL Osnabrück U19), Adrian Wanner (SV Rödinghausen), Angelos Kerasidis, Fatlum Elezi (Beide Rot-Weiß Erfurt), Dario Bezerra-Ehret (Bonner SC), Leon Gino Schmidt (Holstein Kiel II)

Angriff: Jaroslaw Lindner, Fabian Golz (BSV Holzhausen), Burinyuy Nyuydine, Niklas Determann, Max Kremer (Energie Cottbus), Nao Oriyama (Brinkumer SV), Addy-Waku Menga (BSV SW Rehden)