Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der Meisterrunde und der zweite Spieltag der Abstiegsrunde in der Regionalliga Nord statt. Im Aufstiegsrennen geht es eng her, im Abstiegskampf gab es hingegen eindeutige Ergebnisse. Ein Überblick.

Drei Unentschieden bei fünf Meisterrundenpartien

Welches Team kann sich absetzen? Wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg? Und für welches Team platzt der Traum von der dritten Liga bereits? Das waren die großen Fragen vor dem ersten Spieltag der Meisterrunde in der Regionalliga Nord. Die Antwort: Niemand! Von fünf Spielen endeten drei Unentschieden, die anderen endeten mit nur einem Tor Differenz.

Meisterrundentabelle vor dem ersten Spieltag

  1. VfB Oldenburg / 13:5 Tore / 17 Punkte
  2. Werder Bremen II / 19:7 / 16
  3. Holstein Kiel II / 13:7 / 14
  4. SC Weiche Flensburg / 9:8 / 13
  5. FC Teutonia Ottensen / 9:13 / 13
  6. Atlas Delmenhorst / 10:13 / 11
  7. Hamburger SV II / 13:13 / 10
  8. VfB Lübeck / 8:11 / 7
  9. VfV 06 Hildesheim / 10:22 / 7
  10. Hannover 96 II / 7:12 / 5

Sowohl das Spiel zwischen dem VfB Lübeck und Atlas Delmenhorst als auch die Partie zwischen SC Weiche Flensburg und VfB Oldenburg endeten torlos unentschieden. Beim Spiel zwischen FC Teutonia Ottensen und Werder Bremen II fielen zwar sechs Tore, dennoch gehen beide Mannschaften nach dem 3:3 mit nur einem Zähler nach Hause. Viel Veränderung in der Tabelle gab es hier also nicht.

Selbst der Sieger der Nordgruppe Holstein Kiel II konnte beim Tabellenletzten Hannover 96 II nur bedingt überzeugend mit 2:1 gewinnen. Und auch die Youngster vom HSV hatten beim 1:0-Sieg gegen den Vorletzten VfV 06 Hildesheim (KICK.TV war live vor Ort) kein leichtes Spiel.

Die engen Partien mit vielen Punkteteilungen zeigen auch, dass es keinen großen Qualitätsunterschied zwischen der Gruppe Nord und der Gruppe Süd gibt. Darüber kann sich insbesondere der neutrale Zuschauer freuen, denn so bleibt der Aufstiegskampf weiter völlig offen.

Kleines Nordderby am nächsten Sonntag

Am nächsten Samstag (19. März) empfängt die Zweitvertretung von Hannover 96 dann den SC Weiche Flensburg und Atlas Delmenhorst die jungen Störche aus Kiel. Am Sonntag (20. März spielt außerdem der VfB Oldenburg gegen FC Teutonia Ottensen und VfV 06 Hildesheim gegen VfB Lübeck. Das absolute Highlight des Spieltags ist aber außer Frage das kleine Nordderby zwischen den zweiten Mannschaften von Werder Bremen und dem Hamburger SV. KICK.TV ist am Sonntag um 14 Uhr vor Ort und wird die Partie im Livestream auf YouTube übertragen. Mit einem Sieg könnten die Nachwuchskicker des HSV sogar nochmal oben rankommen und vielleicht doch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Gemeldet für die 3. Liga hat man, genauso wie Werder Bremen II. Die dagegen würden mit einem Dreier ordentlich Druck auf Tabellenführer Oldenburg ausüben!

Im Schnitt 3 Tore bei Abstiegsrundenpartien

Abstiegsrundentabelle vor dem zweiten Spieltag

  1. 1. FC Phönix Lübeck / 18:15 Tore / 20 Punkte
  2. SSV Jeddeloh II / 18:8 / 19
  3. Eintracht Norderstedt /18:9 / 18
  4. SV Drochtersen/Assel / 8:7 / 18
  5. FC St. Pauli II / 15:11 / 16
  6. Lüneburger SK Hansa / 9:9 / 12
  7. HSC Hannover / 7:12 / 10
  8. Altona 93 / 12:19 / 10
  9. BSV SW Rehden / 16:18 / 9
  10. FC Oberneuland / 8:12 / 9
  11. Heider SV / 10:19 / 5

Ganz anders lief es hingegen in der Abstiegsrunde. Nachdem es auch dort am ersten Spieltag recht ruhig gelaufen ist (3 Unentschieden in 5 Partien), waren die Ergebnisse am zweiten Spieltag umso deutlicher.

Einzig beim 1:1 zwischen Altona 93 und dem Lüneburger SK Hansa fielen weniger als drei Tore. Dennoch war die Partie nicht minder spannend. Nachdem 85 Minuten nicht viel passiert war, ging es in den letzten fünf Minuten hoch her. Innerhalb von nur 20 Sekunden gab es zwei Tore und einen Platzverweis. Hier seht ihr die kuriosen Szenen.

Bei ELBKICK.TV seht ihr außerdem die ähnlich enge Partie zwischen Eintracht Norderstedt und dem FC Oberneuland, die die Norderstedter letztendlich mit 2:1 gewinnen konnten. Mann des Spiels war wie so oft Torjäger Jan Lüneburg, der mit einem Doppelpack glänzte. Damit sprangen sie auf den zweiten Platz in der Abstiegsrunde und können einen möglichen Abstieg endgültig abhaken. Die Oberneuländer bleiben auf dem zehnten und vorletzten Platz.

Ebenfalls in der Tabelle klettern konnte der SV Drochtersen/Assel. Nachdem die Rot-Blauen am ersten Spieltag spielfrei gehabt haben, konnten sie den HSC Hannover am vergangenen Sonntag deutlich mit 3:0 besiegen. Hannover fällt damit auf den drittletzten Platz, Drochtersen/Assel springt auf den dritten Platz.

Angeführt wird die Tabelle vom 1. FC Phönix Lübeck. Am Wochenende schlugen sie den SSV Jeddeloh II mit 3:0, nachdem sie bereits am ersten Spieltag mit 3 Toren Unterschied beim BSV SW Rehden gewonnen haben.

Die Rehdener ihrerseits konnten die 1:4-Niederlage gut verkraften und bezwangen den Heider SV mit 3:0, für den die Luft mittlerweile immer enger wird. Mit gerade einmal 5 Punkten aus zwölf Spielen und bereits 2 Niederlagen und keinem geschossenen Tor in der Abstiegsrunde bildet der SV das Schlusslicht der Abstiegsrunden-Tabelle.

Schwierige Spiele für den Heider SV und FC Oberneuland

Am nächsten Spieltag muss der Heider SV dann zum viertplatzierten SSV Jeddeloh II anreisen. Ähnlich schwer wird es der FC Oberneuland gegen Phönix Lübeck haben. Bei den Spielen BSV SW Rehden gegen Altona 93, HSC Hannover gegen FC St. Pauli II und Lüneburger SK Hansa gegen SV Drochtersen/Assel lässt sich allerdings kein Favorit ausmachen.

Die Regionalliga Nord bei KICK.TV

Wenn du noch mehr Informationen zur Regionalliga Nord haben möchtest, bist du bei KICK.TV genau richtig. Wir versorgen dich mit Spielzusammenfassungen, Analysen, Berichte, Interviews und aktuellen News. Und nicht nur das: Wir sind für dich auch auf allen anderen Plätzen unterwegs. Von der Regionalliga bis zur Kreisliga. Das alles und noch viel mehr bietet dir KICK.TV, die Videoplattform für den echten Fußball!