„Ich sehe mich ja in einem Jahr als Spielertrainer mit Sidney Friede. Wäre das lustig, wenn wir einen eigenen Verein aufmachen und dann unsere Spiele streamen würden und Highlight-Videos bei YouTube daraus machen.“ Dieser Traum vom YouTuber und Unternehmer Elias „EliasN97“ Nerlich scheint in Erfüllung zu gehen. Ab der nächsten Saison wird das Team rund um „Eligella“ und Ex-Bundesliga Profi und YouTuber Sidney „SidneyEweka“ Friede mit dem neuen Verein „Delay Sports“ in der Berliner Kreisliga C an den Start gehen.

E-Sport, Twitch, YouTube und Modeunternehmen

Nerlich wurde vor allem durch seine Aktivität als E-Sportler für Hertha BSC bekannt, für die er drei Jahre lang spielte. Er ist einer von nur wenigen Deutschen mit einer Exklusiv-Partnerschaft auf Twitch. Im August 2021 gab er seinen Abschied von der Hertha bekannt und vermeldete kurz darauf, dass er sich ab sofort am Fokus Clan, dem größten E-Sports-Team Deutschlands beteiligen würde. Unter anderem als Geschäftsführer.

Friede hingegen spielte von 2012 bis 2019 für Hertha BSC, zuerst in der Jugend, später in der zweiten Mannschaft. Nach weiteren Stationen beim belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron, Wehen Wiesbaden und dem slowakischen Erstligisten DAC Dunajská musste Friede seine Profikarriere aufgrund von Knieproblemen im Alter von nur 23 Jahren beenden. Anschließend startete er bei Twitch und YouTube durch und gründete gemeinsam mit Nerlich und Stepan Timoshin das Modeunternehmen Elevate Clothing. In ihren Videos verraten die beiden regelmäßig den aktuellen Stand ihres Vereinstraums.

Prominente Neuzugänge für Delay Sports

Klar ist, dass die Mannschaft von Andreas Schild trainiert werden wird. Der 45-Jährige war zuletzt einige Jahre erfolgreich beim 1.FC Schöneberg 1913 III in der Kreisliga C tätig. Dort kennen Nerlich und Friede einige Spieler, wodurch der Kontakt entstanden ist. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass neben Schild auch einige Spieler von Schönefeld zu Delay Sports wechseln werden. Außerdem sollen auch YouTuber Anton Rinas (Visca Barca) und E-Sportler Mohammed Harkous (MoAuba) gelegentlich bei Delay Sports mitspielen.

In einem Twitch-Stream verriet Nerlich, dass es bereits 17 Neuverpflichtungen gebe, darunter einige Spieler aus höheren Ligen. Auch die Ex-Profis Kevin Pannewitz und Caiuby stehen als Verstärkungen im Raum. Nerlich wünsche sich einen Kader von 30 Spielern und wolle dazu noch ein öffentliches Probetraining veranstalten. Eine zweite Mannschaft könne er sich durchaus auch vorstellen. Durch die vielen hochklassigen Spieler streben die jungen Vereinsgründer mehrere Aufstiege mindestens bis zur Landesliga an.

Berlins Bester Fußball bei KICK.TV

Du willst noch mehr News aus dem echten Fußball Berlins? Dann bist du bei KICK.TV genau richtig. Wir versorgen dich nicht nur mit aktuellen Meldungen, sondern auch mit Spielberichten, Analysen, Interviews und Berichten aus allen Ligen Deutschlands. Von der Kreisliga bis zur Regionalliga. Das ist KICK.TV, die Videoplattform für den echten Fußball!