Nachdem Corona zwei Jahre die Durchführung verhindert hatte, kehrt die U19 Champions Trophy dieses Jahr zurück. Am Osterwochenende (16.04-18.04) messen sich acht prominente Fußball-Nachwuchsmannschaften. Allerdings gibt es dieses Jahr einige Änderungen.

Corona wirkt sich auf den Umfang des Turniers aus

Zum 58. Mal findet das Turnier statt. Der BV 04 Düsseldorf ist erneut der Gastgeber. Aufgrund der Corona-Pandemie sind dieses Jahr jedoch keine internationalen Teams dabei. In der Vergangenheit traten unter anderem der FC Barcelona und der FC Liverpool in Düsseldorf an. Außerdem bestand das Teilnehmer-Feld bisher aus 10 Mannschaften. Somit wird auch die Austragungsdauer auf drei Tage verkürzt. Die Spiele finden von Ostersamstag (16.04) bis Ostermontag (18.04) statt.

Die Teilnehmer der U19 Champions Trophy 2022

Wieder am Start sind die üblichen Verdächtigen, der Gastgeber BV 04, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf. Das Teilnehmer-Feld wird vervollständigt durch die U19-Mannschaften von Union Berlin, Eintracht Frankfurt, 1.FC Nürnberg, FSV Mainz 05 und Rot-Weiss Essen. Somit wird es erstmalig seit 2012 einen deutschen Sieger geben.

Der Modus 2022

Es wird zwei Vierer-Gruppen geben. Nach insgesamt 12 Gruppenspielen kommen die beiden Halbfinals, das Finale und die Platzierungsspiele um den dritten und fünften Platz. In Gruppe 1 spielen Gladbach, Nürnberg, Mainz und der BV 04. Gruppe 2 bilden dementsprechend Fortuna Düsseldorf, Essen, Frankfurt und Union Berlin. Die genauen Spielzeiten sind im bereits im Spielplan festgehalten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der Pandemie ein starkes Teilnehmerfeld zusammen stellen konnten. Besonders freut uns, dass wir Mannschaften aus allen drei Gruppen der Bundesliga begrüßen dürfen“, sagt Marcus Giesenfeld, der Verantwortliche für die sportliche Organisation des Turniers.

Die U19 Champions Trophy auf KICK.TV

Du willst wissen, wie das Turnier ausgeht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten die Turnierberichte, Interviews und vieles mehr vom Jugendturnier in Düsseldorf! Das ist KICK.TV, die Videoplattform für den echten Fußball Deutschlands.