Die Welt fieberte lange der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022 entgegen, doch jetzt geht es endlich mit den ersten Spielen los. Das größte Fußballturnier wird dieses Jahr erstmals in der arabischen Welt ausgetragen. Gastgeber Katar ist automatisch für den Wettbewerb qualifiziert und musste sich demnach nicht um eine Qualifikation bemühen. Deswegen gibt es noch viele Fragezeichen, mit Hinblick auf die spielerische Qualität der Mannschaft.

Doch selbst die kleinsten Fußball-Nationen können bei solchen Turnieren stets für eine Überraschung sorgen. So lassen sich bei NetBet Casino attraktive Wetten auf Katar abschließen, selbst wenn sich die Spielstärke der Nationalmannschaft bislang noch kaum einschätzen lässt.

Übersicht zu Katars WM-Team

Katar mag zwar keine weltbekannten Namen haben, doch das kleine Land kann auf einige Spieler zurückgreifen, die bereits internationale Erfahrung sammeln konnten. Auch mit unbekannten Spielern ist es möglich, dass kleinere Nationen über sich hinauswachsen und die Turnierfavoriten bei einer WM schlagen.

Der spanische Trainer der katarischen Nationalmannschaft Félix Sánchez nominierte ausschließlich Spieler aus der heimischen Liga. Zu denen zählen drei Torhüter, neun Abwehrspieler, sieben Mittelfeldspieler, sowie sieben Angreifer. Er kann also auf viele Optionen zurückgreifen und bei jedem Spiel die Aufstellung variieren. Dazu gehören fünf Spieler, die in der katarischen Liga zu den Stars zählen.

Saad Al-Sheeb (Tor)

Im Tor steht der 32-jährige Saad Al-Sheeb, der bei der Asienmeisterschaft 2019 zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Er ist seit seinem Debüt im Jahr 2009 Stammspieler in der Nationalmannschaft und einer der größten Stars. Momentan spielt er für den heimischen Club Al-Sadd in Doha.

Abdelkarim Hassan (Abwehr)

Ein weiterer Al-Sadd-Star konnte bereits einige Erfahrungen in der belgischen Jupiler Pro League sammeln und zählt zu den besten katarischen Fußballern. Seine Schusskraft sowie Schussgenauigkeit haben Trainer Sanchez davon überzeugt, ihn als offensiven Außenverteidiger in der Verteidigung neben Landsmann Hammam Al Amin aufzustellen.

Hassan Al-Haydos (Angriff)

Al Haydos gehört zu den einflussreichsten Spielern der Mannschaft und ist mit 159 Einsätzen seit seinem Debüt 2008 der erfahrenste Spieler im Kader. Wie die meisten Spieler in der katarischen Nationalmannschaft spielt auch Hassan Al Haydos derzeit für Al-Sadd.

Akram Afif (Angriff)

Wie auch sein Vater ist Akram Afif ein vielseitiger Flügelspieler, der unter anderem zum besten Spieler der Qatar Stars League gewählt wurde. Afif wurde außerdem dreimal in die engere Auswahl für den besten Spieler der AFC Champions League (asiatische Champions-League) aufgenommen und gewann sogar die begehrte Auszeichnung im Jahr 2019.

Almoez Ali Abdulla (Angriff)

Der Star von Al-Duhail SC war der beste Torschütze von Katar beim Gold Cup 2021 und beim Asien-Cup 2019. Er ist der einzige Spieler weltweit, der bei drei verschiedenen Kontinentalmeisterschaften ein Tor erzielen konnte und gehört zu den erfolgreichsten Torjägern des Landes. Damit konnte Almoez Ali bereits Geschichte schreiben.

Gegen wen muss Katar sich behaupten?

Die Gastgeber spielen in der Gruppe A gegen die Niederlande, Ecuador und Senegal. Das erste Spiel fand am 20. November im Al Bayt-Stadion in Al Khor gegen Ecuador statt. Katar verlor 0:2 gegen das Team aus Südamerika. Damit war das ein durchaus enttäuschender Start ins Turnier, zumal die nächsten Gegner sogar noch als stärker gelten.

Das nächste Spiel findet am 25. November 2022 gegen Senegal im Al-Dhumama-Stadion in Doha statt. Am 29. November treffen sie schließlich in Al Khor auf die niederländische Nationalmannschaft.