In unserer Reihe „Der Amateurfußball-Wochenrückblick“ zeigt dir KICK.TV jeden Freitag die aktuellsten Stories, die verrücktesten Spiele und die außergewöhnlichsten Amateurkicker der vergangenen sieben Tage. Bei manchmal 90.000 Fußballspielen entstehen nämlich Woche für Woche schöne, wie auch kuriose und abenteuerliche Geschichten. Wir blicken zurück auf eine Woche voller Aufreger und Highlights.

Social Media-Star Nader El Jindaoui zurück auf dem Feld

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit. Nach überstandenem Muskelfaserriss in der Wade gab Nader El Jindaoui bei der Partie von Hertha BSC II gegen den SV Babelsberg 03 sein Pflichtspieldebüt für den neuen Arbeitgeber. El Jindaoui wurde vor über 1.200 Zuschauern im Stadion am Wurfplatz in der 72. Minute für den bundesligaerfahrenen Luca Wollschläger eingewechselt. Trotz der Hereinnahme des prominenten Edel-Jokers, der für mächtig Tempo im Angriffsspiel der Hertha sorgte, verlor die U23 der Berliner am Ende mit 0:1.

Es war die zweite Pleite im zweiten Ligaspiel in der Regionalliga Nordost für den Hertha-Nachwuchs, der zwar eine erneut ansprechende Leistung zeigte, sich aber nicht mit den ersten Punkten der Saison belohnte. Dennoch dürfte vor allem die Rückkehr von El Jindaoui Hoffnung machen, dass es bald wieder bergauf geht. Der gebürtige Berliner war mit 24 Torbeteiligungen in 35 Regionalligapartien einer der Leistungsträger in der vergangenen Saison bei der Berliner AK 07. An diese Leistungen möchte der Social-Media-Star, der über 1,7 Millionen Follower bei Instagram hat, natürlich auch bei seinem neuen Verein anknüpfen. Die nächste Möglichkeit auf Punkte hat die Zweitvertretung der Hertha bereits an diesem Samstag im Berliner-Derby gegen den FC Viktoria Berlin – vielleicht ja sogar mit Nader El Jindaoui in der Startelf.

Prominenter Neuzugang für Germania Halberstadt

Ein weiteres Sorgenkind in der Regionalliga Nordost ist bislang der VfB Germania Halberstadt. Ebenso wie die Zweitvertretung der Hertha haben die Halberstädter bislang keinen einzigen Punkt auf dem Konto. Vor allem in der Offensive scheint noch Sand im Getriebe zu sein. Damit es endlich mit dem Toreschießen klappt und ein erneuter Platz in unmittelbarer Nähe der Abstiegsplätze vermieden wird, hat der Verein aus dem Harz mit Justin Eilers eine prominente Neuverpflichtung an Land gezogen.

Einer der prominentesten Neuzugänge in der Regionalliga Nordost: Ex-Bremer Justin Eilers kickt seit dieser Saison für den VfB Germania Halberstadt (Foto von: https://www.facebook.com/germaniahalberstadt)

Eilers dürfte vielen Fußballfans noch aus seiner Zeit bei Dynamo Dresden in Erinnerung geblieben sein. Für den Dresdener Traditionsverein war er wettbewerbsübergreifend in 81 Spielen aktiv und erzielte insgesamt 46 Tore. Wenig überraschend wurde er in der Spielzeit 2015/16 zum Drittligaspieler des Jahres gewählt. Danach folgten zwei weniger erfolgreiche Jahre bei Werder Bremen, für die er aufgrund von anhaltendem Verletzungspech kein einziges Profispiel bestritt. Die Verletzungsthematik sollte auch bei den kommenden Stationen immer wieder eine Rolle spielen.

Weder beim damaligen griechischen Erstligisten Apollon Smyrnis noch bei den Sportfreunden Lotte in der 3. Liga kam der gebürtige Braunschweiger nicht über eine Handvoll Kurzeinsätze hinaus. Erst beim Drittligisten SC Verl sollte die Karriere nach einjähriger Vereinslosigkeit noch einmal an Fahrt aufnehmen. Für die Nordrhein-Westfalen erzielte Eilers in 20 Einsätzen fünf Tore. Zuletzt war der 34-Jährige für den Hallerscher FC aktiv.

Mit der Erfahrung von über 130 Drittliga-Spielen und knapp 60 Regionalliga-Partien könnte Eilers die erhoffte Verstärkung für die bislang harmlose VfB-Offensive sein. Bei seinem Debüt am vergangenen Wochenende stand der Ex-Dresdener bei der 0:3-Niederlage gegen den ZFC Meuselwitz 67 Minuten auf dem Feld. Auch wenn es noch nicht mit dem Debüt-Treffer klappte, darf sich nicht nur Halberstadt, sondern die gesamte Regionalliga Nordost auf einen prominenten Namen freuen, der trotz seinem fortgeschrittenem Fußballeralter immer für den ein oder anderen Treffer gut sein wird.

Gewalt im Amateurfußball – Schiedsrichter wird ins Krankenhaus geprügelt

Es ist leider keine Seltenheit mehr. Auf den Sportplätzen des Landes kommt es immer wieder zu Gewaltausbrüchen, häufig trifft es dabei den Schiedsrichter. So ist es auf brutale Art und Weise an diesem Wochenende bei der Partie SG Bettmar/Dinklar gegen Concordia Hildesheim II in der Kreisklasse 2 im Landkreis Hildesheim geschehen.

Nach dem Schiedsrichter Geoffrey May einem bereits gelbverwarnten Gästespieler die Gelb-Rote-Karte zeigte, rastete dieser aus. Nach einer versuchten Kopfnuss gegenüber dem Unparteiischen folgte der Faustschlag ins Gesicht. Die Partie wurde abgebrochen und ein Rettungswagen sowie die Polizei gerufen. Für May endete der Nachmittag in der Notaufnahme. Neben einem geschwollenen linken Auge wurde eine Nasenwandfraktur festgestellt. Langzeitschäden gibt es laut May selbst aber glücklicherweise keine.

Gegen den Täter wird unterdessen wegen Körperverletzung ermittelt. Die Concordia hat bereits die Konsequenzen gezogen und den Spieler aus dem Verein geschmissen. Auch der Verband zeigt sich erschüttert von diesem Vorfall. „Eine solche Brutalität mit diesen Folgen habe ich während meiner 30 Jahre als Schiedsrichter und Obmann bislang nicht erlebt“, sagte Kreis-Schiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera gegenüber der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.

BSG Chemie Leipzig mit Dauerkartenrekord

In der fünften Ausgabe unseres Wochenrückblicks haben wir über den rekordverdächtigen Dauerkartenverkauf des KFC Uerdingen berichtet. Über 1.000 Dauerkarten verkauften die Uerdinger in der Oberliga Niederrhein. Eine Liga höher in der Regionalliga Nordost hat die BSG Chemie Leipzig nun mit 2230 verkauften Dauerkarten einen vereinsinternen Rekord aufgestellt. Dazu zählen auch 148 Kinder-Dauerkarten.

Fan-Unterstützung garantiert – Chemie Leipzig hat in dieser Saison mit über 2.00 verkauften Dauerkarten einen neuen Vereinsrekord in der Regionalliga Nordost aufgestellt

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison kamen am vergangenen Wochenende bei der Partie gegen den VSG Altglienicke über 3.500 Fans. Nur bei der Begegnung zwischen Energie Cottbus und dem FSV Luckenwalde waren am 2. Spieltag in der Regionalliga Nordost mehr Zuschauer im Stadion. Trotz der überragenden Fanunterstützung lief der Auftakt beim Leipziger Traditionsverein alles andere als optimal. Nach der 2:4-Niederlage zur Saisoneröffnung gegen den SV Babelsberg 08 gab es auch bei der Heimpremiere keine Punkte. Nach zwei späten Gegentoren mussten sich die Gastgeber mit 1:2 der VSG Altglienicke geschlagen geben.  

Erster Ligasieg für Trymacs Fußballverein SSV Hardstuck

Neben dem von Twitch-Star Elias Nerlich, auch bekannt als „Eligella“ oder „EliasN97“, und Ex-Profi Sidney Friede gegründeten Fußballverein Delay Sports Berlin sorgt noch eine weitere Influencer-Mannschaft in Deutschlands Amateurligen für Furore. Die Rede ist vom SSV Hardstuck. Der SSV wurde von keinem Geringeren als Maximilian Stemmler, besser bekannt unter seinem Online-Namen „Trymacs“, ins Leben gerufen.

Gleichzeitig Kapitän und Mannschaftsgründer: Maximilian Stemmler, aka „Trymacs“, beim Aufwärmen vor der Partie am Wochenende gegen die fünfte Mannschaft des GW Eimsbüttel

Seit dieser Spielzeit geht das Team rund um Streaming-Größen wie Trymacs, Chefstrobel, Rumathra und Co. in der Kreisklasse B 4 Hamburg als offiziell achte (!) Mannschaft der SC Victoria Hamburg an den Start. Nach einem überschaubaren Saisonauftakt mit der 2:6-Pokalniederlage gegen den Oberligisten Eimsbütteler TV – Stemmler traf zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung – und zwei Pleiten in der Liga gab es an diesem Wochenende endlich die ersten Punkte zu feiern.

Dank einer überragenden Leistung samt Viererpack von Alexander Keck und einem weiteren Treffer von Deniz Emrah Seker setzte sich der SSV Hardstuck deutlich mit 5:0 gegen die fünfte Mannschaft des GW Eimsbüttel durch. Die Highlights zu dieser Partie findest du natürlich auf unserer Webseite und unserem YouTube-Kanal. Für den neu gegründeten Kreisligisten geht es schon an diesem Wochenende mit dem Auswärtsspiel gegen die Drittvertretung des SV West-Eimsbüttel weiter und womöglich gibt es bald den ersten Ligatreffer von Trymacs zu bestaunen.

Trainiert wird unter der Woche beim SSV übrigens nicht. Die Spiele sollen als Training dienen, so Stemmler zum Konzept seiner Mannschaft. Auch die Aufstellung vor dem Spiel gegen Eimsbüttel wurde unter durchaus besonderen Bedingungen erstellt: „Wir haben anderthalbstunden mit dem Schiedsrichter die Aufstellung gemacht, da wir nicht wussten, wer auf welcher Position spielt“, erklärte Stemmler vor der Partie am vergangenen Wochenende.

Spielabbruch in der Regionalliga West beim Duell zwischen Oberhausen und Köln

Auch in der Regionalliga West gab es in der vergangenen Woche einen Spielabbruch. Die Begegnung Rot-Weiß Oberhausen gegen den 1. FC Köln II wurde in der 89. Minute beim Stand von 4:1 aus Sicht der Kölner abgebrochen. Grund hierfür waren die Fanlager beider Vereine. Eine kleine Gruppe bestehend aus Fans der Geißböcke hatte sich als Ordner verkleidet und eine Zaunfahne der Oberhausener entwendet. Diese ließen die Provokation nicht auf sich sitzen. Einige der RWO-Anhänger verfolgten die Köln-Fans über den Rasen, sodass Schiedsrichter Marc Jäger nichts anderes übrig blieb, als das Spiel zu unterbrechen.

Zwar wurde die Lage durch die anwesenden Einsatzkräfte schnell wieder unter Kontrolle gebracht, dennoch war eine Fortsetzung der Partie nicht mehr möglich. Nach 20-minütiger Unterbrechung wurde die Begegnung abgebrochen. Welche Konsequenzen dies für die beteiligten Vereine haben wird, muss der Verband noch entscheiden.

Besonders brisant: Die Polizei hatte laut RevierSport den Kölnern vorher die Erlaubnis erteilt, am Freitagabend zu spielen. Normalerweise werden die Partien der U23-Mannschaften parallel mit denen des Profiteams angesetzt, damit solche Zwischenfälle unterbunden werden. Folglich dürfte es wohl vorerst das letzte Mal gewesen sein, dass der Kölner-Nachwuchs eine solche Genehmigung erhält.

TuS Dassendorf und Concordia Hamburg spenden Pokaleinnahmen für verstorbenen Amateurfußballer

Nach den durchaus unschönen Dingen, die in dieser Woche in Deutschlands Amateurligen passiert sind, gibt es zum Abschluss unseres Rückblicks noch eine tolle Aktion. Sportlich war es ein hochklassiges Oberliga-Duell in der dritten Runde des LOTTO-Pokals Hamburg, bei dem sich etwas überraschend die Concordia gegen den Favoriten aus Dassendorf mit 2:0 durchsetzte. Auch abseits des Rasens sorgten beide Vereine für positive Schlagzeilen. Die Pokaleinnahmen aus dem Duell beider Mannschaften wurden an die Familie des kürzlich verstorbenen Amateurfußballers Marco Memenga gespendet.

Memenga war Anfang August bei der Kreispokalbegegnung zwischen dem FC Brookmerland und dem SV BW Filsum II ohne Einwirkung eines Gegenspielers auf dem Platz kollabiert. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb der 38-Jährige wenig später. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um einen plötzlichen Herztod. Memenga hinterlässt eine Ehefrau und zwei Söhne im Alter von sechs und zehn Jahren.

Bundesweit hatte der tragische Tod für Aufsehen gesorgt. Unter anderem hat der Hamburger SV eine Trikot-Aktion ins Leben gerufen, bei der ein Matchworn-Trikot eines Profis samt Unterschrift versteigert wird. An der Aktion haben sich mittlerweile auch der BVB und FC Bayern München beteiligt.  

Bis nächste Woche!

Eine ereignisreiche Woche mit einer brutalen Schiedsrichterattacke in Hildesheim, dem ersten Erfolg für Trymacs und Co. sowie dem ersten Pflichtspielauftritt von Nader El Jindaoui liegt hinter uns. Falls du mehr rund um den Amateurfußball erfahren möchtest, bist du hier an der richtigen Adresse! Von exklusiven Hintergrundberichten über spannende Spielzusammenfassungen bis hin zu packenden Derbys und Pokalkrachern. Bei KICK.TV findest du echte Emotionen, echten Fußball und vor allem echte Fans! Auch in der kommenden Woche melden wir uns wieder mit dem Amateurfußball-Wochenrückblick der etwas anderen Sorte. Hast du eine spannende, lustige oder kuriose Geschichte auf Lager? Dann schreib uns gerne auf Social Media. Bis dahin eine erfolgreiche und sportliche Woche.