In unserer Reihe „Der Amateurfußball-Wochenrückblick“ zeigt dir KICK.TV jeden Freitag die aktuellsten Stories, die verrücktesten Spiele und die außergewöhnlichsten Amateurkicker der vergangenen sieben Tage. Bei manchmal 90.000 Fußballspielen entstehen nämlich Woche für Woche schöne, wie auch kuriose und abenteuerliche Geschichten. Wir blicken zurück auf eine Woche voller Highlights.

Adeliges Torfestival im hohen Fußballnorden

Der Amateurfußball in Hamburg ist um eine Kuriosität reicher. Beim Regionalliga-Absteiger Altona 93 spielt seit Kurzem ein echter Prinz. Kevin Prinz von Anhalt, geboren als Kevin Feucht, heißt der adelige Neuzugang des DFB-Gründungsmitglieds. Der 27-Jährige ist einer von mittlerweile sechs Adoptivsöhnen von Frédéric Prinz von Anhalt. Kennengelernt haben sich der Adoptivvater und Sohn während Feucht sein Wirtschaftsstudium in den USA abschloss und gleichzeitig als Fußballspieler unter anderem für die College-Mannschaften der Universitäten Duke, Santa Barbara und Charleston spielte.

Kevin Prinz von Anhalt geht aber dieser Saison für Altona 93 auf in der Oberliga Hamburg auf Torejagd (Foto von: https://www.facebook.com/Altona93)

Fußballerisch ausgebildet wurde der gebürtige Sonthofener aber beim Karlsruher SC und Wormatia Worms. Für Worms bestritt Kevin nicht nur insgesamt 33 Regionalliga-Spiele, sondern auch eine DFB-Pokal-Partie gegen den 1. FC Köln. Nach einem kurzen Intermezzo im vergangenen Jahr bei Türkspor Augsburg (vier Spiele, zwei Tore) steht der 27-Jährige seit gut einer Woche bei Altona 93 unter Vertrag. Gleich bei seinem Debüt zeigte der Mittelstürmer, dass er neben einem großen Namen auch große fußballerische Qualitäten mitgebracht hat. In der ersten Runde des Lotto-Pokals gegen den Kreisligisten Störtebeker SV traf der adelige Neuzugang beim deutlichen 21:1-Erfolg gleich viermal, drei Tore davon markierte Feucht in den ersten 20 Minuten.

Du hast das adelige Torfestival verpasst? Alle Tore und die weiteren Highlights der Partie findest du natürlich auf unserer Website und unserem YouTube-Kanal.

Wir dürfen gespannt sein, ob es auch an diesem Wochenende mit einem Tor vom Prinzen weitergeht. Am heutigen Freitag, den 29.07.2022, trifft Altona 93 zum Saisonauftakt der Oberliga Hamburg auf Union Tornesch. KICK.TV ist dabei und liefert dir morgen wie gewohnt die Highlights zum Spiel.

Rekordverdächtiger Dauerkartenverkauf in Uedringen

Der Regionalliga-Absteiger KFC Uerdingen 05 war in den letzten Jahren wahrlich kein Synonym für positive Schlagzeilen. Neben der finanziellen Misswirtschaft mit der doppelten Insolvenz der GmbH und dem Verein lief es auch sportlich alles andere als Rund beim DFB-Pokalsieger von 1985. Innerhalb von gut einem Jahr ging es von der 3. Liga in die fünftklassige Oberliga Niederrhein. In der höchsten Spielklasse des Fußball-Verbands Niederrhein möchte der KFC den endgültigen Neustart schaffen.

Trotz der sportlichen und finanziellen Talfahrt halten die Fans auch weiterhin zu ihrem Verein. Mit über 1.000 verkauften Dauerkarten dürften die Uerdinger im landesweiten Oberliga-Vergleich in dieser Kategorie ganz vorne mitspielen. Da tut es der Euphorie auch keinen Abbruch, dass der Dauerkartenverkauf mittlerweile aufgrund von Sicherheitsgründen gestoppt werden musste. In der neuen, alten Heimspielstätte des KFC, dem Grotenburg Stadion, sind pro Partie lediglich 2.000 Zuschauer zugelassen.

Mit dieser geballten Fanunterstützung dürfte die Mission Wiederaufstieg einen Tick leichter anzugehen sein, auch wenn sich der Verein mit Prognosen für die kommende Spielzeit vornehm zurückhält.  

Der „Usain Bolt der Westfalenliga“ ist zurück

Eigentlich wollte sich Lorenz Niedrig nach seinem Engagement im vergangenen Jahr beim Westfalenligisten TuS 05 Sinsen ganz der Leichtathletik widmen. In diesem Sommer scheint es Niedrig aber wieder zurück in den Amateurfußball zu ziehen. Einen Arbeitgeber hat er auch bereits gefunden. Nach einem erfolgreichen Sommer auf der Tartanbahn mit jeweils einem Titel bei den NRW-Langstaffel-Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften wird 24-Jährige in der kommenden Saison für den Westfalenligist TuS Haltern auflaufen.

TuS-Haltern-Neuzugang und einer der schnellsten Sprinter Nordrhein-Westfalens – Lorenz Niedrig (Foto von: https://www.facebook.com/tushalternamsee/)

Niedrig bringt neben einem explosiven Antritt aber auch einiges an Torgefahr mit. In bislang 24 Spielen in der Westfalenliga markierte der nominelle Mittefeldmann zwölf Treffer. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in dieser Spielzeit weitere Tore hinzukommen. Seine Gegenspieler können sich schon jetzt auf knackige Laufduelle mit einem der schnellsten Sprinter Nordrhein-Westfalens einstellen. Mit einer Bestzeit von 10,93 Sekunden auf 100 Metern dürfte wohl kaum einer mithalten können.

Verletzungen der kuriosen Art und Weise in Bayern

Verletzungen gehören im Fußball und auch bei den meisten anderen Sportarten leider zum Tagesgeschäft. Vor allem im Training und Spiel kommt es häufig zu kleineren Blessuren bis hin zu langwierigen Verletzungen. Die Liste an kuriosen Verletzungen auf und abseits des Fußballplatzes ist lang und hat in diesen Tagen weiteren Zuwachs bekommen.

Beim bayerischen Bezirksligisten SV Ampertal Palzing stand am Wochenende nach dem offiziellen Mannschaftsfoto ein Trainingsspiel der etwas andere Art auf dem Programm. Acht Spieler der ersten Mannschaft trafen auf nicht weniger als 70 Nachwuchsspieler. Dass dies vor dem anstehenden Saisonstart an diesem Wochenende womöglich nicht die beste Idee war, stellte sich im Laufe der Partie heraus. Mit Tobias Wirth und Torhüter-Neuzugang Michael Wellenhofer verletzten sich gleich zwei Kicker des SVA und fallen vermutlich mindestens einen Monat aus.

Dies waren jedoch nicht die einzigen beiden Verletzungen der kuriosen Art beim Bezirksligisten. Bei einem Konzertbesuch verletzte sich Stürmer Noah Staudt am Außenband und wird dem SVA ebenfalls beim Saisonauftakt fehlen.

Sandro Wagner und die SpVgg Unterhaching scheitern im Pokal gegen Bezirksligisten

Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet. Mit einem 3:5 nach Elfmeterschießen musste sich der Regionalligist, die SpVgg Unterhaching, unter der Leitung von Ex-Profi Sandro Wagner dem drei Klassen tiefer angesiedelten Bezirksligisten TuS Feuchtwangen in der ersten Runde des Toto-Pokals geschlagen geben. Für die Unterhachinger war es die erste Pflichtspielniederlage der jungen Saison, nachdem der ehemalige Zweitligist mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spieltagen in die neue Spielzeit der Regionalliga Bayern gestartet war.

Die SpVgg Unterhaching musste sich bereits in der ersten Runde des Lotto-Pokals dem Bezirksligisten TuS Feuchtwangen nach Elfmeterschießen mit 3:5 geschlagen geben.

Die Spielvereinigung war zwar in den regulären 90 Minuten die deutlich überlegenere Mannschaft, nur der Ball wollte nicht ins Tor. Im anschließenden Elfmeterschießen wurde TuS-Torhüter Jens Lindörfer zum Pokalheld. Der Schlussmann parierte den entscheidenden Elfmeter von Hachings Leo Gabelunke.

Für die Mittelfranken geht es in der zweiten Runde des Lotto-Pokals weiter und womöglich wartet mit dem TSV 1860 München das nächste prominente Pokalopfer. Unterhaching kann dagegen den Fokus ganz auf die Regionalliga-Saison legen. Das erklärte Ziel vom Vorjahresvierten ist der Aufstieg in die 3. Liga.

Überraschende Pokalklatsche für Meppen

Ein Duell zweier Drittligisten in der ersten Runde des Verbandspokals ist an sich schon eine seltene Angelegenheit. Wenn dieses Duell dann aber ein so deutliches Ergebnis hervorbringt, ist das durchaus in die Kategorie „einmalig“ einzustufen. So geschehen ist es vor wenigen Tagen in Meppen. Im Drittliga-Vergleich im Niedersachsenpokal zwischen dem SV Meppen und Aufsteiger VfB Oldenburg gab es für die Emsländer eine 0:5-Klatsche. Das erstaunliche daran ist, dass Meppen und Oldenburg erst wenige Tage zuvor zum Auftakt der 3. Liga aufeinandertrafen. Die Partie im Marschweg Stadion in Oldenburg endete 1:1-Unentschieden.

Das 0:5-Endergebnis beim Drittliga-Vergleich in der ersten Runde des Niedersachsenpokals. (Foto von: https://www.facebook.com/vfb1897)

Die gut 6.000 Zuschauer in der Hämsch-Arena in Meppen werden sich wahrscheinlich vor Verwunderung die Augen gerieben haben. Bereits nach 17 Minuten stand es 3:0 für den Gast aus Oldenburg. Ein Doppelpack von Jakob Bookjans (3./15.) und ein Treffer von Kapitän Max Wegner (17.) sorgten früh für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang waren es Justin Plautz (66.) und Affamefuna-Michael Ifeadigo (84.), die das Debakel für die Gastgeber perfekt machten.

Bis nächste Woche!

Eine ereignisreiche Woche mit einem adeligen Torschützen in Hamburg, kuriosen Verletzungen in Bayern und zwei Pokalsensationen liegt hinter uns. Falls du mehr rund um den Amateurfußball erfahren möchtest, bist du hier an der richtigen Adresse! Von exklusiven Hintergrundberichten über spannende Spielzusammenfassungen bis hin zu packenden Derbys und Pokalkrachern, bei KICK.TV findest du das alles und noch viel mehr. Auch in der kommenden Woche melden wir uns wieder mit dem Amateurfußball-Wochenrückblick der etwas anderen Sorte. Hast du eine spannende, lustige oder kuriose Geschichte parat? Dann schreib uns gerne auf Social Media. Bis dahin eine erfolgreiche und sportliche Woche.

Titelbild von: https://www.facebook.com/tushalternamsee/, https://www.facebook.com/vfb1897 und https://www.facebook.com/Altona93