In unserer Reihe „Der Amateurfußball-Wochenrückblick“ zeigt dir KICK.TV jeden Freitag die aktuellsten Stories, die verrücktesten Spiele und die außergewöhnlichsten Amateurkicker der vergangenen sieben Tage. Bei manchmal 90.000 Fußballspielen pro Woche entstehen nämlich Woche für Woche schöne, wie auch kuriose und abenteuerliche Geschichten. Wir blicken zurück auf eine Woche voller Highlights.

Punktabzug wegen fehlender Passfotos!

Seit einigen Wochen ist Ex-Profi und Europameister Mario Basler beim SC Türkgücü Osnabrück als Cheftrainer tätig. Bisher gewann er alle Spiele als Trainer, führte den Aufsteiger bis auf Platz zwei. Jetzt wurde die Euphorie allerdings erstmal gebremst. Weil die dritte Mannschaft von Osnabrück für einige Spieler keine Passfotos im System des DFB eingetragen hat und dies auch nach mehreren Aufforderungen nicht nachholte, werden dem Basler-Team jetzt drei Punkte abgezogen! Als „Schlag ins Gesicht“ bezeichnet Samed Sakinmaz, Geschäftsführer Türkgücüs, die Strafe. Schließlich habe die erste Mannschaft nichts mit den fehlenden Passbildern der Dritten am Hut. Dennoch gibt er zu, dass die Vereinsführung hier einen Fehler gemacht hat. Man habe vergessen, den Mail-Verteiler regelmäßig zu überprüfen. Mittlerweile sind alle Bilder nachgereicht, vermutlich jedoch zu spät. Das Sportgericht Kreis Osnabrück überprüft nun nochmal die Angelegenheit. Am Ende wäre es eine bittere Pille, wenn der Verein aufgrund eines solchen Fehlers den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren würde.

Spielabbruch nach 48 Minuten – weil keiner mehr Bock hat!

Den Westfalenligist SV Sodingen plagen seit geraumer Zeit große Personalsorgen. So musste am vergangenen Wochenende sogar Coach Dimitrios Kalpakidis selbst nochmal die Fußballschuhe schnüren. Doch trotz der Hilfe des Cheftrainers war bereits vor der Pause die sportliche Entscheidung längst gefallen. Gegner SpVg Hagen 11 führte bereits 6:1! Zum Wiederanpfiff kehrten dann lediglich acht einsatzwillige Feldspieler zurück aufs Feld! Der Rest wollte sich nicht länger vorführen lassen. Nachdem sich dann einer von besagten acht Spielern noch verletzt auswechseln lassen musste, brach der Schiedsrichter die Partie vorzeitig ab. Bei Sodingen sei der „absolute Tiefpunkt erreicht“, so Kalpakidis. Der Verein entschuldigte sich bei allen Beteiligten Hagenern für das schlechte und unsportliche Bild, das man abgegeben habe. In Zukunft wolle man dennoch versuchen, alle Aufgaben mit einer sportlichen Fairness zu bestreiten.

Union-Geschäftsführer grüßt sonntags von der Seitenlinie

Ist auch als Linienrichter im Einsatz: Union-Berlin-Geschäftsführer Oliver Ruhnert

Oliver Ruhnert, Geschäftsführer des Bundesligisten Union Berlin, war am vergangenen Wochenende als Linienrichter im Amateurfußball im Einsatz! Der ehemalige Coach des Oberligisten Gütersloh, der die Partie mit 1:0 gegen Wattenscheid gewann, machte einen äußerst soliden Eindruck. Heimtrainer Christian Britscho lobte gegenüber fupa: „Er hat seine Sache hervorragend gemacht“. Ruhnert, der selbst bis zur Bezirksliga pfeifen darf, bewertete seinen Ausflug nach Westfalen als selbstverständlich. Gegenüber fupa sagte er: „Das ist die Basis. Der Ursprung des Fußballs“. Damit meint er den geliebten Amateurfußball. Denn selbst wenn er ein paar Etagen höher tätig ist, weiß er um die Relevanz der unteren Ligen und ist sich nicht zu schade auch mal in einer Nebenrolle zu fungieren: „Ich stehe nicht im Mittelpunkt, sondern die Mannschaften.“ Solche Typen brauch es im Profigeschäft!

11 Tore und 5 Vorlagen – in einem Spiel!

Dass solche Zahlen sonst vielleicht bestenfalls von Handballern erreicht werden, untermauert die irre Leistung von Daniel Harsch im Spiel gegen SV Umutspor II aus der Kreisliga B2 Sieg. Der Stürmer des TuS Mondorf II erlebte am Wochenende einen absoluten Sahnetag und konnte beim 21:0-Sieg (!) seiner Mannschaft satte 16 Scorerpunkte sammeln! Beim Sieg des Tabellenführers konnte Harsch elfmal ins gegnerische Tor treffen, legte weitere fünf Treffer auf. Eine wirklich außergewöhnliche Leistung. Das sieht man wirklich nicht alle Tage!

Schiedsrichter mit 1000stem Einsatz!

Der rheinische Schiedsrichter Heinz Zott erlebte am Wochenende ein Jubiläum was vor ihm erst ganz Wenige feiern durften. Er leitete seine 1000ste Partie als Schiedsrichter! Noch beeindruckender ist, dass Zott erst nach seiner aktiven Karriere als Fußballer zur Pfeife griff. Erst 1986 begann er als Spielleiter. Der 75-jährige hat sich dann irgendwann die Marke 1000 Spiele zum Ziel gemacht. Gegenüber fupa sagte er: „Als die Zahl in greifbare Nähe rückte, war es dann schon mein Ziel diese Marke zu knacken“. Als einen Höhepunkt seiner Karriere benennt er ein Benefizspiel gegen die ZDF-Auswahl, bei dem unter anderem die mehrfache Welt- und Europameisterin Nadine Angerer vor Ort war. Ganz Schluss sei nach diesem Meilenstein allerdings noch nicht. Zott wolle bis zum Saisonende noch ein paar Spiele pfeifen und dann weitersehen. Wir gratulieren und ziehen den Hut vor dieser Leistung!

Bayern II mit Kantersieg gegen Rosenheim

Ein 8:1 erlebt man in der vierthöchsten deutschen Spielklasse, in diesem Fall in der Regionalliga Bayern, nicht allzu häufig. Umso beeindruckender scheint die Leistung der Reserve des frisch gekrönten deutschen Meisters. Mit dem deutlichen Sieg schrauben die Münchner ihre gigantische Tormarke weiter nach oben. Mittlerweile stehen sie bei rekordverdächtigen 109 Toren aus 35 Partien! Gegner Rosenheim musste mit dieser bitteren Niederlage den Abstieg akzeptieren. Für den FCB jedoch geht es nochmal um den ganz großen Coup! Zwar hat Spitzenreiter Bayreuth schon einen Fünf-Punkte-Vorsprung und dennoch gibt die Demichelis-Truppe sich nicht auf. Seit Wochen spielt sie stark auf und wer weiß, vielleicht gelingt ja doch noch der Aufstieg in die 3. Liga?

Mysteriöse Abmeldungen in der Westfalenliga!

Nachdem die Partie Espelkamp gegen Rödinghausen II nachträglich für Rödinghausen gewertet wurde, waren lange die Gründe unklar. Doch wie es scheint, habe die verantwortliche Spielerpassstelle einen gestempelten und unterschriebenen Brief aus Espelkamp erhalten, in der zwei Spieler zum 22. April abgemeldet werden sollten. Dies wurde dann auch so umgesetzt. Allerdings standen beide Spieler im Duell gegen Rödinghausen auf dem Platz – trotz offizieller Abmeldung vom Spielbetrieb! In Espelkamp will jedoch kein Verantwortlicher diesen Brief verfasst oder gar verschickt haben! Mittlerweile ist sogar eine Anzeige wegen Urkundenfälschung bei der Polizei eingegangen. Sollte der Klub Recht und die drei Punkte wieder zurück bekommen, ist Platz eins in Schlagdistanz und die Meisterschaft wieder möglich. Wir bleiben dran und informieren euch, wenn es Neuigkeiten rund um diesen ominösen Fall gibt!

Marcell Jansen – Wenn der Präsident zum Torjäger wird

Ex-Profi Marcell Jansen hat sich zwar früh aus dem Profigeschäft zurückgezogen, aber ganz mit dem Fußball aufgehört hat er trotzdem nicht! Mittlerweile kickt er bei der dritten Mannschaft des HSV. Dort ist er seit 2019 auch Vereinspräsident! Doch neben diesem Amt sorgt Jansen vor allem auf dem Platz wieder für Furore. Denn, anders als in seiner Profi-Karriere, ist der Verteidiger nun auch torgefährlicher geworden! In 37 Spielen für den HSV III traf er bereits 22-mal! Zuletzt markierte er einen lupenreinen Hattrick beim 4:0 über den Meiendorfer SV. Zur Erinnerung: In seiner Profi-Zeit erzielte er insgesamt nur 29 Treffer – in 256 Spielen.

Paukenschlag in Essen – Coach Neidhardt muss kurz vor Schluss gehen!

Dass Rot-Weiss Essen noch alle Chancen auf die Meisterschaft in der Regionalliga West und den Aufstieg in die 3. Liga hat, ist in unserem letzten Artikel bereits klar geworden. Zwar schied RWE im Halbfinale aus dem Pokal aus und dennoch war Trainer Christian Neidhardt zuversichtlich, das Titelrennen gegen Preußen Münster noch zu gewinnen! Doch jetzt folgte der überraschende Schritt: Neidhardt wird zwei Spieltage vor Schluss entlassen. Der Verein befürchtet erneut den Aufstieg zu verpassen und will nun nochmal neue Impulse setzen. Die Führungsebene erklärte gegenüber RP Online: „Zuletzt ist die totale Überzeugung abhandengekommen, unser Ziel in der bisherigen Konstellation erreichen zu können“. Neidhardt selbst war deutlich überrascht, zumal ihm keine konkreten Gründe genannt wurden. RWE setzt nun auf eine Interimslösung mit U19-Coach Vincent Wagner und Sportdirektor Jörn Nowak. KICK.TV bleibt natürlich dran am spannenden Titelfight und hält euch auf dem Laufenden!

Bis nächste Woche!

Hinter uns steht wieder eine abenteuerliche Amateursportwoche! Vereinspräsidenten, die noch auf Torejagd gehen, Geschäftsführer als Linienrichter im Amateurfußball und Punktabzug wegen fehlender Passfotos beim Basler-Klub – all das und noch viel mehr bietet uns unser Lieblingssport! Neben diesen Themen findest du bei KICK.TV noch viele weitere packende Inhalte rund um den Amateurfußball Deutschlands. Die geilsten Hintergrundstorys, spannende Derbys und Pokalkracher findest du hier! Nächste Woche melden wir uns wieder mit den verrücktesten und bewegendsten Themen. Hast du eine geile Geschichte parat? Dann schreib uns doch auf Social Media. Bis dahin eine erfolgreiche und sportliche Woche. Bleibt gesund!