Vom virtuellen Fußball in die echte Kreisliga. YouTuber und Streamer „Trymacs“ will in diesem Sommer seine eigene Fußballamateurmannschaft gründen. Der Hamburger wolle die von ihm viel gefeierten „Kreisliga Fails und Best-Offs“ zukünftig „selbst zusammenkicken“. Wer dabei ist, wie die Idee zustande gekommen ist und auf welcher Position Trymacs selbst auflaufen will, erfährst du hier.

Nach kleinen Turnieren nun der eigene Verein

Schon seit Monaten mischt der Streamer Trymacs, bürgerlich Maximilian Stemmler, das Internet mit seinen Inhalten auf. Neben Reaction-Videos und gemeinsamen Streams mit anderen deutschen YouTubern, ist auch der Fußball ein immer wichtiger werdendes Thema für den 27-jährigen geworden. Große Bekanntheit erlangte Stemmler unter anderem mit seinen FIFA-Videos. Da auch viele seiner Streamer-Kollegen und Freunden gerne hobbymäßig kicken, fanden bereits erste Fußballturniere, von und mit Trymacs, in den Hamburger Soccerhallen statt.

Doch in diesem Sommer will er den nächsten Schritt gehen. Trymacs kündigte vor wenigen Wochen an, seine eigene Kreisliga-Mannschaft in Hamburg zu gründen. Dass der Streamer, der deutschlandweit die zweitmeisten Abonnenten auf der Plattform Twitch vorweist, dabei konditionell an seine Grenzen kommen wird, sei ihm klar. Schließlich gehe es nun nicht mehr nur auf die knapp 50-Meter langen Hallenplätze, sondern raus aufs Großfeld.

Elf aus Freunden, Familienmitgliedern und Fans

Neben Trymacs selbst, sollen auch weitere bekannte deutsche Streaming-Größen Teil der Mannschaft werden. So hat Trymacs zum Beispiel schon die „Verpflichtung“ von Kumpel Rumathra (ebenfalls Streamer) bestätigt. Ein wenig Amateursporterfahrung sucht er bei seinem Bruder, sowie dessen Mitbewohnern und Freunden, die bereits im Amateurfußball tätig waren.

Außerdem läuft auf dem offiziellen Instagram-Kanal eine Verlosung, bei der zwei Trymacs-Fans die Chance haben, sich für die Mannschaft zu bewerben. Dabei sei es völlig egal, wieviel fußballerisches Talent vorhanden sei, es zähle viel mehr „dass ihr geil seid!“, so Trymacs in seinem knapp dreiminütigen Video über sein Vorhaben. Aufgefüllt wird die Mannschaft mit ehemaligen Klassenkameraden und Freunden aus seinem „Dorfverein von früher“.

Wer in der untersten Hamburger Liga auf Torejagd geht, ist bereits klar. Die Stürmerposition wird kein Geringerer als Stemmler selbst bekleiden. Sonstige taktische und organisatorische Informationen behält er erstmal für sich. Auch ist bislang nicht klar, wer die Mannschaft trainieren wird oder ob es gar einen Spielertrainer gibt.

Streamer im Amateurfußball? Scheinbar ein Trend!

Mit den Streamern Jens „Knossi“ Knossalla, der als Trikotsponsor des SC Baden-Baden tätig ist, und Elias „Eligella“ Nerlich, der ebenfalls einen eigenen Verein gegründet hat, haben bereits zwei erfolgreiche deutsche Streamer ihre Fühler im Amateurfußball ausgestreckt. Mit Trymacs, der mit über zwei Millionen Followern auf Youtube und knapp 1,7 Millionen auf Twitch zu den größten deutschen Streamern gehört, will nun ein weiterer dazukommen.

Im Sommer 2022 sollen bereits die ersten Spiele stattfinden, welche Stemmler auch live auf der Streaming-Plattform Twitch streamen möchte. Er erhoffe sich trotzdem auch viele Zuschauer vor Ort, zumal er voraussichtlich nur die Heimspiele live übertragen wird. Zusätzlich kündigt Trymacs einen Showdown gegen das erwähnte Team von Knossi an und bittet auch seine Community um Ideen und Feedback. „Schreibt alles in die Kommentare, was ihr euch wünscht“, so Stemmler in seinem Video, „Das wird einfach nur richtig richtig geil!“

Noch mehr Amateurfußball findest du auf KICK.TV

Sobald klar ist, wo und wann Trymacs Team an den Start gehen wird, informieren wir dich bei KICK.TV. Zeigen wollen wir dir ab Sommer auch den Klub in Action. Die geilsten Spiele aus dem deutschen Amateurfußball liefern wir dir nämlich auf Champions-League-Niveau. Ob Hintergrundberichte, Spielzusammenfassungen, News oder Analysen. Ob Regionalliga oder Kreisklasse. Das ist KICK.TV, die Videoplattform für den echten Fußball.