von Bilal Tounsi

Stuttgarter Kickers feiern Aufstieg in die Regionalliga Südwest

Nach dem 0:0 am 31. Spieltag gegen den SSV Reutlingen 1905 Fußball sind die Stuttgarter Kickers offiziell in die Regionalliga Südwest aufgestiegen. Während man in den letzten vier Saisons den Aufstieg in die Regionalliga immer knapp verpasste, gelang nun nach fünf Jahren Oberliga der Aufstieg. 

Treffsichere Offensive, stabile Defensive

Mit beeindruckenden 99 Toren und nur 14 Gegentoren stellen die Stuttgarter Kickers nicht nur die stärkste Offensive der Liga, sondern auch gleichzeitig die beste Defensive. Dabei war schon früh in der in der Saison zu erkennen, dass die Kickers ein klarer Aufstiegsgarant sind. So gab die Mannschaft von Trainer Mustafa Ünal seit dem neunten Spieltag den ersten Tabellenplatz nicht mehr aus der Hand. Außerdem konnte man sich immer gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten Sonnenhof Großaspach und 1.CfR Pforzheim souverän und haushoch durchsetzen. 

Mustafa Ünal: Neben Klassenzimmer und Fußballplatz

Ünal ist neben seiner Tätigkeit als Fußballtrainer Lehrer. Der gebürtige Schwabe mit türkischen Wurzeln hat sich mit seinem Klub darauf geeinigt, seine Tätigkeit als Lehrer zur kommenden Saison zu reduzieren, um sich noch mehr auf die sportlichen Ziele des Vereins konzentrieren zu können. Zur Saison 2024/25 soll er seine Tätigkeit als Lehrer dann komplett aufgeben. Dies soll eine Abmachung und ein Bestandteil der vergangen Vertragsverlängerung im Februar gewesen sein.

Vor seiner Amtszeit als Cheftrainer der ersten Mannschaft der Stuttgarter Kickers trainierte der 39-Jährige die Jugendmannschaften des SSV Ulm von der U16 bis U19 und die U16 und U19 der Stuttgarter Kickers. Zur Saison 2021/22 assistierte Ünal als Co-Trainer der ersten Mannschaft der Stuttgarter Kickers. Noch in derselben Saison wurde er nach der Trennung von Ex-Trainer Ramon Gehrmann zum Cheftrainer befördert. Zum Ende der Saison konnte er nach 31 von 38 gewonnen Spielen einen Punkteschnitt von 2,55 aufweisen. Darüber hinaus gewann er mit dem Traditionsklub den Landespokal gewinnen. 

Dennoch verpasste man trotz einer außergewöhnlich starken Saison nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga. In dieser Saison konnte er den Aufstieg seiner Mannschaft schon nach dem 31. Spieltag und somit drei Spiele vor Schluss klarmachen.

Erst Aufstiegsparty dann Pokal-Finale

Am 27.05.2023 beim Auswärtsspiel gegen den Freiburger FC werden die Stuttgarter ihr letztes Oberligaspiel absolvieren. Für die gewöhnliche Meisterfeier nach Saisonende sollten die Blauen nicht zu ausgelassen feiern, denn bereits am 03.06.2023 steht schon die nächste Partie an. Nämlich trifft man im Finale im Landespokal Baden Württemberg gegen die TSG Balingen. Ein Sieg würde bedeuten, dass die Stuttgarter Kicker auch im nächsten Jahr im DFB-Pokal vertreten sind. Im diesjährigen DFB-Pokal konnte man in der ersten Runde mit einem Sieg gegen den Zweitligisten Greuther Fürth eine kleine Pokalsensation feiern. In der zweiten Runde traf man im ausverkauften GAZi-Stadion auf der Waldau vor 10.000 Fans gegen den DFB-Pokal Finalist Eintracht Frankfurt. Jedoch war die SGE eine Nummer zu groß für die Stuttgarter (0:2). 

Regionalliga Südwest 

Mit Mannschaften wie den Kickers Offenbach, dem SSV Ulm, dem VfR Aalen oder dem VfB Stuttgart II können sich die Fans der Stuttgarter Kicker nun auf echte Top Duelle freuen. Schon jetzt wird fleißig im Hintergrund am Kader der Blauen für die kommende Spielzeit gebastelt. So sollen wichtige Leistungsträger gehalten und neue Spieler verpflichtet werden. Laut den Stuttgarter Nachrichten gibt es mit Stürmer Jan Ferdinand (TSG Balingen), Offensivspieler David Tomic oder Mittelfeldspieler David Mauersberger (SGV Freiberg) bereits die ersten Namen, die im Gespräch stehen sollen.