von Bilal Tounsi

In der Hinrunde war der FC St. Pauli noch im Abstiegskampf. Daraufhin folgte der Trainer-Rauswurf von Publikumsliebling und St. Pauli-Ikone Timo Schultz, was bei den meisten Fans für noch mehr Unmut sorgte. Nun stehen die Kiezkicker aber mit 50 Punkten auf Platz fünf und sind plötzlich mitten im Aufstiegskampf. Der Rückstand auf den Relegationsplatz und somit auf den Stadtrivalen dem Hamburger SV beträgt gerade einmal sechs Punkte. Auch wenn der FC St. Pauli vor kurzem erst das turbulente Stadtderby verlor, könnten die Vorzeichen gar nicht unterschiedlicher ausfallen. Während der HSV wieder in sein altes bekanntes Muster fällt und man allmählich das Gefühl gewinnt, dass der HSV den Aufstieg in die 1. Bundesliga erneut verpasst, schafft der FC St. Pauli sich in der Rückrunde aus den Abstiegsrängen zu befreien und sich durch konstant gute Leistungen in der oberen Tabellenhälfte zu festigen. Maßgeblich verantwortlich für diesen Erfolg ist der neue Trainer des FC St. Pauli – Fabian Hürzeler.

Doch wer ist Fabian Hürzeler? 

In den USA geboren und in München aufgewachsen, begann Hürzelers Spielerkarriere beim SV-Helfios Daglfing. Anschließend wechselte er 2004 in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München und durchlief dort ab der U12 alle Nachwuchsmannschaften. Auch wenn er dort fast immer Stammspieler war, schaffte er es nicht zu den Profis. Stattdessen folgten Stationen beim FC Bayern München II, der TSG Hoffenheim II, dem TSV 1860 München II, dem FC Pipinsried und dem Eimsbütteler TV. Während seiner Spielerkarriere absolvierte Hürzeler parallel noch ein Fernstudium i Sportmanagement.

Die ersten Trainererfahrungen sammelte Hürzeler als Spielertrainer beim FC Pipinsried und nebenbei als Co-Trainer bei der deutschen U20-Nationalmannschaft. Zur Saison 2020/21 fungierte Hürzeler gemeinsam mit Ex-Co Trainer Loic Fave als Duo neben dem damaligen Cheftrainer Schultz. Ende Februar 2022 beginnt er parallel dazu einen 13-monatigen Trainerlehrgang zur Pro-Lizenz. Noch vor der Saison 2022/23 verlängerte der FC St. Pauli  Hürzelers Vertrag. Anfang Dezember 2022 teilte der Verein mit, dass Timo Schultz mit sofortiger Wirkung freigestellt wird und Co-Trainer Fabian Hürzeler den Cheftrainer-Posten übernimmt. Die Fans sind zum größten Teil empört und schockiert über diese Entscheidung, die Stimmung ist angespannt und Sportdirektor Andreas Bornemann und Präsident Oke Göttlich werden scharf kritisiert. Darüber hinaus ist zu diesem Zeitpunkt auch die sportliche Lage alles andere als einfach, man steht mit gerade einmal 17 Punkten nach 17 Spieltagen auf Platz 15 der 2. Bundesliga. Der Punktevorsprung auf den Tabellenletzten betrug nur einen Zähler. Damals wagte keiner auch nur an einen möglichen Aufstieg in dieser Saison zu träumen. Doch seit der Übernahme des erst 30-Jährigen, der somit der jüngste Trainer in den deutschen Profiligen ist, gab es in der Rückrunde in den letzten 13 Spielen ganze elf Siege und nur zwei Niederlagen. Beeindruckend waren dabei nicht nur die konstant guten Ergebnisse, die Hürzeler mit seinem Team einfahren konnte, sondern auch, wie er es schaffte, die Mannschaft innerhalb kürzester Zeit dermaßen zu stabilisieren.

Liga Endspurt – Aufstieg möglich?!

Trotz der ernüchternden Niederlage im Stadtderby gewann der FC St. Pauli das letzte Spiel gegen Arminia Bielefeld. Dabei präsentierte man sich über 90 Minuten einem Aufstiegskandidaten würdig. Der Stadtrivale und direkte Konkurrent im Aufstiegsrennen hingegen patzte auswärts in Magdeburg und verlor mit 2:3. Somit sind die Kiezkicker plötzlich wieder im Aufstiegsrennen.

Der nächste Spieltag könnte dabei entscheiden, in welche Richtung es für die Aufstiegskandidaten gehen könnte, denn während die Boys in Brown auf den Tabellenersten SV Darmstadt treffen, empfängt der Tabellendritte HSV den Tabellenvierten SC Paderborn.