Der Ball rollt wieder im deutschen Fußballnorden. Auch die Oberliga Schleswig-Holstein startet in die neue Saison. Wir bereiten euch bestens auf die Spielzeit 2022/23 vor. Wer ist mit dabei? Welchen neuen (alten) Modus gibt es? Und wer sind die Favoriten? Alles Wissenswerte zur Spitzenliga Schleswig-Holsteins erzählen wir dir hier!

Der Startschuss fällt – Wann beginnt die neue Saison?

Am Freitag, den 29. Juli 2022, startet die Oberliga Schleswig-Holstein in die Saison 2022/23 und damit in die insgesamt 76. Spielzeit. Das Auftaktspiel bestreitet der TSV Bordesholm 1906 gegen den Aufsteiger und letztjährigen Meister der Landesliga Mitte, FC Kilia 02 Kiel. Anstoß ist um 19 Uhr im Sportpark Möhlenkamp in Bordesholm.

Im Sportpark Möhlenkamp in Bordesholm findet der Auftakt zur Spielzeit 2022/23 in der Oberliga Schleswig-Holstein statt. (Foto von BTH-Jens)

Neuer (alter) Modus – Zurück zur Eingleisigkeit

Die neue Saison wird, anders als die abgelaufenen zwei Spielzeiten, wieder eingleisig bestritten. Aus den beiden Gruppen Nord und Süd wird somit ein zusammenhängendes Teilnehmerfeld. Das bedeutet, dass die beiden Platzierungsrunden – Meisterrunde und Abstiegsrunde – wegfallen. Der Meister sowie die Absteiger werden im altbewährten Modus der letzten Jahre durch Hin- und Rückrunde ermittelt.

Diese Mannschaften gehen in der Oberliga-Saison 2022/23 an den Start

Wie bereits in der vergangenen Spielzeit gehen auch in der neuen Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein 17 Mannschaften an den Start. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den zwölf verbliebenen Teams aus dem vergangenen Jahr, den drei Aufsteigern sowie dem Absteiger und dem letztjährigen Meister, der in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord gescheitert ist, zusammen.

Die Auf- und Absteiger – Wer ist neu mit dabei?

Zur Spielzeit 2022/23 in der Flens-Oberliga gibt es insgesamt vier Vereine, die neu mit dabei sind. Namentlich sind das die drei Landesliga-Aufsteigern FC Kilia 02 Kiel, der Husumer SV und der SV Grün-Weiß Siebenbäumen sowie der Regionalliga-Absteiger Heider SV.

Durch den Aufstieg vom FC Kilia 02 Kiel gibt es in der kommenden Saison ein weiteres Derby in der Oberliga Schleswig-Holstein. Mit Inter Türkspor Kiel spielt bereits ein Kieler Fußballverein in der fünfthöchsten Spielklasse Deutschlands. KICK.TV wird natürlich hautnah mit dabei sein, wenn es zum ersten Kieler-Derby in der Oberliga seit der Spielzeit 2017/18 kommt.

Mit dem VfB Lübeck II und dem SC Weiche Flensburg 08 II wird es in der anstehenden Saison erneut zwei Zweitvertretungen geben. In einer chaotischen und von Spielabsagen geprägten Abstiegsrunde schafften beide Vereine in der abgelaufenen Spielzeit den Ligaverbleib. Beide Teams bescheren uns neben dem Kieler Derby zwei weitere Stadtderbys in der neuen Spielzeit. Denn: Auch der FC Dornbreite Lübeck und der TSB Flensburg sind Teilnehmer der Oberliga-Saison 2022/23!

Der Favoritencheck – Das sind die Meisterschaftskandidaten

Ein ganz heißer Kandidat für den Platz an der Spitze ist der Vorjahresmeister SV Todesfelde. Die „Blau-Gelben“ mussten sich in der vergangenen Saison erst in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord den Kickers Emden und dem Bremer SV geschlagen geben. Für die kommende Spielzeit hat sich der amtierende Meister noch einmal punktuell verstärkt. So wurde unter anderem Innenverteidiger Dustin Thiel vom Regionalligisten Phönix Lübeck verpflichtet. Die Zielvorgabe für die anstehende Spielzeit dürfte somit klar sein ­– alles andere als eine Top-Platzierung wäre eine Enttäuschung.

Am amtierenden Meister aus Todesfelde wird auch im kommenden Aufstiegsrennen kein Weg vorbei führen.

Nicht zu unterschätzen dürfte auch der Regionalliga-Absteiger Heider SV sein. Nach drei Jahren in der Regionalliga-Nord wird der Wiederaufstieg das erklärte Ziel der „Schwarz-Weißen“ sein. Dass dies jedoch kein Selbstläufer sein wird, hat das Viertelfinale im Landespokal Schleswig-Holstein gegen den Ligarivalen und Aufsteiger Husumer SV gezeigt, dass der Heider SV am Ende mit 1:2 verlor. Hinter den beiden erstgenannten Vereinen rechnen sich auch der SV Eichede, der TSB Flensburg und der Eckernförder SV Chancen im Meisterschaftsrennen aus.

Für diese Mannschaften könnte es eng werden

Mindestens vier Mannschaften werden am Ende der kommenden Oberliga Schleswig-Holstein den Gang in die Landesliga antreten müssen. Das bedeutet für ein Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften, dass fast ein Viertel der Teams absteigen wird. Neben den drei Aufsteigern, bei denen der SV Grün-Weiß Siebenbäumen zum ersten Mal fünftklassig unterwegs ist, sind es vor allem die zweiten Mannschaften von Weiche Flensburg 08 und dem VfB Lübeck die vor einer herausfordernden Spielzeit stehen. Die Zweitvertretung vom VfB Lübeck stellt mit Abstand die jüngste Mannschaft der Liga, während der SC Weiche Flensburg 08 II den kleinsten Kader hat.

Ein Kommen und Gehen – Das ist die Aufstiegs- und Abstiegsregelung

Das Ziel (fast) aller Teams in der Oberliga Schleswig-Holstein 2022/23: Der Aufstieg in die Regionalliga Nord

Die Aufstiegs- und Abstiegsregelung bleibt in der Spielzeit 2022/23 unverändert. Der Meister qualifiziert sich automatisch für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. Die Aufstiegsspiele finden am 04., 07. und 11.06.2023 in einem Rundenturnier statt. Dabei treffen die jeweiligen Meister der Bremen-Liga, Flens-Oberliga und Oberliga Hamburg sowie der Vizemeister der Oberliga Niedersachsen in einer Vierergruppe aufeinander. Der Gruppenerste sowie der -zweite steigen in die Regionalliga Nord auf. Der Gruppendritte- und vierte verbleibt in der jeweiligen Oberliga.

Für vier Mannschaften wird das Abenteuer Oberliga Schleswig-Holstein nach der anstehenden Saison vorbei sein. Daraus folgt, dass die Plätze 14 bis 17 allesamt direkte Abstiegsplätze sind. Die Vereine, die am Saisonende diese Plätze innehaben, steigen in die jeweiligen Landesligen ab. Weitere Absteiger sind darüber hinaus möglich, dies hängt jedoch von der Abschlusstabelle der Regionalliga Nord ab.

Keine großen Namen, dafür zuverlässige Torjäger

Im Gegensatz zur benachbarten Oberliga Hamburg sucht man in der nördlichsten Oberliga Deutschlands die großen Namen vergebens. Dennoch hat die Liga einige spannende Spielerpersönlichkeiten zu bieten. Unter anderem gehen vier Spieler der zehn erfolgreichsten Torschützen der Oberliga Schleswig-Holstein in der kommenden Saison erneut auf Torejagd.

Die Liste wird angeführt von Morten Liebert. Der 29-Jährige spielt seit 2014 für den SV Todesfelde und bringt es in 262 Ligaeinsätzen in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse auf sage und schreibe 193 Tore. Ebenfalls in den Top-Zehn vertreten sind Nicholas Holtze (2. Platz mit 143 Tore), Marco Pajonk (4. Platz mit 124 Tore) und Timo Carstensen (6. Platz mit 115 Tore).

Ein Akteur, der nicht ganz in diese Liste reinpasst, aber dennoch seine Torgefährlichkeit schon unter Beweis gestellt hat, ist Tim Wulff. Seit zwei Jahren ist der Ex-Kieler als Spielertrainer für die zweite Mannschaft von Weiche Flensburg aktiv. Mit mittlerweile 35 Jahren gehört er nicht nur aufgrund seines Alters zu den erfahrensten Spielern der Liga. Neben 21 Einsätzen in der 3. Liga und über 200 Partien in der Regionalliga Nord war Wulff bereits fünfmal im DFB-Pokal aktiv. Mit Holstein Kiel und Weiche Flensburg durfte er dabei gegen Bundesligagrößen wie Borussia Dortmund, Werder Bremen oder den Hamburger SV antreten. Erst im vergangenen Sommer stand er beim 2:4 n.V. von Weiche Flensburg ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein Holstein Kiel in der ersten Runde des DFB-Pokal auf dem Feld.

Emotionen und Spannung garantiert – Die Oberliga Schleswig-Holstein bei KICK.TV

Der Saisonauftakt ist nur noch ein Katzensprung entfernt. Zwar ohne die ganz großen Namen, aber mit gleich drei Stadtderbys geht die neue Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein an den Start. Neben dem Kieler-Stadtderby zwischen dem FC Kilia 02 Kiel und Inter Türkspor Kiel wird es ebenfalls in Flensburg und Lübeck heiß hergehen. In der nördlichsten kreisfreien Stadt Deutschlands kommt es zum Stadtderby SC Weiche Flensburg 08 II gegen den TSB Flensburg. Etwas weiter südlich in Lübeck treffen der VfB Lübeck II und der FC Dornbreite aufeinander. Nicht nur aufgrund dieser emotionsgeladenen Derbys wartet eine spannende Saison in der nördlichsten Oberliga der Republik auf uns.

Ihr könnt hautnah mit dabei sein! Falls ihr weder eines der Derbys noch exklusive Inhalte rund um die Oberliga Schleswig-Holstein und den Amateurfußball verpasst möchtet, seid ihr hier genau richtig! KICK.TV lässt das Herz eines jeden echten Fußballfans höherschlagen.