Gute Nachrichten für Sachsens Amateurfußball! Die Ende November abgebrochene Saison kann endlich fortgesetzt werden. Grundlage dafür sind neue Corona-Regeln. Der sächsische Fußballverband hat nun seinen Plan für den Re-Start aller Altersklassen vorgestellt.

Die neuen Corona-Regeln für den Amateursport in Sachsen

Somit ist das Ziel eines sportlichen Abschlusses der verschiedenen Wettbewerbe wieder möglich. In einer vorangegangenen Vereinsbefragung durch den Verband gaben 82 von 125 Vereinen an, unter 3G-Bedingungen wieder spielen zu können. Diese sind nun allerdings hinfällig. Denn ab Freitag, dem 04.03, werden aufgrund der neuen Corona-Schutz-Verordnung draußen sogar gar keine 3G-Nachweise mehr benötigt. Lediglich in Innenräumen muss ein 3G-Nachweis vorgezeigt werden. Es kann also endlich weitergehen. Wie und wann wird die Saison aber fortgesetzt und was bedeutet das für die einzelnen Ligen des sächsischen Amateurfußballs?

So geht es in den verschiedenen Ligen im Herrenbereich weiter

Grundsätzlich sollen alle Bereiche, also Männer, Frauen und Junioren, zwischen Mitte und Ende März wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Allerdings waren die Ligen unterschiedlich weit fortgeschritten.

Die Regionalliga und die sächsischen Teams aus den Oberligen waren von der Unterbrechung nicht betroffen. Diese durften normal weiterspielen.

Der Zeitplan der Sachsenliga

In der Sachsenliga hingegen soll es am 26./27.03. mit dem 12. Spieltag weitergehen. Jedoch ist die Tabelle noch sehr verzehrt, da manche Teams erst neun und andere bereits elf Spiele absolviert haben. Deswegen sind auch hier Nachholspiele bereits vor dem Re-Start möglich. Des Weiteren hat der Verband keine regulären Spieltage unter der Woche angesetzt. Das Ende der Saison soll spätestens am 25./26. Juni ausgetragen werden.

Der Sachsenpokal geht bereits am neunten März weiter. Hier stehen zuerst die restlichen Achtelfinal-Paarungen auf dem Programm.

Sachsens Landesklassen

Auch die Landesklassen sollen am letzten März-Wochenende mit dem 12 Spieltag weitermachen. Allerdings müssen auch hier vorher noch einige Nachholspiele absolviert werden.

Der Plan für den Junioren-Bereich

Die B-bis D-Jugend kann sich am Rahmenkalender des Verbandes orientieren. Die A-Junioren sollen bis zum 19./20. März anfangen. Dies soll dafür sorgen, dass am 25. Juni die Aufstiegsrunde in die NOFV-Junioren-Regionalligen starten kann.

Der RE-Start im sächsischen Frauenfußball

Bei den Frauen gibt es jetzt eine Vorlaufzeit von drei Wochen. Der Start soll auch hier am letzten März-Wochenende erfolgen. Zuerst hat der Sachsenpokal Vorrang. Dieser ermöglicht eine Teilnahme am DFB-Pokal der Frauen. Der Mädchenfußball richtet sich ebenfalls nach dem Rahmenkalender des SFV.

Amateurfußball auf SACHSENKICK.TV

Du möchtest verfolgen, wie es mit Sachsens Amateurfußball weitergeht? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir Spielzusammenfassungen, News, Interviews und vieles mehr! Das ist SACHSENKICK.TV. Die Plattform für echten Fußball aus Sachsen!