„Miteinander – Füreinander“: Herausragende Ehrenamtsarbeit beim SSV Rantzau wird ausgezeichnet!

„Das Ehrenamt leistet im Prinzip die Arbeit, die wir monetär gar nicht bezahlen können“ (Andreas Hammer, Landesehrenamtsbeauftragter des Hamburger Fußball-Verbandes)

Fernab vom Scheinwerferlicht der Bundesliga und Champions League kicken jede Woche Hunderttausende Fußballer in den deutschen Amateurligen. Einnahmen gibt es für einen Großteil der Amateurklubs kaum. Überleben tun sie durch ehrenamtliche Helfer in allen Bereichen. Damit die großartige Arbeit, die Deutschlands Ehrenamtler Tag für Tag leisten, auch die verdiente Wertschätzung erhält, zeichnen der Hamburger Fußball-Verband und Holsten seit über zehn Jahren in gemeinsamer Arbeit jedes Jahr drei Hamburger Vereine für ihre herausragende Arbeit aus. Warum der Preis und eben jene Wertschätzung so wichtig sind, erklärt Andreas Hammer, Landesehrenamtsbeauftragter des HFV: Diese Vereine übernehmen einen großen Teil der gesellschaftlichen Verpflichtungen, was Integration sowie die sportliche und soziale Ausbildung der Kinder betreffen.“

SSV Rantzau bereits zum zweiten Mal für herausragende Ehrenamtsarbeit ausgezeichnet!

Heute begleiten wir den HFV und Holsten bei der Vergabe des diesjährigen ersten Preisträgers. Zu Gast sind wir beim Schleswig-Holsteinischen Landesligisten SSV Rantzau, der sich durch vorbildliche Leistungen in der Vereinsjugendarbeit, im Schiedsrichterwesen, bei Veranstaltungen und Projekten, der Anzahl ehrenamtlicher Engagierter und der Einbindung in das Leben der Stadt das Preisgeld von 5.000 Euro wahrlich verdient hat. Zudem machte man immense Fortschritte in der Entwicklung des Mädchenfußballs und baute in Eigenarbeit während der Corona-Pause sogar ein Multifunktionshaus. Der Traditionsverein, der 1912 gegründet wurde, wird heute bereits zum zweiten Mal mit dem Vereins-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Neben dem SSV Rantzau erhielten auch die Landesligisten TuS Berne und der Düneberger SV eine Auszeichnung. Sebastian Holtz, Vorstandsvorsitzender bei Holsten, betont die Wichtigkeit der Wertschätzung für das Ehrenamt: „Gerade in unsicheren Tagen wie diesen ist es wichtiger denn je, trotz physischem Abstand eng zusammenzustehen und sich gemeinsam für das Gute einzubringen. Wir loben nun bereits seit 13 Jahren mit Holsten den Vereins-Ehrenamtspreis aus und die Idee dahinter ist in diesen Krisenzeiten daher vielleicht so aktuell wie noch nie: Miteinander leben, füreinander da sein. Sport und Vereine haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Es geht darum, Barrieren abzubauen, Sinn zu stiften, Wertschätzung zu vermitteln. Zumeist können die Vereine aber nur durch viel ehrenamtliche Arbeit funktionieren. Dieses Engagement honorieren wir jedes Jahr aufs Neue und setzen ein positives Signal für das Ehrenamt.“

Auch wir von KICK.TV beglückwünschen die diesjährigen Preisträger und bedanken uns bei allen Ehrenamtlern im deutschen Fußball für ihre selbstlose und unermüdliche Arbeit. Nur durch euch können wir, unsere Freunde und Kinder jede Woche die schönste Nebensache der Welt in vollen Zügen genießen!