Aktuell befindet sich die SSVg Velbert mitten im Kampf um die Tabellenspitze in der Oberliga Niederrhein. Doch das soziale Engagement des Vereins ist bereits meisterlich.

Fußballschule im Senegal

Zum wiederholten Mal kooperiert die SSVg Velbert mit einer Fußballschule im Senegal. Monatelang hat die Jugendabteilung dafür Sachspenden gesammelt. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiten und die Trainingsbedingungen verbessern. Dafür spendet der Vereine gesammelte Trikots, Trainingskleidung, Fußballschuhe und zahlreiche Fußbälle.

Ehemaliger Jugendtrainer vermittelt

Ermöglicht wird diese Kooperation durch die Vermittlung des ehemaligen Jugendtrainers Boubacar Diop. Nach seinem Abgang pflegte der Ex-Nationalspieler des Senegals weiterhin gute Kontakte nach Velbert. So kam der Kontakt nach Senegal zustande. Diop bringt die Notwendigkeit des Projektes auf den Punkt:

„Kennt man die teils sehr schlechten Zustände in Westafrika persönlich, wird einem sehr schnell klar wie gut es einem geht (…) Sachen, die wir hier einfach aussortieren, weil wir sie nicht mehr brauchen, bereiten den Menschen im Senegal eine riesige Freude“.

Auch im Jugendvorstand von Velbert freut man sich über den Erfolg der Aktion:

„Bouba ist immer noch ein guter Freund der SSVg. Wenn wir ihm und den Menschen in Afrika eine Freude bereiten können, dann sind wir immer bereit zu helfen. Die Wertschätzung, selbst von kleinen Dingen, ist riesig – davon sind wir in Deutschland leider oft sehr weit entfernt“, sagt Eric Glindemann, Mitglied des Jugendvorstandes.

Die „Rumänienhilfe“ der SSVg Velbert

Jedoch ist das nicht das einzige soziale Engagement des Vereins. Er organisiert seit vielen Jahren aktiv eigene Hilfsaktionen. 2020 wurde beispielsweise die „Rumänienhilfe“ neu gestartet. Hierfür wurden ebenfalls Sachspenden gesammelt. Diese sollten den Menschen in Rumänien in den kalten Wintermonaten helfen. Erneut waren es alltägliche Gegenstände, wie Decken oder warme Kleidung, die gespendet wurden. Die Aktion war sehr erfolgreich und wurde 2021 wiederholt. Aufgrund der starken Beteiligung musste sogar ein neuer Sammelplatz organisiert werden.

Deutschlands Amateurfußball bei KICK.TV

Du interessierst dich für weitere spannende News aus dem Amateurfußball? Dann bist du bei uns genau richtig. Neben spannenden Berichten liefern wir dir zudem Spielzusammenfassungen, Interviews und vieles mehr aus dem Amateurfußball. Das ist KICK.TV, die Plattform für den echten Fußball!