Der C-Kreisligist SC Türkgücü Osnabrück erhält prominente Verstärkung an der Seitenlinie. Ab kommenden Dienstag wird der ehemalige Nationalspieler Mario Basler die Geschicke beim Sportclub leiten. Er soll den niedersächsischen Aufstiegsanwärter in die Bezirksliga führen und dort etablieren. Bestenfalls laufe sein Engagement also eineinhalb Jahre. Zu Stande gekommen ist der Deal auf kuriose Art und Weise.

Squash-Wette war ausschlaggebend

Basler, der zu seiner aktiven Zeit nicht nur auf dem Platz für Schlagzeilen sorgte, soll bei einem Squash-Spiel mit einem Mitglied von Türkgücü gewettet haben, dass er dort einsteige, wenn er die Partie verlieren würde. Er verlor, hielt Wort und wird nun die Mannschaft coachen. Der aktuelle Trainer Ali Ucar wird laut Sportdirektor Samet Sakinmaz die „rechte Hand“ von Basler. „Für uns ist es eine Ehre, dass Mario Basler ehrenamtlich bei uns als Trainer einsteigt“, verkündete der Vorstand des Sportclubs Caner Ciftci. Auch die Spieler, die bereits über die Verstärkung informiert wurden, seien begeistert, so Sakinmaz: „Die Jungs freuen sich, von Basler können sie noch viel lernen.“

Basler kommt mit der Erfahrung von über 260 Bundesligaspielen für Kaiserslautern, Bayern München und Werder Bremen. Er wurde Bundesliga-Torschützenkönig, DFB-Pokalsieger und mehrfach Deutscher Meister. Zudem machte er 30 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft und wurde 1996 Europameister. Osnabrück ist nicht seine erste Station im Amateurfußball. Unter anderem war der 53-Jährige schon beim Verbandsligisten TuS Rüssingen und dem BCA Oberhausen tätig. Bei letzterem ebenfalls nach einer verlorenen Wette.

Niedersachsens Amateurfußball bei KICK.TV

Noch mehr News zum echten Fußball erhältst du bei KICK.TV. Doch nicht nur das. Wir versorgen dich zusätzlich mit Spielzusammenfassungen, Analysen, Interviews und Berichten. Für dich sind wir von den Ascheplätzen in der Kreisliga bis zu ausverkauften Stadien in der Regionalliga unterwegs. Das ist KICK.TV, die größte Videoplattform für den Amateurfußball.