Der VfR Aalen trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Uwe Wolf. Das gab der Tabellenzehnte der Regionalliga Südwest auf seiner Webseite bekannt. Grund dafür seien zahlreiche sowohl interne als auch externe Vorfälle, die der Verein in seiner Mitteilung klar aufgezählt hat.

Lügen, Beleidigungen und Drohungen

Wolf habe Vereinsmitarbeiter bedroht, mehrfach klare Anweisungen der Geschäftsleitung und von Gremien missachtet, Präsidiumsmitglieder mündlich und schriftlich beleidigt und vereinsschädigende Falschaussagen getätigt. Zudem kam es zu Pöbeleien und Lügen gegenüber Sponsoren und bewusster medialer Irreführung. Beispielsweise habe Wolf eine Spielverlegung gefordert, obwohl er gewusst habe, dass diese zum damaligen Zeitpunkt aufgrund der Corona-Regeln nicht möglich war.

Bereits im Dezember sorgte der Ex-Bundesligaprofi und ehemalige Trainer des TSV 1860 München und des SV Wacker Burghausen für Aufsehen, als er den VfR öffentlich kritisierte und mit seinem Rücktritt drohte. Kurz vor der Entlassung wurde Wolf von der Regionalliga Südwest wegen unsportlichen Verhaltens für zwei Spiele gesperrt. Insgesamt meldete der Verein sechs laufende Verfahren gegen Wolf, unter anderem zur Nötigung zur Falschaussage, sowie ein Disziplinarverfahren. Die positive Weiterentwicklung des Vereins, sowohl sportlich als auch dessen Wirkung in der Öffentlichkeit, könne mit Trainer Uwe Wolf nicht mehr garantiert werden, verkündeten die Verantwortlichen des VfR. Dennoch wünsche man Uwe Wolf alles Gute.

Antwort von Wolf folgt prompt – Co-Trainer Demitras übernimmt

Wolf kam erst im März 2021 nach Aalen und wurde damals als leidenschaftlicher, emotionaler und akribischer Trainer vorgestellt. Er gehe als Arbeiter voran und lebe das der ganzen Mannschaft und dem ganzen Team des VfR Aalen auch vor, hieß es damals. Nun gehen der Verein und der Arbeiter getrennte Wege, wovon sich Uwe Wolf auf Nachfrage der Stuttgarter Nachrichten überrascht zeigte: „Ich muss erst einmal durchatmen. So einen guten Trainer wie mich, haben die noch nie gehabt.“

Der ehemalige Bundesliga-Profi Christian Demitras bekommt jetzt die Chance, diese Aussage zu widerlegen. Der bisherige Co-Trainer übernimmt die Mannschaft interimsweise bis zum Sommer. Neuer Co-Trainer wird der bisherige U19-Trainer Petar Kosturkov. Die Verantwortlichen freuen sich auf das neue Trainerduo: „Demirtas ist seit der Saison 2019/20 als Co-Trainer beim VfR Aalen tätig und somit mit den Abläufen und Strukturen im Verein bestens vertraut. Auch Petar Kosturkov ist bekannt für seine professionelle und effektive Arbeit mit der U19 des VfR Aalen und wird diese auch mit der ersten Mannschaft fortführen. Mit Demirtas und Kosturkov ist eine optimale sportliche Betreuung der Profis vorübergehend garantiert.“

Noch mehr Informationen auf KICK.TV

Wenn du noch mehr aktuelle News aus dem deutschen Amateurfußball lesen willst, bist du bei KICK.TV genau richtig. Wir sind für dich auf allen Sportplätzen der Nation unterwegs, egal ob Ascheplatz in der Kreisliga, oder den vollen Traditionsstadien in der Regionalliga. Spielzusammenfassungen, Analysen, Interviews, Berichte. Das alles und noch viel mehr findest du bei KICK.TV, der Videoplattform für den echten Fußball.