In Zusammenarbeit mit Internetstars/Influencern und anderen bekannten Fußballpersönlichkeiten hat die Barca-Legende Gerard Pique eine Liga, die sogenannte Kings-League gegründet. Die wohl bekanntesten Gesichter in der Kings League waren bisher Manchester-City-Ikone Sergio Kun Aguero und Real-Madrid-Ikone Iker Casillas. Dabei erlebt die Kings League einen echten Hype in der spanischen Fußballwelt. Doch was macht diese Liga so besonders? Und ist der Hype wirklich gerechtfertigt?


Neue Erfindungen sorgen für Abwechslung und Spannung


Tatsächlich wird auf dem Feld Fußball gespielt. Jedoch nicht so, wie wir ihn traditionell kennen. So wird beispielsweise in der Kings League auf einem kleineren Feld gespielt. Außerdem stehen auch nicht elf Spieler pro Team auf dem Platz, sondern nur sieben. Hinzu kommt, dass die Spielzeit 40 Minuten, also 20 Minuten pro Halbzeit dauert. Auch wurden in der Kings League Zeitstrafen eingeführt, so darf ein Spieler bei einer gelben Karte das Spielfeld für zwei Minuten nicht betreten und bei einer roten Karte für fünf Minuten, mit der Ausnahme, dass der betroffene Spieler danach nicht mehr eingesetzt werden darf. Die wohl spannendste Einführung sind die Aktionskarten. Aktionskarten? Vor dem Spiel zieht der Trainer der jeweiligen Mannschaft eine Karte, mit der man im Spiel einen Trumpf, wie z.B. einen geschenkten Elfmeter oder eine Zeitstrafe für einen Spieler des Gegners, ausspielen kann. Während man im klassischen Fußball das Gefühl hat, dass die Fans und Zuschauer immer weniger beachtet und wertgeschätzt werden, will man dieses Phänomen in der Kings League beseitigen. So dürfen Fans an der Mitbestimmung der Spielregeln teilhaben. Umgesetzt wird dies durch Abstimmungen auf dem Twitter Account der Kings League. Eine weitere Änderung, die weniger mit den Spielregeln an sich zu tun hat, sondern vielmehr die Zuschauerzahlen beeinflussen, ist die kostenfreie Übertragung auf Plattformen wie YouTube oder Twitch. Eher unüblich in der heutigen Zeit, in der die Pay-TV-Anbieter steigende Preise festlegen und es für die meisten unmöglich geworden ist, den Großteil der Fußballspiele live zu verfolgen.


Kings League im Anmarsch, bald schon in Deutschland?


Derzeit gibt es die Kings League nur in Spanien. Doch das könnte sich bald ändern. Für die Kings League Brazil soll sogar bereits ein Startdatum festgelegt worden sein, nämlich der 7. Januar 2024. Dabei haben mit Ronaldinho und Neymar bereits zwei Weltstars ihre Teilnahme an der Kings League in Brasilien deutlich gemacht. So soll Neymar ein eigenes Team anführen und Ronaldinho der Präsident eines Teams sein. Mit Mexiko und Argentinien sind bereits weitere Projekte in Planung. Erreicht die Kings League nun auch Deutschland? Wie ExpressVPN berichtet, scheint der Großteil der deutschen Fußballfans zumindest positiv auf diese Idee gestimmt zu sein. So wurde in einer Umfrage von ONE8Y DB mit über 2.600 deutschen Fußballfans herausgefunden, dass etwa 65% für eine Einführung der Kings League in Deutschland seien. Auf diese Frage wollte sich Oriol Querol, CEO der Kings League, in einem Interview mit OMR jedoch nicht äußern. Demnach scheint es so, als ob man sich auf den Süd- und Lateinamerikanischen Markt konzentrieren wolle. Nichtsdestotrotz scheint eine Expansion nach Deutschland in den nächsten Jahren aber nicht komplett vom Tisch zu sein, denn schließlich ist offensichtlich das Interesse sehr groß.