Der FSV Frankfurt gehört nicht nur in Hessen zu den bekanntesten Fußballvereinen. Der Klub war vor allem in den ersten Jahrzehnten nach der Gründung einer der anerkanntesten Vereine Deutschlands. Zudem zeichnen den Klub einige Besonderheiten aus, die wir euch in diesem Artikel näherbringen wollen.

Die Besonderheit hinter dem FSV Frankfurt

Der FSV Frankfurt ist einer der deutschen Traditionsvereine Deutschlands, die schon im 19. Jahrhundert gegründet wurden – mit einer großen Besonderheit. Bereits im Jahr 1899 gründete sich der Klub als Resultat auf den Turnsportverein Frankfurt. Anders als der Leichtathletiksport galt der noch junge Fußball als verpönte Sportart. Im Gegensatz zu vielen Fußballklubs wurde der FSV Frankfurt unter seinem heutigen bekannten Namen gegründet. In der gesamten Historie fusionierte der Verein nie mit anderen Vereinen. Ein Alleinstellungsmerkmal, welches nur die wenigsten Klubs aufweisen können.

In den ersten zwei Jahrzehnten nach der Gründung wuchs der im Frankfurter Stadtteil Bornheim beheimatete Fußballverein rasant an. So spielte man sich innerhalb kürzester Zeit in die höchste Spielklasse der Region, dem süddeutschen Fußballverband. Die ersten kleineren Meistertitel feierte man 1908 (Meister des Frankfurter Associations Bund) und im Jahr 1917 die Meisterschaft im Nordkreis. Der wohl größte Erfolg vom FSV Frankfurt ist die 1925 errungene deutsche Vizemeisterschaft. Ein weiter Höhepunkt ist der Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft 1933, welchen man im erst zwei Jahre zuvor errichteten Stadion am Bornheimer Hang feierte. Noch heute werden die Heimspiele dort ausgetragen, allerdings unter dem Namen PSD Bank Arena.

FSV Frankfurt über viele Jahre erstklassig

Bis in der 1960er galt der FSV Frankfurt als Nummer 1 im Frankfurter Fußball. 1945 gehörte der Klub zu den 16 Gründungsmitgliedern der neuen deutschen Meisterschaftsrunde (Oberliga) und hielt sich bis zur Gründung der Bundesliga 1962 in der höchsten Spielklasse Deutschlands. Die ersten 16 Mannschaften, die an der neuen Bundesliga teilnehmen sollten, wurden aus dem Kreis der besten Oberligisten der vergangenen Jahre ausgewählt, zu denen die Frankfurter aufgrund von mittelmäßiger Platzierungen der Vorjahre nicht angehörten. Fortan spielte man zweitklassig.

Bis heute schaffte man es nicht in die Bundesliga aufzusteigen. Die Historie ist von Zweitliga- und Regionalligajahren geprägt. Bis auf die deutsche Amateurmeisterschaft 1972 und dem hessischen Pokaltriumph 1990 konnte man in der jüngeren Geschichte keine größeren Erfolge feiern.

Hoher Schuldenberg: FSV Frankfurt und die unvermeidliche Insolvenz

Den Tiefpunkt der Klubgeschichte erreichten die Frankfurter 1996, als man erstmals in die vierthöchste Klasse abstieg. So dauertes es zwölf Jahre, bis man wieder in die 2. Bundesliga aufstieg. Auf die bis 2016 erfolgreiche Zugehörigkeit in Deutschlands zweithöchster Spielklasse folgte der erneute Absturz. Die Drittligasaison 2016/17 konnte nicht erfolgreich gestaltet werden. Bis dato häufte sich ein Schuldenberg von ca. drei Millionen Euro an. Die Fußball-GmbH leitete am 11. April 2017 ein Insolvenzverfahren ein und der FSV stieg wieder in die Regionalliga ab.

Die Bornheimer standen allein bei der Stadt Frankfurt mit Verbindlichkeiten (zusammengesetzt aus Stadionmiete und Betriebskosten) in der Kreide, die sich zwischen 500 000 und einer Million Euro beliefen. Eine weitere Zukunft im eigenem Stadion stand somit auf der Kippe.

Nach einem Entgegenkommen der Stadt konnte der Klub trotz fehlender Gelder seine Heimspiele weiter in der PSD Bank Arena am Bornheimer Hang austragen. Bis heute kämpft der Kultklub mit Cheftrainer Thomas Brendel um den Aufstieg in die 3. Liga.

Frankfurt mitten im Aufstiegsrennen – KICK.TV hält dich auf dem Laufendem

Die schwachen letzten Jahre in der Regionalliga Südwest scheinen überwunden, denn in der aktuellen Spielzeit findet sich der Traditionsklub um Kapitän Dominik Nothnagel und Torjäger Arif Güclü mitten im Aufstiegskampf der Liga wieder. MAINKICK.TV versorgt euch selbstverständlich mit aktuellen Spielberichten rund um den FSV Frankfurt und der Regionalliga Südwest. Natürlich habt ihr über unseren Reiter „Standorte“ auch einen exklusiven Einblick in die Amateurligen in ganz Deutschland. Zudem bieten wir euch spannende Interviews und Specials von echten Typen aus der Fußballszene. Reinschauen lohnt sich!