Am 29. Mai ist es wieder soweit. Der Finaltag der Amateure steht an. Von der 3. Liga bis hin zur Bezirksliga kämpfen 26 Teams in ihren jeweiligen Landespokalen um die Trophäe und die heiß begehrte Teilnahme am DFB-Pokal. Die Corona-Pandemie sorgt zwar auch beim Finaltag der Amateure für nie dagewesene Veränderungen. Umkämpfte und spannende Spiele werden hier dennoch nicht vermisst werden. Das Jahr 2021 bietet Neulinge, Traditionsvereine und sogar einen Bezirksligisten, für den eine DFB-Pokal-Teilnahme der größte Erfolg der Vereinsgeschichte wäre. Zehntausende Fans fiebern den Endspielen entgegen und hoffen darauf, ihre Teams in der nächsten DFB-Pokalsaison gegen die ganz Großen antreten zu sehen. Doch allein der Anreiz, der sportlichen Ausnahmesituation zu trotzen und zum besten Verein der Region gekürt zu werden, verleiht dem Finaltag ein einzigartiges Flair.

Alle Hintergrundinfos zum Finaltag der Amateure auf einen Blick: Was, Wann und Wo?

Seine Premiere feierte der Finaltag der Amateure im Jahr 2016. Ein Jahr zuvor hatte der WDR die Pokal-Endspiele einiger Fußball-Landesverbände erstmals in einer Livekonferenz übertragen. Aus dem gelungenen Test entwickelten alle 21 Landesverbände zur Folgesaison gemeinsam das bundesweite Veranstaltungsformat. Alle Finalspiele an einem Tag, in einer Konferenz. Das geschah in einer Kooperation mit der ARD, welche den Klubs unterhalb der Profiligen nun eine einzigartige Bühne und Aufmerksamkeit ermöglichte. Spannende Live-Konferenzen und hohe Einschaltquoten machten den Finaltag der Amateure zu einem vollen Erfolg. Verantwortung und Ausrichtung des Formates sind bis heute voll bei den einzelnen Verbänden selbst.

Gesucht werden beim Finaltag nicht nur die Pokalsieger der Landesverbände, sondern auch 24 Teilnehmer an der ersten DFB-Pokalhauptrunde. Jeder der 21 Lokalverbände schickt eine Mannschaft in diese Hauptrunde, die drei größten Landesverbände schicken zwei: Bayern, Niedersachen und Westfalen. Die Vertreter aus dem Amateurbereich treffen zwischen dem 6. und 9. August dann auf die schon gesetzten Klubs aus den ersten drei Profiligen.

Was ist dieses Jahr anders? Übertragung und Teilnehmer im Jahr 2021

Dieses Jahr ist im deutschen Fußball nichts wie sonst. Das gilt auch für die sechste Auflage des Finaltags der Amateure. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Ausgangslagen für die regionalen Pokalendspiele bundesweit sehr unterschiedlich. Daher haben sich die Verbände und „Das Erste“ als übertragender TV-Sender auf ein modifiziertes Sendeformat für die diesjährige Liveübertragung geeinigt. Demnach übertragen die 3. Programme „des Ersten“ am 29. Mai 2021 die Spiele lokal im eigenen Sendegebiet. Welche das für die einzelnen Partien sind, erfährst du weiter unten im Artikel. Darüber hinaus zeigt „Das Erste“ die Zusammenfassung aller Endspiele noch am Samstag ab 18 Uhr in der Sportschau.

Da in vielen Bundesländern die rein sportliche Ermittlung der Finalteilnehmer unmöglich war, wurden verschiedenste Konzepte zur Beendigung der Pokale herausgearbeitet. Hier und dort gab es Losverfahren, woanders wurden ausgewählte Halbfinals gespielt, andere Landesverbände sagten ihre Teilnahme am Finaltag der Amateure komplett ab. Für welche Regionen letzteres gilt, erfährst du am Ende dieses Artikels.

Obwohl viele unterklassige Vereine am Finaltag normalerweise nicht geahnte Fankräfte in ihren Stadien mobilisieren, werden in Zeiten der Corona-Pandemie zahlreiche Pokal-Endspiele ohne Zuschauer vor Ort stattfinden müssen. Auch hier gibt es allerdings verschiedene Bestimmungen, jeweils angepasst an Landesverband und dortige Corona-Bestimmungen. Nichtsdestotrotz sind die Spieler und Klubs heiß auf den 29. Mai. Wir von KICK.TV sprechen deshalb schon vor dem Finaltag mit einigen Spielern verschiedener Finalisten. Besuche unsere Instagram-Kanäle, um spannende Live-Talks in dieser Woche nicht zu verpassen. Mit dabei sind unter anderem Spielmacher Farid Abderrahmane vom 1. FC Lokomotive Leipzig und der Kapitän des Berliner Regionalligisten BFC Dynamo, Andreas Pollasch. Wir freuen uns, dich bei diesen Instagram-Live-Talks begrüßen zu dürfen und auch deine Vorfreude wachsen zu lassen!

Die einzelnen Partien im Überblick – Teams, Anstoßzeiten und Fans

Im Folgenden findest du alle wichtigen Infos zum Finalspiel deiner Region. Welche Teams am Finaltag der Amateure aufeinandertreffen werden, wann es losgeht und ob Fans zugelassen sind beantworten wir dir detailliert pro Landesverband. Dieses Jahr könnten die Unterschiede zur Entstehung der Finalbegegnungen nicht größer sein…

Baden

Das Endspiel um den bfv-Rothaus-Pokal in Baden wird dieses Jahr zwischen dem Drittligisten SV Waldhof Mannheim und dem Regionalligisten FC Astoria Walldorf ausgetragen. Die Verbandsligisten 1. FC Mühlhausen und ATSV Mutschelbach verzichteten angesichts der gültigen Corona-Beschränkungen. Darauf haben sich die vier noch im Wettbewerb verbliebenen Teams einvernehmlich geeinigt. Gespielt wird ab 14 Uhr im brandneuen Stadion Brötzinger Tal, Heimstätte des 1. CfR Pforzheim. Zuschauer vor Ort sind aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen nicht zugelassen. Allerdings wird das Spiel in einer Dreier-Konferenz im SWR-Fernsehen live übertragen!

Berlin

Auf einer Videokonferenz entschied der Berliner Fußball-Verband in Absprache mit den zuvor 32 verbliebenen Pokalteilnehmern, dass die fünf Regionalligisten Berliner AK, BFC Dynamo, FC Viktoria 1889 Berlin, Tennis Borussia Berlin und VSG Altglienicke den DFB-Pokalteilnehmer ausspielen. Nach einem weiteren Losentscheid, einem Viertelfinale und anschließend zwei gespielten Halbfinals konnten sich letztendlich der BFC Dynamo sowie der Berliner AK überraschend deutlich durchsetzen. KICK.TV war in Berlin bei der Runde der letzten Vier vor Ort. Die Highlights des 4:0-Sieges der Berliner AK über Altglienicke findest du hier zum Nachschauen. „Nur“ 3:0 gewann dagegen der BFC gegen Drittliga-Aufsteiger FC Viktoria 1889 Berlin. Die kommentierte Spielzusammenfassung haben wir hier für dich. Nun treffen beide am Finaltag der Amateure aufeinander. Gespielt wird im Mommsenstadion (Tennis Borussia Berlin/SC Charlottenburg), ebenfalls vor leeren Rängen. Anstoß ist um 13:00, der RBB überträgt das Spiel live!

Brandenburg

Der Fußball-Landesverband Brandenburg machte aus acht noch verbliebenen Teilnehmern schlagartig vier. Auch hier durften nur die Regionalligisten weitermachen, von denen sich vor einigen Wochen dann der SV Babelsberg und der FSV Union Fürstenwalde in den beiden Halbfinals durchsetzen konnten. Am Finaltag der Amateure wird sich nun entscheiden, welcher von beiden Klubs neuer Sieger des Landespokals Brandenburg wird und damit auch am DFB-Pokal teilnimmt. Angestoßen wird um 14:30 Uhr in Luckenwalde. Fans müssen auch dieses Spiel gezwungenermaßen vor dem heimischen Fernseher verfolgen. Der RBB ist auch in Brandenburg vor Ort und sorgt für einen Live-Stream!

Wir haben schon im Vorfeld mit dem Stürmer des FSV Union Fürstenwalde Lukas Stagge über seine Vorfreude, Erwartungen an das Pokalfinale und mehr gesprochen. Klick dich hier ins Interview!

Hessen

Gleiches Spiel auch etwas weiter südlich auf der deutschen Fußball-Landkarte. Das Achtelfinale wurde übersprungen, sieben Regionalligisten und ein Drittligist spielten den Wettbewerb ab dem Viertelfinale weiter. Am 29. Mai stehen sich nun der TSV Steinbach Haiger und Drittligist Wehen Wiesbaden im Hessenpokal-Finale gegenüber, die sich in den verbleibenden Spielrunden durchsetzen konnten. Beim packenden Halbfinale der Steinbacher gegen die Bayern aus Alzenau war KICK.TV für dich vor Ort. Klicke hier, um dir die Highlights des engen 3:2-Sieges des Finalisten nochmal anzuschauen. Für das Endspiel es zum ersten Mal im Artikel erfreuliche Nachrichten für alle Stadiongänger! Im Austragungsort SIBRE-Sportzentrum Haarwasen sollen unter strengen Corona-Auflagen Zuschauer zugelassen werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Inzidenzwert im Lahn-Dill-Kreis weiterhin unter 100 bleibt. Beiden Finalisten stehen rund 250 Tickets zur Verfügung! Zusätzlich überträgt der Hessische Rundfunk das Spiel ab 14 Uhr im Live-Stream.

Mittelrhein

In der Hoffnung, mit einem starken Team im DFB-Pokal vertreten zu sein, spielte auch der Fußball-Verband Mittelrhein seinen Landespokal nur mit Klubs aus der 3. Liga und der Regionalliga West aus. Alle anderen qualifizierten Vereine bekamen eine Ausgleichszahlung und einen Startplatz für den Verbandspokal in der kommenden Spielzeit. Den Einzug ins Finale machten nun die Traditionsvereine Alemannia Aachen und Viktoria Köln klar. Den Sieg der Aachener in der Runde der letzten Vier über Viktoria Köln kannst du dir hier bei KICK.TV nochmal in Ruhe anschauen. Begegnen werden sich die Finalisten am kommenden Samstag im Bonner Sportpark Nord. Ab 13 Uhr wird gespielt, Zuschauer vor Ort sind hier nicht zugelassen. Eine Live-Konferenz wird es gemeinsam mit den Endspielen der NRW-Landesverbände Niederrhein und Westfalen von 13-16 Uhr im WDR-Fernsehen und auf sportschau.de geben.

Niederrhein

Da die Regionalliga West trotz der Corona-Pandemie weiterspielen konnte, ging am Niederrhein zumindest für die Viertligisten alles seinen gewohnten Gang. Böse Überraschungen erlebten im Halbfinale des Pokals dabei aber Rot-Weiss Essen und Drittligist MSV Duisburg, der im Halbfinale beim Regionalligaklub Wuppertaler SV mit 2:6 unterlag und erstmals seit 33 Jahren nicht am DFB-Pokal teilnimmt. Beim überraschenden Kantersieg der Wuppertaler war KICK.TV vor Ort und liefert dir hier die kommentierte Spielzusammenfassung. Der Rekordsieger vom Niederrhein RWE verpasste das Endspiel nach einem 2:4 im Elfmeterschießen gegen den SV Straelen. Das ganze Pokal-Drama haben wir hier für dich parat. Das Endspiel am Finaltag der Amateure findet um 13 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg statt. Tickets an Fans werden nicht vergeben, sie müssen sich das Spiel im Live-Stream des WDR vor dem Fernseher anschauen!

Niedersachen

Der Gewinner des Niedersachsenpokals wird zwischen Regionalligist SV Drochtersen/Assel und dem Drittligisten SV Meppen entschieden. Zuvor hatten sich die Finalisten gegen acht weitere Regionalligisten durchgesetzt. Angestoßen wird am Finaltag der Amateure um 15 Uhr im hannoverschen Eilenriedestadion. Zuschauer sind nicht zugelassen. Gezeigt wird die Partie am Nachmittag im NDR-Livestream.

Rheinland

Im Entscheidungsspiel des Rheinlandpokals treffenaAm Finaltag der Amateure Regionalligist TuS Rot-Weiß Koblenz und Bezirksligist VfB Linz aufeinander. Ausgehend davon, dass eine sportliche Beendigung des Wettbewerbs nicht möglich war, hatte das Präsidium des zuständigen Landesverbandes entschieden, die Finalteilnehmer auszulosen. Koblenz hatte seine Teilnahme sicher, von den im Bitburger Rheinlandpokal verbliebenen Mannschaften hatte letztendlich das unterklassigste aller Teams das Losglück. Für den VfB Linz ist es das erste Finale in der Vereinshistorie und somit die einzigartige Chance, in den DFB-Pokal einzuziehen. Die Partie soll am 29. Mai im Koblenzer Stadion Oberwerth um 14 Uhr angepfiffen werden. Außerdem sind hier einige Fans zum Spiel zugelassen worden. Unter anderem wurden dem Regionalligisten 50 Tickets zur Verfügung gestellt. Für alle anderen Zuschauer gibt es im SWR einen Live-Stream!

Saarland

Nach Gesprächen mit den teilnehmenden Vereinen hat sich der Saarländische Fußball-Verband dazu entschlossen, dass Drittligist 1. FC Saarbrücken sowie die Regionalligisten SV Elversberg und FC Homburg den DFB-Pokalteilnehmer ausspielen. Elversberg stand per Losentscheid bereits im Finale, der 1. FC Saarbrücken musste sich erst noch gegen Homburg beweisen, zog aber nach. Und so treffen die beiden Klubs am Finaltag der Amateure ab 14 Uhr in der URSAPHARAM-Arena in Elversberg aufeinander. Gespielt wird allerdings vor leeren Rängen, Zuschauer müssen auf den Live-Stream im Saarländischen Rundfunk zurückgreifen.

Sachsen

Auch in Sachsen kämpften die verbliebenen Dritt- und Regionalligisten um den Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde. Mittlerweile steht auch die Besetzung des Endspiels fest, dass am 29. Mai stattfinden wird. Der Chemnitzer FC trifft auf den 1. FC Lok Leipzig. Zwei Traditionsvereine in einem sportlich hochklassigen Finale. Die Partie wird zwar leider ohne Fans auskommen müssen, einen Live-Stream bietet hier aber der MDR. Los geht’s um 14 Uhr auf dem Gelände der Sportschule Eigidius-Braun in Abtnaundorf!

Sachsen-Anhalt

Der Landesverband Sachsen-Anhalt bestimmte aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie seine zwei spielstärksten Mannschaften als Finalteilnehmer. Am Finaltag der Amateure treffen hier somit die Drittligisten 1. FC Magdeburg und der Hallesche FC aufeinander, um den Startplatz im DFB-Pokal unter sich auszumachen. Wichtig ist zu erwähnen, dass der Sieger nicht automatisch zum Landespokalsieger gekürt wird. Diesen wird es dieses Jahr nicht geben. Es handelt sich also „nur“ um ein Qualifikationsspiel für die DFB-Pokal-Teilnahme. Angestoßen wird am Samstag um 16 Uhr im Friedensstadion in Halberstadt. Fans sind nicht zugelassen. Einen Live-Stream wird es pünktlich zum Anpfiff beim MDR geben!

Westfalen

Das Finale im Westfalenpokal wird am Finaltag der Amateure zwischen dem SC Preußen Münster und den Sportfreunden Lotte gespielt. Beide setzten sich in den Halbfinals eine Woche vor dem Endspiel gegen ihre Gegner durch. Angepfiffen wird die Partie um 13:50 Uhr. Ort des Geschehens ist die SportClub-Arena in Verl. Zwar findet das Spiel ohne Zuschauer statt, einen Live-Stream bietet aber der WDR für alle interessierten Fans!

Württemberg

Der Württembergische Fußballverband hätte es sportlich fast komplett über die Bühne gebracht. Nur ein Viertelfinalspiel konnte nicht stattfinden. Vor dem Halbfinale zogen sich dann die beiden Oberligisten SSV Reutlingen und FSV Bissingen aus dem Wettbewerb zurück. Der SSV Ulm zog deshalb kampflos ins Endspiel ein. Dort treffen die „Spatzen“ auf die TSG Balingen, die sich in ihrem Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers behauptete. Angepfiffen wird das 65. Finale um den Verbandspokal im GAZi-Stadion auf der Waldau um 14 Uhr. Auch hier sind keine Zuschauer zugelassen, Fans müssen auf den Live-Stream im SWR-Fernsehen ausweichen.

Was passiert in den restlichen Landesverbänden?

Die weiteren, nicht genannten Fußball-Landesverbände werden aufgrund der Verfügungslagen in den jeweiligen Regionen die Pokalendspiele auf einem anderen Weg ermitteln. Die Pandemie, der unterschiedliche Trainings- und Spielstatus der Pokalmannschaften und die Vorbereitungen der Landesverbände für die neue Saison 2021/22 lassen jedoch keine gemeinsame TV-Übertragung bzw. Berichterstattung des bundesweiten Finaltags am 29. Mai zu. Da die Meldefrist für die Landesverbände, ihre DFB-Pokal-Teilnehmer zu benennen, noch bis zum 1. Juli 2021 läuft, werden in den kommenden Wochen die Sieger ermittelt werden müssen. Das geschieht von Region zu Region auf unterschiedlichen Wegen. Betroffen sind davon die Fußballverbände Bayern, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Südbaden, Südwest und Thüringen.

Wir schauen nun aber gespannt auf den sechsten Finaltag der Amateure, an dem 13 Verbände aus dem deutschen Fußball teilnehmen werden. 26 Vereine kämpfen hier unter unterschiedlichen Bedingungen um den Sieg des Landespokals und den finanziell und sportlich wichtigen Einzug in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Wir wünschen dir viel Spaß am Finaltag der Amateure 2021 und sind uns sicher, dass es viele spannende und mitreißende Spiele geben wird. Die größte Videoplattform für den deutschen Amateurfußball ist an einigen Standorten vor Ort und versorgt dich hinterher mit Spielzusammenfassungen und allen wichtigen Infos rund um den Finaltag!