Dusan Vlahovic zu Juventus Turin, Ferran Torres zum FC Barcelona und Luis Díaz zum FC Liverpool. Die großen Vereine haben in diesem Winter ordentlich zugeschlagen. Aber nicht nur in den Profiligen, sondern auch im Amateurbereich hat sich das Transferkarussell ordentlich gedreht. So konnte der Berliner AK 07 kurz vor Ende der Transferperiode noch einen Königstransfer landen. Am Dienstag, den 1. Februar, verkündete Präsident Ebubekir Han den Wechsel von Ex-Profi Änis Ben-Hatira zu den Berlinern.

Der offensive Mittelfeldspieler wurde 1988 in Berlin geboren und spielte in der Jugend für Reinickendorf, Hertha und TeBe Berlin, ehe er zum Hamburger SV wechselte. Dort machte er 2007 sein erstes Bundesligaspiel. Es folgten Stationen beim MSV Duisburg, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98. Später spielte Ben-Hatira noch in der Türkei, in Tunesien und in Ungarn. Danach spielte er noch je eine halbe Saison beim Karlsruher SC und in Griechenland bei AE Larisa. Insgesamt bestritt Ben-Hatira über 100 Erst- und über 50 Zweitligaspiele. Zudem machte er 23 Spiele für deutsche Jugend-Nationalmannschaften und lief elfmal für die tunesische Nationalmannschaft auf.

„In den vergangenen Transferperioden war Änis immer ein Thema im Poststadion. Nun konnten wir ihn in intensiven Gesprächen von unserem Konzept überzeugen. Er wird uns mit seiner nationalen und internationalen Erfahrung bis Saisonende qualitativ verstärken“, verspricht Han auf der Vereins-Webseite. Ben-Hatira stammt ursprünglich aus Berlin und freut sich auf die Mission 3.-Liga-Aufstieg: „Mir lagen einige Angebote aus höheren Ligen vor. Ich habe mich bewusst für den Berliner AK entschieden, weil ich hier im Poststadion Geschichte schreiben möchte.“

Der Berliner AK mit Änis Ben-Hatira bei KICK.TV

Der Berliner AK 07 steht momentan auf dem zweiten Platz der Regionalliga Nordost, mit fünf Punkten Vorsprung auf den BFC Dynamo. Das Aufstiegsrennen verspricht also spannend zu werden, denn der Drittplatzierte Energie Cottbus und Viertplatzierte Lok Leipzig haben ebenfalls noch ein Wörtchen mitzureden. Beim AK trifft Ben-Hatira übrigens auf einige bekannte Gesichter. Neben dem YouTuber Nader El-Jindaoui spielen auch die ehemaligen Zweitligaspieler Tarek Chahed und Jurgen Gjasula beim Berliner AK 07. Wenn du mehr über Ben-Hatira und den AK erfahren möchtest, bist du hier genau richtig. Bei KICK.TV findest du neben Spielzusammenfassungen und -Analysen auch Vereinsportraits, Interviews und Berichte.