Einfach mal Luppen goes Bezirksliga: Das Comeback von Felix Kroos bei Fortuna Pankow im Film

„Das ist die Basis. Ich hoffe, wir konnten ein paar Herzen erfreuen und ein paar davon sagen: Geil, ich geh mal wieder zum Amateursport hin“ (Ralf Schikowski, Vereinspräsident Fortuna Pankow)

Bereits Mitte November war klar: Ex-Union-Profi Felix Kroos wird nach seinem Karriereende im letzten Sommer sein Fußball-Comeback geben. Aber nicht im Profisport, sondern in der Berliner Bezirksliga Staffel 3 beim FSV Fortuna Pankow. Wie es dazu kam? Im Podcast „Einfach mal Luppen“, den der 31-Jährige gemeinsam mit Bruder Toni Kroos betreibt, veranstalteten die beiden Greifswalder im vergangenen Herbst die „Felix Kroos-Vereinschallenge“. Hier bewarben sich etliche Amateurklubs, 17 davon traten in der Folge in unterschiedlichen Wettbewerbsdisziplinen an. Ziel war es, mehr Aufmerksamkeit auf den Amateursport zu lenken, dessen Vereine meist zu kurz kämen, wie Felix Kroos selbst sagte. Am Ende gewann der Achtligist Fortuna Pankow, der „noch etwas mehr Herz“ bewies als die Konkurrenz.

Am Sonntag war es dann so weit. Im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Spandau feierten über 1500 Fans, darunter dutzende Pankow-Ultras, den Gastauftritt von Felix Kroos im Kissingen-Stadion im Norden Berlins. Schon zwei Wochen zuvor hatte er die Mannschaft beim Training überrascht. Standesgemäß brachte er seinen neuen Teamkollegen direkt mal zwei Kästen Bier mit. Eingefunden hatte er sich also prächtig, wie er sich am Ende am Pflichtspiel schlug und warum das ganze Projekt dem Verein und dem gesamten Amateurfußball guttut, erfährst du oben im Video.

Deutschlands echter Fußball bei KICK.TV

Die geilsten Geschichten und Spiele aus den deutsche Amateurligen siehst du jede Woche bei KICK.TV. Egal ob Kreisliga, Bezirksliga oder Regionalliga. Ob Interviews, Hintergrundgeschichten oder Spielzusammenfassungen. Wir sind überall, wo es echte Typen, echte Stories und echte Emotionen gibt. Das ist KICK.TV, die Videoplattform für den echten Fußball!

Produktion und Schnitt: Ayat Mohamad & Julius Opaschowski
Regie: Jonas Wahl

In freundlicher Zusammenarbeit mit Studio Bummens