Es ist endlich soweit. Der Finaltag der Amateure sowie die verspätet ausgespielten Endspiele der weiteren Landespokale sind absolviert. Zum Stichtag am 1. Juli, an dem alle DFB-Pokal-Teilnehmer feststehen müssen, können alle 21 Landesverbände des deutschen Fußballs ihre Vertreter melden und pünktlich in die Auslosung schicken. Am 4. Juli werden die 64 Teilnehmer für den prestigeträchtigen Wettbewerb aus zwei Lostöpfen gezogen und ihren Gegnern zugeteilt. Welche Amateurvereine es in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals geschafft haben und welche möglichen Begegnungen anstehen, erfährst du in diesem Artikel. KICK.TV erzählt dir hier auch, wo du die Auslosung live mitverfolgen kannst und gibt dir alle Infos rund um den Pokal, der schon immer seine eigenen Gesetze geschrieben hat.

Die Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde – Wer ist qualifiziert und wieso?

Neben den 36 gesetzten Mannschaften aus den abgelaufenen Saisons aus 1.- und 2. Bundesliga sind jährlich auch die vier bestplatziertesten Drittligisten im kommenden DFB-Pokal gesetzt. Bis hierhin gab es in diesem Jahr auch keine Probleme, da die Profiligen unter den bekannten Auflagen eine sportliche Beendigung der Spielzeit schafften. Komplikationen sollte es allerdings bei der Ermittlung der restlichen Teilnehmer geben. Unterhalb der 3. Liga war der Spielbetrieb lange eingestellt und stellte die Landesverbände und ihre Pokalwettbewerbe vor große Schwierigkeiten. Denn eben jene Pokale sind es, die mittels der Gewinner über die fehlenden 24 DFB-Pokaltickets entscheiden. Zwar gibt es „nur“ 21 Fußball-Landesverbände in Deutschland, die drei größten stellen aber jeweils zwei Klubs für die erste Hauptrunde des heiß begehrten Pokals (Bayern, Niedersachen und Westfalen).

Theoretisch haben in den Landespokalen alle Herrenmannschaften, egal ob Kreis- oder Regionalliga, eine Chance, ihre Trophäe zu gewinnen und im August gegen die Spitzenvereine Deutschlands anzutreten. Die Pandemie machte dieser einzigartigen Chance aber einen Strich durch die Rechnung. Kaum ein Pokal konnte auf normalem sportlichen Wege beendet werden. Der Finaltag der Amateure, an dem normalerweise der Großteil aller Finalspiele stattfindet, hatte im Jahr 2021 nur 13 der 21 Partien zu bieten. Die nicht teilnehmenden Verbände rund um Bayern und Hamburg ließen ihre Endspiele individuell und auf verschiedenen Wegen ausspielen.

Weiterhin waren alle Pokalrunden gezeichnet von Los- und Auswahlverfahren, Verkürzungen der K.o.-Phase und großen sportlichen Überraschungen, die wohl auch mit dem eingeschränkten Spielbetrieb vieler Vereine zu tun hatten. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen war groß. Während manche Klubs kein oder nur ein Endspiel im Jahr 2021 gewinnen mussten, waren andere mehr gefordert. Nichtsdestotrotz können bis zum 1. Juli, an dem alle Verbände ihre(n) DFB-Pokal-Teilnehmer gemeldet haben müssen, alle Landespokalsieger ermittelt werden.

Diese 64 Mannschaften nehmen am 79. DFB-Pokal 2021/22 teil:

Bundesliga:

1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Bayern, Hertha BSC, RB Leipzig, SC Freiburg, SpVgg Greuther Fürth, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart, VfL Bochum, VfL Wolfsburg (alle gesetzt)

2. Bundesliga:

1. FC Heidenheim, 1. FC Nürnberg, Erzgebirge Aue, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV, Hannover 96, Holstein Kiel, Karlsruher SC, SC Paderborn, Jahn Regensburg, Schalke 04, SV Darmstadt 98, SV Sandhausen, Werder Bremen, VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig, Würzburger Kickers (alle gesetzt)

3. Liga:

-Dynamo Dresden, Hansa Rostock, FC Ingolstadt, 1860 München (alle gesetzt)

-FC Viktoria Köln – Sieger im Mittelrheinpokal; Die Highlights des Triumphes über die traditionsreichen Aachener im Endspiel am Finaltag der Amateure findest du hier.

-SV Waldhof Mannheim – Sieger im Baden-Pokal

-SV Wehen Wiesbaden – Sieger im Hessenpokal; Den Spielbericht inklusive spektakulärem Hattrick im Endspiel gegen Steinbach Haiger hat KICK.TV hier für dich aufbewahrt.

-SV Meppen – Sieger im Niedersachsen-Pokal

-1. FC Kaiserslautern – die „Roten Teufel“ wurden auf einstimmigen Vorschlag der noch im Wettbewerb befindlichen acht Vereine als Teilnehmer zur 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2021/22 durch den Südwestdeutschen Fußballverband gemeldet.

-1. FC Magdeburg – Sachsen-Anhalt; Der 1. FCM wurde nach einer Einigung mit allen noch verbliebenen Klubs als DFB-Pokal-Teilnehmer gemeldet.

-Türkgücü München – Sieger im Toto-Pokal in Bayern

Regionalliga:

-1. FC Lok Leipzig – Sieger im Sachsenpokal; Die Highlights vom dramatischen Finalfight gegen den Chemnitzer FC findest du hier.

-BFC Dynamo – Sieger im Berlin-Pokal; KICK.TV liefert dir auch hier eine kommentierte Spielzusammenfassung vom Finalspiel gegen den Berliner AK.

-FC Carl Zeiss Jena – Sieger im Thüringenpokal

-SC Preußen Münster – erhielt als bester westfälischer West-Regionalligist den DFB-Pokal-Startplatz.

-Sportfreunde Lotte – als Finalist im Westfalenpokal gegen den bereits qualifizierten SC Preußen Münster.

-SSV Ulm 1846 Fußball – Sieger im Württemberg-Pokal

-SV 07 Elversberg – Sieger im Saarlandpokal

-SV Babelsberg 03 – Sieger im Brandenburg-Pokal

-TuS Rot-Weiß Koblenz – Sieger im Rheinlandpokal

-Wuppertaler SV – Sieger im Niederrheinpokal; Die Highlights des Finaltriumphes über den SV Straelen kannst du dir hier bei KICK.TV nochmal in Ruhe anschauen.

-SpVgg Oberfranken Bayreuth – Sieger im Ligapokal der Regionalliga Bayern

-SC Weiche Flensburg 08 – Sieger im Landespokal von Schleswig-Holstein; Ganze 115 Minuten musste der Favorit auf das entscheidende Siegtor warten. Das Pokaldrama gibt’s in der kommentierten Spielzusammenfassung hier für dich zum Nachschauen.

-FC Eintracht Norderstedt – Sieger im Entscheidungsspiel des Hamburger Fußball-Verbandes; Am 26. Juni trafen die Norderstedter auf den Regionalligakonkurrenten aus Ottensen (Teutonia 05). KICK.TV war live vor Ort und bietet dir hier exklusiv nochmal den gesamten Livestream zum Nachschauen an. Das Finalspiel hatte alles zu bieten: Platzverweis, frenetische Auswärtsfans und umkämpfte 90 Minuten in einem spannenden Pokalfight. Verpasse also nicht, dich hier reinzuklicken!

Oberliga:

-VfL Oldenburg – Gewinner des Niedersächsischen Landespokals der Amateure, der aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausgelost werden musste.

-Greifswalder FC – Da der Landespokal nicht sportlich beendet werden konnte, meldete der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern den klassenhöchsten Verein für den DFB-Pokal. Hansa Rostock war als Vizemeister der 3. Liga bereits qualifiziert.

-FC 08 Villingen – Gewinner des Südbadischen Verbandspokals

-Bremer SV – Gewinner des Bremer Landespokals

Wie und wann wird gelost? Welche Topspiele sind möglich und gegen wen kann dein Lieblingsverein im DFB-Pokal antreten?

Wenn am 4. Juli die Auslosung für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/22 beginnt, sind die 64 Teilnehmer in zwei Lostöpfen verteilt und warten gespannt auf ihre Gegner. Wie jedes Jahr hoffen die unterklassigem Teams auf die ganz großen Fische, da mehr Aufmerksamkeit und Zuschauer auch mehr Werbeeinnahmen bedeuten. Der finanzielle Aspekt spielt dieses Jahr eine noch größere Rolle als in den Jahren zuvor, da die Corona-Pandemie besonders die vernachlässigten Regional- und Oberligisten hart getroffen hat. Aufgrund des Losverfahrens haben die Amateurklubs aber eine gute Chance, ein Wunschlos zu erhalten. Während die 18 Bundesligisten zusammen mit den 14 stärksten Zweitligisten in Topf Eins geworfen werden, sind im zweiten Topf alle darunter spielenden Klubs zu finden. Ein Regionalligist kann also nicht gegen einen anderen Regionalligisten antreten.

Der DFB-Pokal hat seine eigenen Gesetze. Das bestätigt sich von Jahr zu Jahr aufs Neue, wenn mal wieder ein großer Favorit in der ersten Pokalrunde an einem Amateurklub scheitert. Aber nicht nur deshalb verspricht die Pokalsaison 2021/22 schon jetzt Spannung pur. Mit etwas Glück bringt uns die Auslosung, die am Sonntag ab 18:30 live von der ARD übertragen wird, Stadt- und Traditionsduelle wie BFC Dynamo gegen Hertha BSC oder Union Berlin oder 1860 München gegen den FC Bayern. Schalte ein, damit du nicht verpasst, gegen wen dein Herzensklub antreten darf.

Die erste Hauptrunde des DFB-Pokals – Wann, Wo, Wie?

Bis es dann so richtig los geht, müssen wir uns noch etwas gedulden. Erst im August startet die erste Runde des DFB-Pokals, die mit Sicherheit einige Überraschungen bieten wird. Hier für dich alle Termine der kommenden Pokalsaison im Überblick:

6./7./8. August 2021: erste Runde
26./27. Oktober 2021: zweite Runde
18./19. Januar 2022: Achtelfinale
1./2. März 2022: Viertelfinale
19./20. April 2022: Halbfinale
21. Mai 2022: Finale in Berlin

Wie im Vorjahr überträgt Pay-TV-Sender Sky alle 63 Partien live. Die ARD zeigt im Free-TV neun Spiele pro Saison live – in den ersten beiden Runden jeweils eines, von Achtel- bis Halbfinale jeweils zwei und das Finale. Free-TV-Sender Sport1 hat die Rechte für jeweils eine Partie von der ersten Runde bis zum Viertelfinale. Für die Saisons 2022/23 bis 2025/26 werden die Übertragungsrechte demnächst neu vergeben.

Ob und wie viele Zuschauer in der 1. Runde zugelassen werden, wird vom Austragungsort und den Inzidenzwerten abhängig sein. Um Neuigkeiten diesbezüglich nicht zu verpassen, folge einfach unseren Kanälen auf Instagram, Facebook und YouTube. KICK.TV hält dich auf dem Laufenden und versorgen dich mit News, Interviews und Berichten rund um die erste Runde des DFB-Pokals 2021/22!