Die erste „normale“ Saison seit Beginn der Pandemie neigt sich dem Ende zu. In den Regionalligen geht es jetzt um den Aufstieg und für manche Traditionsklubs um die Rückkehr in den Profifußball! Welche Teams noch um die dritte Liga mitspielen, wo der Meister fast schon feststeht und wie die Entscheidungsspiele der Regionalliga Nord und Nordost ausgetragen werden, zeigt euch KICK.TV. Eine Bestandsaufnahme:

Drei direkte Aufsteiger, zwei Meister müssen zittern

Während sich die jeweiligen Meister der Regionalligen West, Südwest und Bayern im Falle eines Titelgewinns direkt auf die dritte Liga freuen können, müssen die Meister im Norden nochmal ran. Dies liegt daran, dass jedes Jahr nur vier Teams in die dritte Liga aufsteigen können, es allerdings fünf fast gleichwertige Regionalligen gibt. Daher wird in jedem Jahr ein Aufstiegsduell (Hin- und Rückspiel) ausgetragen. Dabei trifft es seit der Saison 20/21 immer zwei der drei Meister aus den Regionalligen Bayern, Nord oder Nordost. Die Regionalliga West, sowie Südwest erhielten seit jener Saison jeweils einen einen festen Aufstiegsplatz. Das ist damit begründet, dass in diesen Gebieten prozentual die meisten Fußballvereine existieren.

In der aktuellen Spielzeit 2021/2022 wird der vierte Aufsteiger zwischen dem Meister der Regionalliga Nord und dem der Regionalliga Nordost ausgespielt. Die Meister der restlichen Regionalligen steigen direkt auf!

So sind die Regionalligen in Deutschland geografisch aufgeteilt.

Regionalliga Nordost – DDR-Rekordmeister BFC Dynamo vor Wiederaufstieg

In der Regionalliga Nordost scheint sich der BFC Dynamo fünf Spieltage vor Schluss deutlich abgesetzt zu haben. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger, Carl Zeiss Jena, beträgt bereits acht Punkte. Im letzten Spiel kam es dann zum großen Duell um Platz eins, in dem der BFC alles hätte klarmachen können. Doch Jena siegte 2:1 und wahrt sich somit die kleine Hoffnung, das Titelrennen nochmal zu eröffnen. Auch die Jungs von Lok. Leipzig, die zwei Spiele weniger absolviert haben, können mit zwei Siegen nochmal gefährlich nah an die Spitze schießen. Zwar stolperten sie kürzlich beim Tabellenletzten Tasmania Berlin (1:1), dennoch besteht die Chance, bei zwei Siegen in den Nachholspielen Platz zwei zu erobern! Für Dynamo geht es in den nächsten Spielen gegen drei der letzten vier Mannschaften in der Tabelle, bevor an den beiden letzten Spieltagen mit Altglienicke und dem Berliner Athletik Klub nochmal zwei Topteams zu schlagen sind. Die Meisterschaft klarmachen kann Dynamo aus eigener Kraft, dann würde es im Entscheidungsspiel gegen den Titelgewinner der Regionalliga Nord gehen. Terminiert ist dieses Endspiel noch nicht.

Die Topteams in der Tabelle:

  • 1. BFC Dynamo 33 Spiele / 74 Punkte
  • 2. FC Carl Zeiss Jena 33 / 66
  • 3. VSG Altglienicke 33 / 65
  • 4. 1.FC Lokomotive Leipzig 31 / 64
  • 5. FC Energie Cottbus 32 / 60
  • 6. Berliner Athletik Klub 07 33 / 59
  • 7. Chemnitzer FC 32 / 58

Regionalliga Nord – Tabellenführer Oldenburg mit hartem Restprogramm

In der zweigeteilten Regionalliga Nord wird aktuell die Meisterrunde ausgespielt. Nach fünf von insgesamt zehn Spieltagen der Playoffs steht der VfB Oldenburg auf dem ersten Tabellenplatz. Die Norddeutschen können nach 13 Partien und nur einer Niederlage den Titel ebenfalls aus eigener Kraft holen. Ärgster Konkurrent ist der SC Weiche Flensburg, der ein Spiel weniger und sieben Punkte Rückstand vorzuweisen hat. Doch auch die Reserve des HSV kann nochmal ganz oben mitspielen! Das Restprogramm des Spitzenreiters hat es derweil nochmal in sich: Die letzten fünf Spiele werden, mit Ausnahme der Partie gegen Lübeck, allesamt gegen die besten vier Teams der Runde ausgetragen! Somit geht es für Oldenburg nochmal darum, die starke Form zu bestätigen, um dann um den Aufstieg in Liga drei mitzuspielen.

Die Topteams in der Tabelle:

  • 1. VfB Oldenburg 13 Spiele / 30 Punkte
  • 2. SC Weiche Flensburg 12 / 23
  • 3. Hamburger SV II (U21) 12 / 19
  • 4. FC Teutonia 05 Ottensen 13 / 19
  • 5. Holstein Kiel II 11 / 18

Regionalliga Südwest – Elversberg, Ulm oder doch die Kickers?

Den wohl spannendsten Titelkampf kann man in der Regionalliga Südwest beobachten! Den ersten Tabellenplatz teilen sich aktuell der SV 07 Elversberg und der SSV Ulm 1846 Fußball. Das deutlich bessere Torverhältnis haben die Elversberger. Doch auch die Kickers Offenbach, die zwei Spiele weniger bestritten haben, stehen noch mittendrin im Titelkampf. Sollten die drei Topteams stolpern, bieten sich auch für den TSV Steinbach Haiger und die Reserve des FSV Mainz 05 noch Chancen. All diese Teams trennen nur 8 Punkte! Die beste Ausgangslage hat klar der SV Elversberg, doch nur ein Misserfolg und die Kickers sind dran, und Ulm vorbeigezogen! Im Restprogramm stehen dabei noch einige Kracher an. Bei KICK.TV seht ihr in den kommenden Wochen die wichtigsten Entscheidungsspiele im Titelfight.

Die Topteams in der Tabelle:

  • 1. SV 07 Elversberg 31 Spiele / 67 Punkte
  • 2. SSV Ulm 1846 Fußball 31 / 67
  • 3. Kickers Offenbach 29 / 60
  • 4. TSV Steinbach Haiger 30 / 60
  • 5. 1.FSV Mainz 05 II 32 / 59

Regionalliga Süd – Titelzweikampf zwischen Rot-Weiss Essen und Preußen Münster

In der Regionalliga Süd wird der Aufsteiger wohl nur noch zwischen Rot-Weiss Essen und dem SC Preußen Münster ermittelt. Beide Teams trennt nur ein Punkt an der Tabellenspitze. Nächster Verfolger ist Rot-Weiß Oberhausen, gefolgt vom SC Fortuna Köln. Beide Verfolger sind punktgleich, haben jedoch schon zwei Spiele beziehungsweise ein Spiel mehr ausgetragen und dennoch vier Punkte Rückstand auf die Spitze. Dass der Titelzweikampf es in sich hat, wurde beim Duell der beiden Teams klar. Dieses musste aufgrund eines Böllerwurfs abgebrochen werden! Das härtere Restprogramm hat Münster, das noch auf Oberhausen und die Fortuna aus Köln trifft. Fehler dürfen sich aber beide Mannschaften nicht erlauben.

Die Topteams in der Tabelle:

  • 1. Rot-Weiss Essen 31 Spiele / 71 Punkte
  • 2. SC Preußen Münster 31 / 70
  • 3. Rot-Weiß Oberhausen 33 / 66
  • 4. Fortuna Köln 32 / 66
  • 5. Wuppertaler SV 31 / 63

Regionalliga Bayern – Titelfrage schon geklärt?

In der Regionalliga Bayern scheint der Meister schon festzustehen. Die SpVgg Bayreuth steht mit zehn Punkten Vorsprung auf Platz eins. Dahinter folgt die Reserve des Rekordmeisters aus München und mit einer erneut großen Lücke der 1.FC Schweinfurt. Wenn ein Team die Meisterschaft nochmal spannend machen kann, dann der FCB II, der noch ein Nachholspiel vor sich hat und in diesem auf sieben Zähler rankommen könnte. Das Topspiel steigt dabei am Montag, den 18.04.22, zwischen Bayreuth und Bayern. Wenn die Münchener nochmal nach dem Titel greifen wollen, muss in diesem Spiel ein Dreier her!

Die Topmannteams in der Tabelle:

  • 1. SpVgg Bayreuth 30 Spiele / 77 Punkte
  • 2. FC Bayern München II 29 / 67
  • 3. 1. FC Schweinfurt 31 / 58

Die heiße Phase der Saison bei KICK.TV

Um nicht zu verpassen, wer das spannende Titelrennen in den deutschen Regionalligen entscheiden kann und ob in Bayern noch eine Überraschung passiert, bleib mit KICK.TV dran! Wir liefern dir die Highlights des Saisonendspurts in Form von vertonten Spielzusammenfassungen und Hintergrundberichten. Hier findest du außerdem packende Regionalligaderbys, Pokalkrimis und Kreisligakracher. Wir zeigen dir alles, was der Amateurfußball zu bieten hat – und noch vieles mehr!