Nicht nur der neu gegründete Verein Delay Sports Berlin von Elias „Eligella“ Nerlich und Ex-Profi Sidney Friede sorgt aktuell für Aufsehen im deutschen Amateurfußball. Auch in Hamburg geht seit dieser Saison eine Mannschaft mit einem prominenten Gründer an den Start. Die Rede ist vom SSV Hardstuck, dem Team von keinem geringeren als Twitch-Star Maximilian Stemmler, besser bekannt als „Trymacs“. Im Gegensatz zum Influencer-Pendant aus der Hauptstadt sind die Ambitionen bei der Mannschaft von Trymacs jedoch andere. Von den Spielern über das Stadion bis hin zum Saisonstart: Alles Wissenswerte rund um den SSV Hardstuck findest du hier.

Die Entstehungsgeschichte des SSV Hardstuck

Was für die meisten ausschließlich virtuell möglich ist, hat Maximilian „Trymacs“ Stemmler in die Realität umgesetzt. Die Rede ist von der Gründung der eigenen Fußballmannschaft. Bereits Mitte Dezember kündigte Stemmler an, sein eigenes Team zu gründen wollen, nachdem ihn durch sein eigenes Hallenfußballturnier und dem Twitch-Event „Spielesause“ das Fußballfieber so richtig gepackt hatte – trotz eines doppelten Schlüsselbeinbruchs beim erstgenannten Event. Die Idee war es, Freunde, Teamkollegen aus der Jugend, Streamer-Kollegen und Zuschauer zusammenzubringen, um in der Kreisliga gemeinsam Spaß zu haben.

Maximilian Stemmle, alias „Trymacs“, im Trikot seiner neu gegründeten Mannschaft, dem SSV Hardstuck (Foto von: https://www.instagram.com/trymacs/)

Stemmler, der früher selbst in der Jugend aktiv Fußball gespielt hat, gehört heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Influencern Deutschlands. Mit über zwei Millionen Abonnenten auf YouTube und fast einer Million Follower auf Instagram ist Stemmler aus der Social-Media-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Im August 2021 erreichte sein Twitch-Kanal „Trymacs“ über 61.000 Twitch-Subs und war damit zu diesem Zeitpunkt der meistabonnierte Kanal auf der Streaming-Plattform. Seine wöchentlichen Livestreams erreichen im Schnitt über 50.000 Zuschauer. Berühmt wurde Trymacs vor allem durch seine Videos zu bekannten Videospielen wie Fortnite, Fifa oder aber auch dem Mobile-Game Clash of Clans.

Damit dürfte auch klar sein: Wenn sich der Twitch-Star etwas in den Kopf gesetzt hat, dieses auch umgesetzt wird. Nach der eigenen Modemarke „Ama Studios“ und der Twitch-Live-Show „Teammates“ ist der eigene Fußballverein nun das nächste große Unterfangen. Seine eigene Rolle im Verein beschreibt Stemmler in einem seiner Streams wie folgt: „Ich bin Gründer, Manager, Investor, Trainer, Kapitän, Scout, Geschäftsführer und Mittelstürmer.“ Somit dürfte wohl klar sein, dass die 50+1-Regel beim SSV Hardstuck keine Anwendung findet.

Eine eigene Mannschaft, kein eigener Verein

Was in der virtuellen Welt mit einem Klick erledigt werden kann, bedarf in der Realität normalerweise deutlich länger. Bereits in unserem Artikel über Delay Sports Berlin haben wir die diversen Herausforderungen angesprochen, die bei der Gründung eines eigenen Fußballvereins zu bewältigen sind. Um sich mit einem Großteil dieser Dinge nicht rumschlagen zu müssen, hat Stemmler für sein Vorhaben den „einfacheren“ Weg gewählt. Anstatt einen Verein komplett neu zu gründen, hat er sich dazu entschieden, lediglich eine neue Mannschaft anzumelden und auf bereits vorherrschende Strukturen zurückzugreifen.

Deshalb ist es an dieser Stelle noch einmal wichtig zu erwähnen, dass der SSV Hardstuck kein selbst gegründeter Verein, sondern eine neu gegründete Mannschaft ist. Das ist der große Unterschied zu Eligella-Klub Delay Sports.

Dennoch dürfte auch die Gründung des eigenen Teams alles andere als ein leichtes Vorhaben gewesen sein. Zunächst muss nämlich ein Verein gefunden werden, der sich bereit erklärt eine neue Mannschaft anzumelden. Beim SSV Hardstuck ist es der Hamburger Traditionsverein SC Viktoria Hamburg, dessen erste Mannschaft in der Oberliga aktiv ist. Somit ist der SSV per Definition kein eigenständiger Verein mit eigenem Namen, sondern offiziell die achte Mannschaft des SC Victoria Hamburg.

Die Heimspielstätte des SSV Hardstuck: Das Stadion Hoheluft im gleichnamigen Hamburger Stadtteil (Foto von: Mghamburg)

Die fußballerische Heimat ist das Sportgelände von Victoria Hamburg mit dem Stadion Hoheluft, das eine Kapazität von bis zu 8.000 Zuschauern hat. Das umliegende Trainingsgelände wird dabei eher von weniger Interesse für die Mannschaft von Stemmler sein, der bereits verlauten ließ: „Die Spiele sollen als Training dienen“. Der SSV Hardstuck wird dabei in der untersten Hamburger Spielklasse, der Kreisliga B, an den Start gehen.

Mit Trymacs, Chefstrobel, Rumathra und Co. – So sieht der Kader des SSV Hardstuck aus

Ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Dies beschreibt die Mannschaft des SSV Hardstuck wahrscheinlich am besten. Neben Stemmler sind auch seine Streamer-Kollegen Domenic „Chefstrobel“ Strobel, Wieland „Rumathra“ Welte, Kevin „Gamerstime“ Lohse sowie Lucas „BigSpin“ Nägeler ein fester Bestandteil des Teams. Der Großteil der Mannschaft besteht jedoch aus Freunden und ehemaligen Mannschaftskollegen von Stemmler, die allesamt nicht in der Öffentlichkeit stehen bzw. keine größeren Social-Media-Kanäle haben. Dazu kommen zwei Fans, die durch die Community in die Mannschaft gewählt wurden.

Mit dabei ist auch der Bruder von „Trymacs“, Nicolas Stemmler, der in seiner frühen Jugend unter anderem beim Hamburger SV und FC St. Pauli gespielt hat. Zusätzlich sind weitere Twitch-Streamer offziell für den Kader gemeldet. Unter anderem Amar „Amar“ Al-Naimi, Sascha „UnsympathischTV“ Hellinger, Aaron Troschke, „MckyTv“ sowie Sphendi „Sphendiboy“ Shulemaya. Sie alle könnten also ein oder mehrere Pflichtspiel(e) für den SSV Hardstuck bestreiten.

Mannschaftszusammenstellung mit Startschwierigkeiten

Für seine eigene Traum-Elf musste Stemmler dabei tief in die Tasche greifen, denn bei einigen seiner Freunde wurden eine Ablösesumme an die ehemaligen Vereine fällig. Insgesamt knapp 750 Euro bezahlte der Streamer, damit seine drei Kumpels Leons, Deniz und Jan für sein Team auflaufen dürfen. Besonders kurios ist dabei, dass Deniz zu Saisonstart noch gesperrt war, da er seinen letzten Vereinsbeitrag in Höhe von 48 Euro nicht gezahlt hatte. Stemmler sagte dazu im Stream: „Das ist so deutsch, dass kannst du dir nicht ausdenken.“

Eine Saisonvorbereitung der etwas anderen Sorte

Nicht nur auf das Training wird beim SSV Hardstuck nahezu gänzlich verzichtet, sondern auch die Vorbereitung auf die erste Saison sah ein wenig anders aus. Während sich andere Vereine mit etlichen Testspielen auf die anstehende Spielzeit vorbereiten, gab es nur ein einziges dieser Sorte für die Mannschaft von Trymacs.

Mit Montanablack, Inscope und Co.: Die Mannschaft des SSV Hardstuck beim Spiel gegen den SC Baden-Baden (Foto von: https://www.instagram.com/trymacs/)

Anfang Juli kam es zum großen Duell der beiden Influencer-Teams. Die Rede ist jedoch nicht von der Begegnung SSV Hardstuck gegen Delay Sports Berlin, sondern dem SC Baden-Baden. Dabei handelt es sich um die Mannschaft von Entertainer und Twitch-Star Jens „Knossi“ Knossalla, der seit zwei Jahren den Verein als Hauptsponsor unterstützt. Knapp 5.000 Zuschauer im Stadion Hoheluft und fast 200.000 Live-Zuschauern auf Twitch waren bei der ersten Partie der neu gegründeten Mannschaft von Trymacs mit dabei. Am Ende setzte sich das Team von Knossi mit 4:2 durch.

Ein richtiges Testspiel war es jedoch nicht, da auf beiden Seiten etliche bekannte Influencer und Streamer mit dabei waren und nicht die Spieler, die während der Saison auf dem Rasen stehen werden.

Pflichtspielauftakt mit fehlender Fan-Unterstützung

So richtig ernst wurde es für den SSV Hardstuck erst rund zwei Wochen später. Das erste Pflichtspiel der jungen Mannschaftshistorie stand auf dem Programm. In der ersten Runde des Hamburger Pokals ging es gegen die vierte Mannschaft des Eimsbütteler TV. Dabei handelt es sich, nach dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli, um den drittgrößten Sportverein Hamburgs. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang mit einem Halbzeitergebnis von 2:2, unter anderem traf Stemmler selbst zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung, waren die zweiten 45 Minuten eine eindeutige Sache für den ETV. Am Ende musste sich der SSV Hardstuck in seinem ersten Pflichtspiel gegen den zwei Ligen höher spielenden Gegner mit 2:6 geschlagen geben. Ein Grund für die Pokalniederlage könnte auch der mangelnde Support durch die Fans gewesen sein. Im Anschluss an das Pokalspiel sagte Trymacs in einem Video, dass „60 Auswärtsfans, aber keine Heimfans mit dabei waren.“

Damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt, veröffentlicht der Twitch-Star vor jedem Heimspiel ein Ankündigungsvideo auf seinem YouTube-Kanal. Die Eintrittspreise für den Heimauftakt lagen bei 5 € pro Ticket und insgesamt 1.200 Eintrittskarten wurden für das Spiel zum Verkauf angeboten. Jeder der schnell genug war, konnte die Karten ganz einfach über den Online-Ticketanbieter „Universe“ kaufen. Es ist davon auszugehen, dass es in Zukunft ähnlich gehandhabt wird.

Ein Ligadebüt mit Hindernissen – Das lange Warten auf den ersten Pflichtspielsieg

Nach der Pokalniederlage gab es am letzten Juli-Wochenende das Ligadebüt für die Mannschaft von Trymacs. Im heimischen Hoheluft-Stadion kassierte der SSV gegen die fünfte Mannschaft von Eintracht Lokstedt zum Auftakt eine 3:4-Niederlage, trotz eines späten Treffers von Streamer Chefstrobel und der überragenden Fan-Unterstützung. Auch beim Auswärtsdebüt eine Woche später sollte es nicht mit den ersten Punkten der jungen Mannschaftsgeschichte klappen. Bei der siebten Mannschaft des Niendorfer TSV blieb der SSV Hardstuck zum ersten Mal ohne eigenen Torerfolg. Das Endresultat lautete 0:2.

Erst am dritten Spieltag war es endlich so weit. Mit einem souveränen 5:0 setzte sich die Influencer-Mannschaft gegen die fünfte Mannschaft des GW Eimsbüttel durch. Der überragende Mann des Spiels war Alexander Keck, der gleich vier der fünf Tore selbst erzielte. Besonders kurios ist dabei, dass Stemmler im Vorfeld der Partie die Aufstellung gemeinsam mit dem Unparteiischen machen musste: „Wir haben anderthalbstunden mit dem Schiedsrichter die Aufstellung gemacht, da wir nicht wussten, wer auf welcher Position spielt“. Die Highlights zu dieser Partie findest du natürlich auf unserer Webseite und unserem YouTube-Kanal.

Getragen von der Euphorie des ersten Saisonerfolgs gab es am darauffolgenden Wochenende ebenfalls den ersten Auswärtsdreier. Mit einem 6:3 inklusive des ersten Saisontors von Trymacs sicherte sich der SSV Hardstuck gegen die Drittvertretung von West-Eimsbüttel die nächste maximale Punkteausbeute. Solltest du den ersten Auswärtserfolg des SSV verpasst haben, kannst du nachfolgend nochmal die Highlights anschauen samt irrem Nackt-Jubel von Trymacs!

Der SSV Hardstuck mit Trymacs und Co. – Hautnah bei KICK.TV

Das eigens ausgegebene Ziel des Aufstiegs scheint nach den beiden verlorenen Spielen zum Auftakt wieder in greifbare Nähe gerückt zu sein. Am kommenden Wochenende steht das nächste Ligaspiel auf dem Programm und es wird sich zeigen, ob die bunt zusammengewürfelte Mannschaft rund um Trymacs, Chefstrobel, Rumathra und vielen weiteren den Aufstieg weiterhin fest im Blick behalten wird.

Falls du keines der anstehenden Spiele des SSV Hardstuck verpassen möchtest, bist du hier an der richtigen Adresse! KICK.TV ist live mit dabei, wenn die neue Hamburger Amateurfußball-Sensation auf Punktejagd geht. Bei uns auf der Plattform findest du nicht nur spannende Spielzusammenfassungen, exklusive Hintergrundberichte und Interviews, sondern noch viel mehr. Nur hier bekommst du echte Emotionen, echter Fußball und echte Fans aus allen Amateurligen Deutschlands!