Cristiano Ronaldo gehörte mehr als zehn Jahre lang zu den besten Fußballern der Welt. Gemeinsam mit Lionel Messi hat er die moderne Fußballwelt geprägt, wie kein anderer und gewann zahlreiche der wichtigsten Titel. Da es sich bei der WM 2022 in Katar wahrscheinlich um sein letztes großes Turnier handelt, lohnt sich ein Rückblick auf diese einzigartige Karriere.

Die aufregende Karriere des Ausnahmespielers begann alles andere als perfekt. So musste er sich zunächst einer Operation am Herzen unterziehen, noch bevor er zu seinem ersten großen Verein wechselte.

Der Anfang bei Sporting Lissabon

Von klein auf liebte er das Fußballspielen. Es dauerte nicht lange, bis sein Talent, sein Enthusiasmus und seine Liebe zum Spiel deutlich wurden. Im Alter von zehn Jahren wurde sein Talent in Portugal erkannt und Nacional, eine portugiesische Mannschaft aus Madeira, nahm ihn unter Vertrag. Später unterschrieb er bei Sporting Lissabon, einem der größten Vereine Portugals.

Die erste internationale Erfahrung konnte er sammeln, als er mit der portugiesischen U17-Auswahl an der U17-Europameisterschaft teilnahm. Er lieferte dabei einige großartige Spiele ab, sodass er anschließend von führenden europäischen Fußballmanagern beobachtet wurde. Im Jahr 2003 spielte er in einem Freundschaftsspiel gegen Manchester United, das Sporting Lissabon mit 3:1 gewann. Damit konnte er auch eine erste Duftnote in England setzen.

Durchbruch bei Manchester United

Nach dem Weggang von David Beckham beschloss Sir Alex Ferguson, den Youngster Ronaldo für 12,24 Millionen Pfund zu kaufen. Er wechselte dann zur Saison 2003/04 zum Traditionsklub Manchester United. Obwohl er ursprünglich die Rückennummer 28 wollte, bestand Ferguson darauf, dass er das berühmte Trikot mit der Nummer 7 bekam. In Manchester ging es mit seiner Karriere danach stetig bergauf und er spielte immer besser.

In der Saison 2006/07 war Ronaldo eine Schlüsselfigur beim erfolgreichen Ligagewinn der Red Devils. Ronaldo erzielte dabei über 20 Tore und konnte seine erste Meisterschaft feiern. Im März 2007 verhalfen ihm seine großartigen Leistungen zu einem rekordverdächtigen Fünfjahresvertrag mit satten 120.000 Pfund pro Woche. Außerdem wurde er von der PFA zum Spieler des Jahres gekürt.

Die Saison 2007/08 lief sogar noch besser: Manchester United gewann die begehrte Champions League-Trophäe, und Cristiano Ronaldo wurde zum Spieler des Turniers gekürt. Wer damals auf einen Sieg wettete, konnte dabei viel Geld gewinnen. Heute lässt sich aber auch bei NetBet Deutschland auf zahlreiche andere Spiele setzen, jederzeit und von überall.

Zum absoluten Weltstar mit Real Madrid

Doch trotz des Erfolgs äußerte Ronaldo den Wunsch, den Verein verlassen und zum spanischen Traditionsklub Real Madrid wechseln zu wollen. Im Jahr 2009 akzeptierte Manchester United ein Angebot von 80 Millionen Pfund von Real Madrid, was Ronaldo damals zum teuersten Spieler der Welt machte.

Trotz des großen Drucks blühte Ronaldo in der Atmosphäre bei Real Madrid auf und erzielte in nur drei Spielzeiten 100 La-Liga-Tore. Danach wurde er zum besten Torschützen in der Geschichte des Hauptstadtklubs und mit 311 Toren bei 292 Einsätzen zum zweitbesten Torschützen in der La Liga-Geschichte. Zeitweise stand Real Madrid im Schatten des erfolgreicheren Rivalen Barcelona, der in dieser Zeit mehr Titel und Wettbewerbe gewann.

Mit Ronaldo hat Real Madrid nur zweimal die La Liga gewonnen, im Jahr 2012 und 2017. Allerdings hat er Real Madrid viermal zum Sieg der UEFA-Champions League geführt: 2014, 2016, 2017 und 2018. Seine hohe Torausbeute hat zu permanenten Vergleichen mit Barcelonas Ausnahmekönner Lionel Messi geführt.

Zwei weitere Stationen folgten zum Schluss

Am 10. Juli 2018 wurde Ronaldo vom italienischen Verein Juventus Turin für eine Ablösesumme von 100 Millionen Euro (plus weitere 12 Millionen Euro) verpflichtet. In seiner ersten Saison verhalf er Juventus zu einem weiteren Titel in der Serie A und Ronaldo wurde der erste Spieler, der nationale Titel in den drei großen Ligen gewann: England, Spanien und Italien. Ein weiterer Ligatitel sollte noch folgen, bevor es ihn wieder zurück zu Manchester zog.

Am 27. August 2021 wechselte er schließlich zurück nach England, ohne jemals wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können. Manchester war nur noch ein Schatten seiner selbst und Ronaldo geriet schnell aufs Abstellgleis. Nach weiteren öffentlichen Eskapaden zwischen dem Star und der Klubführung verkündete man schließlich zum 23. November 2022, dass Ronaldo den Klub im beidseitigen Einverständnis verlassen werde. Fußballfans warten jetzt gespannt auf seine nächste Station.