Seit 2021 trägt der Traditionsverein BFC Dynamo seine Heimspiele in der Regionalliga wieder im Sportforum-Stadion aus, nachdem der Nutzungsvertrag für den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ausgelaufen war. Aktuell liegt der Verein nach 25 Spielen an der Tabellenspitze. Doch mitten in der sportlichen Hochphase gibt es nun neue Abriss-Pläne für die Heimat des Vereins!

Deswegen haben Anhänger des BFC Dynamo vor kurzem eine Petition ins Leben gerufen. Hiermit soll das traditionsreiche Sportforum-Stadion Hohenschönhausen gerettet werden!

Nur noch ein Bruchteil seiner Größe!

Das Sportforum-Stadion ist aktuell die zweitgrößte Sportanlage in Berlin. Allerdings sehen die Pläne der Stadt einen deutlich kleineren Rahmen vor. Das neue Stadion soll nur noch 1500 Zuschauer fassen. Das wäre ungefähr ein Achtel der bisherigen Kapazität. Das ursprüngliche Stadion spielt in den Plänen keine Rolle mehr und soll deswegen abgerissen werden. Doch genau damit sind die Gründer der Petition nicht einverstanden.

Grundsätzlich zweifelt niemand an, dass die Anlage Verbesserungen dringend nötig hat. Das Stadion wurde bereits 1970 errichtet. Lediglich durch die ehrenamtliche Arbeit von Fans des Vereins konnten hier wieder die Spiele der Regionalliga Nordost ausgetragen werden.

Das Ziel der Petition

Dennoch soll das Stadion als Zentrum der neuen Anlage erhalten bleiben. Die Gründer der Petition schreiben dazu: „Ziel dieser Petition ist es, dass das Stadion als zentraler Mittelpunkt der Anlage in den Plänen eine Beachtung findet. Denn der Verein BFC Dynamo und dessen Mitglieder brauchen eine gemeinsame Heimat und die Stadt Berlin eine Infrastruktur, welche es ermöglicht, dass Vereine gleichberechtigt am Profisport teilnehmen können.“ Man solle vor allem an die Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendlichen denken. Denn die Anlage wird ebenfalls für den Breitensport genutzt.

Die Petition „Mittelpunkt des Vereinslebens“ hat schnell viele Unterstützer sammeln können und steht innerhalb weniger Tage bereits bei über 6000 Unterschriften. Falls du diese Petition ebenfalls unterstützen willst, kannst du das hier tun!

Der BFC Dynamo bei SPREEKICK.TV

Du willst wissen, wie es mit dem Stadion und dem BFC Dynamo weitergeht? Dann bist du bei uns genau richtig! SPREEKICK.TV ist die Adresse für den Berliner Amateurfußball! Spielberichte, News und vieles mehr findest du auf unserer Website!