Geimpft, getestet, genesen – oder doch eine Kombination dieser G’s: Im Zuge der sich bundesweit verschärfenden Corona-Lage beschließen Bund und Länder neue Regelungen. Diese wirken sich natürlich auch auf den Sport aus. Je nach Bundesland kann es aber zu Unterschieden kommen. Was du jetzt für den Amateurfußball wissen musst, sagen wir dir hier.

Wir alle kennen es. Seit mittlerweile fast zwei Jahren bestimmt die Corona-Pandemie mal mehr, mal weniger unser Leben. Nachdem wir euch im Bezug zu Corona im Amateurfußball regelmäßig auf dem Laufenden gehalten haben, bekommt ihr hier jetzt noch einmal einen kurzen Überblick zur aktuellen Situation und den neuen Regelungen in Deutschland. Ob sich für euch jetzt im Training etwas ändert, oder ob euer Verband den Spielbetrieb überhaupt fortsetzen will. In diesem Sinne: Bleibt gesund!

Hamburg und ELBKICK.TV

Bereits vergangene Woche wurde die 2G-Regelung, also geimpft oder genesen, auf den Indoor-Sport angewandt. Seit Dienstag gibt es weitere Beschlüsse des Hamburger Senats. Die 2G-Regel gilt ab Montag, dem 29.11.2021 auch für den Outdoor-Sport. Somit müssen alle Teilnehmer an Freizeitveranstaltungen, zu denen auch Fußballspiele auf Nicht-Profiniveau zählen, einen Nachweis vorzeigen. Diese 2G-Regelung soll aber erst gelten, wenn mehr als 250 Personen einem Spiel beiwohnen.

Generell greift die 2G-Regelung erstmal nur für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr. Für den Kinder- und Jugendfußball gilt weiterhin 3G. Hier soll dann aber perspektivisch auch die 2G-Regelung für die 12- bis 17-Jährigen eingeführt werden.

In Hamburg verschärfen sich die Regeln also. Es reicht zwar bei Spielen mit unter 250 Teilnehmern auch ein negatives Testergebnis (3G). Gerade Spiele aus der Regionalliga Nord oder der Hamburger Oberliga überschreiten diese Zuschauerzahl jedoch regelmäßig. Alle, die dann in Zukunft zum Beispiel die Aufstiegsmission von Martin Harnik und seinem TuS Dassendorf verfolgen wollen, müssen sich auf Änderungen einstellen.

Berlin und SPREEKICK.TV

Nachdem in Berlin jüngst die Regelungen weiter angepasst wurden, gilt hier ab dem 27.11.2021 der aktuellste Vorschriftenkatalog. Für den Fußball bedeutet das wie für alle anderen Outdoor-Sportarten: Ab 100 Personen auf der Anlage gilt die 3G-Regelung. Das heißt Maskenpflicht und Abstandsregeln für die Zuschauer. Für den Indoor-Sport sind die 2G-Regeln vorgesehen. Im Umkehrschluss: Spiele und Trainingseinheiten, draußen und mit weniger als 100 Teilnehmern, können weiter ohne eine Art von Nachweis besucht werden.

Der Brandenburgische Fußballverband begibt sich allerdings in eine verfrühte Winterpause. Wie der Landesverband vorgestern bekannt gab, werden alle Punktspiele von der Verbandsliga bis zur Kreisklasse bis Jahresende abgesetzt.

Die Regionalliga Nordost läuft vorerst weiter. Auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind generell von der 2G-Regelung ausgeschlossen. Für sie reicht ein negatives Testergebnis. Damit können sie sich weiterhin beispielsweise die Show von Nader El-Jindaoui und dem Berliner AK 07 ansehen.

Köln und RHEINKICK.TV

Auch in Nordrhein-Westfalen gelten seit diesem Mittwoch neue Regelungen. Diese wirken sich direkt auf den Kölner Amateurfußball aus. Hier werden ab sofort alle Veranstaltungen unter der 2G-Regelung stattfinden. Diese betrifft sowohl Sportler als auch Zuschauer.

Die 2G-Regelung gilt flächendeckend, heißt sowohl für den Spielbetrieb als auch für das Training und gleichermaßen für In- und Outdoor. Unter die Regelung fallen alle Personen ab 16 Jahren. Wer also bis jetzt nicht vollständig immunisiert ist (zwei Wochen nach der zweiten Impfung), darf vorläufig nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Zudem gab der Fußball-Verband Mittelrhein heute bekannt, dass der Jugendfußball bis auf weiteres Abgesetzt ist. Die Herren und Damen spielen aber weiter.

Wie es dort mit den Ligabetrieben weitergeht, ist teilweise auch fraglich. In einigen Verbänden in der Rhein-Region wird jetzt diskutiert, ob die Spielzeiten abgebrochen werden müssen. Klar ist, dass wir euch weiter mit den Highlights des Amateurfußballs aus Köln und Umgebung versorgen. Zum Beispiel hier die Höhepunkte der Torreichen Pokalpartie zwischen der SpVg Frechen und dem 1. FC Düren mit Ex-Kölner Adam Matuschyk.

Der Ruhrpott mit RUHRKICK.TV

Durch die Zugehörigkeit zum Bundesland NRW gilt die flächendeckende 2G-Regelung seit Mittwoch auch im Amateurfußball des Ruhrgebiets. Der Fußballverband Westfahlen hat bekannt gegeben, dass es vorerst keinen Spielstopp geben wird. Gegebenenfalls müssen Mannschaften ihren Kader aufstocken, der Ligabetrieb wird aber fortgesetzt.

Dies gilt nicht für den Jugendfußball. Für die A- und B-Junioren, sowie die B-Juniorinnen heißt es: Spielstopp bis Jahresende. Der Verband hat hier angekündigt, dass der Trainingsbetrieb und Freundschaftsspiele stattfinden können, falls 2G eingehalten wird.

Der Amateurfußball aus der Mitte Deutschlands steht also vor einer schweren Zeit. Wir zeigen euch dennoch weiterhin spannende Zusammenfassungen, wie diese enge Regionalliga-Partie zwischen RW Oberhausen und Fortuna Köln.

Frankfurt und MAINKICK.TV

Als neueste Reaktion auf die steigenden Inzidenzen hat der Hessische Fußballverband (HFV) alle Hallenturniere bis auf weiteres abgesagt. Lediglich die Hessische Futsalliga spielt die Saison zu Ende, ohne Zuschauer und mit 2G-Regelung. Für den privaten Hallenfußball gilt seit heute ebenfalls: 2G. Nur unter 18-Jährige sind auch mit einem negativen Test zugelassen.

Für Sportstätten außerhalb von geschlossenen Räumen gilt 3G, insofern der oder die Veranstalter ein Hygienekonzept vorlegen. Auch diese Regelung gilt nun allerdings nur noch für Spiele mit weniger als 1.000 Teilnehmern, sonst greift auch hier die 2G-Vorschrift. Grundsätzlich dürfen Innenräume, beispielsweise Kabinen und Umkleiden, nur von Geimpften oder Genesenen betreten werden.

Der HFV ist guter Dinge, dass der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann. Dies gilt auch für den Jugendfußball. Somit werdet ihr auch hier weiterhin mit hochdramatischen Spielen aus der A-Junioren Kreisliga A Darmstadt versorgt.

Leipzig und SACHSENKICK.TV

Aufgrund der prekären Infektionslage ist der Spielbetrieb in Sachsen bis auf weiteres komplett ausgesetzt. Einzig der Trainingsbetrieb für Kinder unter 16 Jahren ist gestattet. Für die Übungsleiter gilt hier 3G.

Damit euch Fans des sächsischen Amateurfußballs in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, findet ihr hier noch einmal die spannenden Highlights des Achtelfinales zwischen der SV Panitzsch/Bosdorf und dem Chemnitzer FC.

München und ISARKICK.TV

Auch in Bayern wurde vorgestern die Reißleine gezogen. Alle noch ausstehenden Spiele der Amateurligen, inklusive Junioren- und Kindermannschaften, begeben sich in die Winterpause. Das gilt auch für noch ausstehende Pokalspiele, diese werden ebenfalls ins neue Jahr verlegt. Um Langeweile für die Zwangspause zu verhindern, gibt es hier die Highlights des letzten Spitzenspiels der Bayernliga Süd.

Wie geht es weiter? KICK.TV informiert und versorgt euch!

Nun verabschieden sich wieder die ersten Verbände in eine verfrühte Winterpause. Auch in den noch spielenden Bundesländern wird teilweise über eine Absage der Ligabetriebe nachgedacht. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Zumindest der Spielbetrieb der Regionalligen, die als Profiligen gelten, scheint gesichert. Hier könnt ihr euch die Highlights aus ganz Deutschland weiterhin auf unserer Plattform KICK.TV ansehen.

Das ist KICK.TV, Deutschlands größte Videoplattform für den echten Fußball. Egal ob Kreisklasse, Regionalliga oder Pokal: Wir liefern dir regelmäßig neuen Content!