Holstein Kiel II will nicht in die dritte Liga aufsteigen, Weiche Flensburg und der VfB Lübeck hingegen schon. Wer ist Favorit im „kleinen Nordderby“ und wer hat die besten Chancen auf den Aufstieg? Alles, was du zur Aufstiegsrunde der Regionalliga Nord wissen musst, erfährst du hier!

Wie im vergangenen Jahr wurde die Regionalliga Nord auch in dieser Saison in eine Nord- und eine Süd-Gruppe unterteilt. Nun sind die 20, beziehungsweise 18 Spieltage der „Gruppenphase“ gespielt und es geht im Endspurt um den Aufstieg. Bereits gegeneinander erzielte Punkte aus der Gruppenphase werden in die Meisterrunde mitgenommen. Dementsprechend muss in Hin- und Rückspiel nur noch gegen die anderen Teams gespielt werden. Insgesamt gibt es also zehn Spieltage.

Weiche Flensburg beantragt Drittliga-Lizenz, Holstein Kiel nicht

Am vergangenen Samstag spielten der VfB Lübeck und der SV Drochtersen/Assel aus der Nord-Gruppe in einem packenden Spiel den letzten Teilnehmer der Aufstiegsrunde aus. In der 86. Minute glich Kapitän Tommy Grupe für den VfB aus und sorgte so für Punktgleichstand in der Tabelle, der den Lübeckern aufgrund der besseren Tordifferenz den Eintritt in das Aufstiegsrennen bescherte. Mit einem Punkt mehr landete die zweite Mannschaft des Hamburger SV auf dem vierten Platz, davor beendete der FC Teutonia Ottensen die erste Hälfte der Saison.

An der Tabellenspitze findet man Holstein Kiel II und den SC Weiche Flensburg 08. Die jungen Nachwusstörche gaben allerdings bereits bekannt, dass sie keinen Antrag für die 3. Bundesliga stellen, da ein Aufstieg der nachhaltigen und soliden Entwicklung widerspreche. Damit scheiden sie zwar aus dem Aufstiegsrennen aus, kämpfen aber weiterhin um den Meistertitel.

VfB Lübeck und Weiche Flensburg greifen an – Das Ziel ist der Aufstieg

Die Flensburger sind hingegen schon einen Schritt weiter. Nachdem sie in der vergangenen Saison als Meister ebenfalls keinen Lizenzantrag für Liga Drei stellten, sind sie nun bereit für den Schritt in die 3. Liga und haben ihre Papiere fristgerecht eingereicht. Der Sport-Geschäftsführer Christian Jürgensen verkündete beim Kicker: „Wir wollen in die 3. Liga. Mit der Antragstellung können wir unserer Mannschaft eine echte sportliche Perspektive für den weiteren Saisonverlauf mit der zwischen dem 11. und 13. März beginnenden hochinteressanten Meisterrunde bieten.“

Ähnlich ist es beim VfB Lübeck. Der Drittligaabsteiger hat ebenfalls fristgerecht seine Unterlagen eingereicht. Der VfB Finanzvorstand Daniela Wedemeyer erklärt auf der Vereinswebseite: „Die nun anstehenden Spiele in der Meisterrunde sind für unsere Mannschaft eine tolle Gelegenheit, sich sportlich bestmöglich zu präsentieren. Ich hoffe auf mitreißende Spiele auf unserer Lohmühle bei toller Atmosphäre.“

Bremen Favorit im Nordderby und beim Aufstieg?

In der Meisterrunde treffen die ersten fünf aus der Gruppe Nord auf die ersten fünf aus der Gruppe Süd: VfB Oldenburg, Werder Bremen II, VfV 06 Hildesheim, Atlas Delmenhorst und Hannover 96 II. Der VfL Oldenburg geht mit 17 Punkten als Tabellenerster in die Aufstiegsrunde, gefolgt von Werder Bremen II mit 16 Punkten. Es folgen Kiel (14 Punkte), Flensburg (13) und Ottensen (13) aus der Gruppe Nord. Auf Platz Sechs steht Delmenhorst (11), Platz Sieben belegt HSV II (10). Tabellarisch gesehen sind die Bremer also Favorit im „kleinen Nordderby“. Das Schlusslicht der Tabelle bilden Lübeck (7), Hildesheim (7) und Hannover II (5).

Dem VfV 06 Hildesheim kommt die Punktezählung in dieser Saison nicht zu Gute. In der Süd-Gruppe schafften sie es auf den dritten Platz hinter den enteilten Oldenburgern und Bremern, in der Meisterrunde hingegen sind sie Vorletzter. Noch dazu haben sie, im Gegensatz zu den Mannschaften aus der Nord-Gruppe, keine „6-Punkte-Spiele“ mehr gegen Oldenburg und Bremen. Vermutlich werden die ersten fünf den Meister unter sich ausmachen, trotzdem sollte man den HSV II und auch die Lübecker nach ihrem Gruppenendspiel nicht außer Acht lassen.

Meister spielt gegen den Besten der RL-Nordost um den Aufstieg

Der Spielplan liegt zurzeit bei den Vereinen zur internen Absprache und wird am Donnerstag veröffentlicht. Der erste Spieltag steht jedoch schon fest:

11.03.2022    20:00    VfB Lübeck  –  SV Atlas Delmenhorst
12.03.2022    13:00    Hannover 96 U23  –  Holstein Kiel U23
12.03.2022    13:00    Hamburger SV U21 –  VfV Borussia 06 Hildesheim
12.03.2022    13:30    SC Weiche Flensburg  –  VfB Oldenburg
13.03.2022    14:00    FC Teutonia 05  –  SV Werder Bremen U23

Um tatsächlich in die 3. Liga aufzusteigen, muss der Meister dann noch zweimal gegen den Meister der Regionalliga Nordost gewinnen, Spitzenreiter dort ist momentan der BFC Dynamo. Die Termine für die Endspiele sind voraussichtlich am 28. Mai und der 4. Juni.

Die Regionalliga Nord bei KICK.TV

Alle aktuellen Informationen zur Regionalliga Nord findest du auf unserem Instagram Kanal: ELBKICK.TV. Die Highlights des Hamburger Amateurfußballs liefert dir KICK.TV. Neben aktuellen News findest du hier Spielzusammenfassungen, Analysen, Interviews, Berichte und vieles mehr. Vom Abstiegskampf in der Kreisliga bis zum Aufstiegskampf in der Regionalliga sind wir für dich vor Ort. Das ist KICK.TV, die Videoplattform für den Amateurfußball.