Die Deutsche Fußballbundesliga ist eine der besten und erfolgreichsten Ligen der Welt. Seit ihrer Gründung 1963 hat sie viele Höhen und Tiefen erlebt und dabei immer wieder große Spieler und Teams hervorgebracht. In der Zeit seit ihrer Gründung wurden viele Rekorde gebrochen und aufgestellt. Hier einen Überblick über 11 der bemerkenswertesten Rekorde in der Geschichte der deutschen Bundesliga.

Rekorde egal wohin man blickt

Wenn es um das Thema Rekorde der Fußballbundesliga geht, denken viele nur an Spieler. Doch Rekorde werden längst nicht nur in der Kategorie Spieler, sondern auch in einer ganzen Reihe anderer Kategorien vergeben. Unter anderem gibt es Rekorde in den folgenden Kategorien, die in vielen Fällen auch durch Fußball Wetten beeinflusst werden:

  • Spieler
  • Trainer
  • Spiele
  • Schiedsrichter
  • Vereine

Der Spieler mit den meisten Einsätzen: Karl-Heinz “Charly” Körbel

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Karl-Heinz Körbel hat es in seiner Karriere auf 602 Einsätze in der Bundesliga gebracht, was einen Rekord darstellt. Körbel lief in seiner erfolgreichen Karriere in der Bundesliga ausschließlich für Eintracht Frankfurt auf und brachte es dabei auf 45 Treffer.

Der Spieler mit den meisten Toren: Gerd Müller

Gerd Müller, auch bekannt als „Der Bomber“, ist der Spieler mit den meisten Toren in der Bundesliga-Geschichte. In 427 Spielen erzielte er 365 Tore, was einen unglaublichen Schnitt von 0,85 Toren pro Spiel darstellt. Noch beeindruckender ist der Fakt, dass er alle diese Tore für einen Verein, nämlich den FC Bayern, erzielte. Einer der Top-Fußballvereine, den wir in dieser Liste noch öfter finden werden.

Das höchste Ergebnis: Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund 12:0

Der höchste Sieg in der Geschichte der Bundesliga, der mit Wahrscheinlichkeit nicht mehr vielen Fußball-Fans in Erinnerung ist, war ein 12:0-Sieg von Borussia Mönchengladbach am 29.04.1978, dem letzten Spieltag der Saison, im Düsseldorfer Rheinstadion.

Der jüngste Spieler: Youssoufa Moukoko

Youssoufa Moukoko ist der jüngste Spieler, der jemals in der Bundesliga auf dem Platz stand. Im Alter von 16 Jahren und 1 Tag debütierte er für Borussia Dortmund und löste damit den bisherigen Rekordhalter Nuri ahin vom Thron.

Der jüngste Schiedsrichter: Michael Kempter

Doch nicht nur Spieler, sondern auch Schiedsrichter stellen Altersrekorde auf. Michael Kempter ist der jüngste Schiedsrichter, der jemals in der Bundesliga pfiff. Im Alter von 23 Jahren leitete er mit der Partie VfL Bochum vs. Energie Cottbus seine erste Bundesliga-Partie und schrieb damit Geschichte.

Der Trainer mit den meisten Spielen: Otto Rehhagel

Otto Rehhagel hat in seiner Karriere als Trainer in der Bundesliga insgesamt 837 Spiele geleitet, über 150 Spiele mehr als der zweitplatzierte in diesem Ranking Jupp Heynckes. Der Meistertrainer, wie er auch genannt wird, durchlief während seiner erfolgreichen Amtszeiten Stationen bei Werder Bremen, Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf.

Photo by Unsplash

Der Klub mit den meisten Meisterschaften: Bayern München

Bayern München ist der Klub mit den meisten Meisterschaften in der Bundesliga. Seit der Gründung der Liga in der Saison 1963/64 konnten die Bayern den Bewerb sage und schreibe 31-mal für sich entscheiden. Und sind somit mit Abstand der erfolgreichste Verein der Liga.

Der Klub mit den meisten DFB-Pokalsiegen: Bayern München

Auch wenn man in Richtung des DFB-Cups blickt, findet man, wenig überraschend, einen Namen recht häufig ganz oben, nämlich den des FC Bayern München. Im Zeitraum von 1935 bis heute gingen die Bayern aus 24 Endspielteilnahmen insgesamt 20-mal als Pokalsieger hervor.

Der schnellste Platzverweis: Marcel Titsch-Rivero

Neben regulären Rekorden für hervorragende Leistungen gibt es auch Rekorde für nicht so vorbildhafte Leistungen. So sah Marcel Titsch-Rivero am 14.05.2011 bereits 43 Sekunden nach seiner Einwechslung die Rote Karte und durfte vorzeitig unter die Dusche. Damit hält er bis heute eine ungebrochene Bestmarke.

Dies sind nur einige der vielen bemerkenswerten Rekorde in der Geschichte der Deutschen Fußball-Bundesliga. Ob es um Spieler, Trainer, Klubs oder Ergebnisse geht, die Bundesliga hat im Laufe der Jahre einige unvergessliche Momente und Leistungen hervorgebracht.

Einen ständig aktualisierten Überblick über alle Bestmarken und Rekorde der Bundesliga finden Sie auch auf der offiziellen Seite der Bundesliga.